Mütter- und Schwangerenforum

Mandel OP

01.02.2015 23:17
Na ihr.

Wie ihr oben schon lesen könnt geht es um die Mandel OP. Meine werden bald entfernt weil die zu groß sind und weil ich Grade eine dicke feste Entzündung da habe.

Jetzt will ich mal von euch wissen wie es bei euch War noch der Mandel OP? Hattet ihr schmerzen? Wie läuft sowas? Erzählt mir eure Erfahrung.

Ich bin gespannt.

Lg
02.02.2015 06:12
Ich hatte meine Mandelop vor Jahren.
Ansich war sie nicht schlimm,aberich musste zweimal gelötet werden und einmal nochmals operiert werden.
Eis hat nur bedingt geholfen damals.
02.02.2015 06:38
Ich lese mal mit. Meine müssen auch bald raus,
Bei Erwachsenen soll es schwieriger dein als bei Kindern und auch die Schmerzen danach stärker
JuRa1014
6113 Beiträge
02.02.2015 08:33
Ich habe großen Respekt vor dieser Op. Ich finde die Komplikationen sehr beängstigend.
Kannst du die Mandeln nicht kappen lassen?
02.02.2015 08:38
Zitat von JuRa1014:

Ich habe großen Respekt vor dieser Op. Ich finde die Komplikationen sehr beängstigend.
Kannst du die Mandeln nicht kappen lassen?

das Problem an der ganzen sache die sind zu groß die Mandeln und wenn die anschwellen bekomme ich kaum noch Luft und kann nicht mehr schlucken.
hoernchen
3001 Beiträge
02.02.2015 08:46
also ich hatte eine chronische mandelentzündung über knapp 2 jahre, bis man sie rausgenommen hat ( da war ich 22). ich war 8 tage im kh. zum glück. die schmerzen sind kein zuckerschlecken und dir dröhnt der kopf und die ohren und eigentlich alles hinterher. es war wirklich, wirklich schlimm! und genauso empfand es meine beste freundin, die mich vorher gewarnt hatte. aber nützt ja alles nichts, müssen ja raus. achso: und es gibt schlimmere schmerzen also mit viiiiiiiiel schmerzmitteln ist es auszuhalten
JuRa1014
6113 Beiträge
02.02.2015 08:47
Aber dann kann man sie doch trotzdem kappen. Beim Kappen werden sie gekürzt, nur nicht komplett entfernt. Somit ist ein Nachblutungsrisiko laut Ärzte so gut wie ausgeschlossen.
Mein Sohn hat auch große Mandeln. Und bisher haben mir 4 Ärzte unabhängig voneinander gesagt, dass ihm im Fall der Fälle die Mandeln nur gekappt werden sollen.
Bones
525 Beiträge
02.02.2015 09:33
Ich habe die Mandeln auch entfernen lassen als ich 29 war, GOTT SEI DANK! Ich hatte mindestens 4 mal im Jahr Angina, das war weitaus schlimmer als die OP... Da ich Prachtstücke hatte die (nicht entzündet) einen Durchmesser von einmal 3,2 cm und einmal 2,8 cm hatten, konnte ich am Schluss nicht mal mehr gescheit essen ohne das ich fast erstickt wäre wenn ich nicht ständig zwischengeatmet hätte...

Zu meiner OP: Da das so Brocken waren habe ich gleich Penicillin bekommen nach der OP und auch Schmerzmittal, lag 4 Tage im Krankenhaus, da gings mir mäßig, da ich die Narkose nicht so gut vertragen hatte und auch spucken musste... Essen war möglich, aber halt Suppe und Joghurt usw...
Daheim war ich nach dem KKH noch 2 Wochen... Man darf nichts scharfes, nichts säurehaltiges und sich körperlich eben nicht anstrengen. Haare waschen und duschen geht, aber nur kalt/lauwarm, da man die Stellen eben nur verödet und nicht näht, und durch Wärme/Hitze wird dein Blut flüssiger und schneller und die Gefahr einer Nachblutung steigt, deshalb ist das so...

Fazit: Seither bin ich nicht mehr krank gewesen außer ne normale Erkältung, meistens nur Schnupfen... Würde es wieder machen! Schlimmer als ne Angina ist die Zeit auch nicht!
02.02.2015 13:03
Ich habe seit fast 2 Wochen Halsschmerzen und schluckbeschwerden. Hatte Antibiotika bekommen aber das hat irgendwann nicht mehr angeschlagen.
poldana
1268 Beiträge
02.02.2015 17:21
Mein Mandelop hatte ich als Kind. Danach konnte ich kaum schlucken weil es schmerzte. In dieser Zeit durfte ich ganz viel Eis essen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt