Mütter- und Schwangerenforum

Medikamente (Antibiotika) in der Hibbelzeit

klara17
419 Beiträge
12.12.2012 11:56
Hallo zusammen.

Ich war heute beim Arzt und dieser hat mir jetzt für 7 Tage Antibiotika verschrieben.
In meiner Aufregung hab ich natürlich nicht daran gedacht, dass wir ja derzeit am hibbeln sind.

Es ist bei mir derzeit so – bin heute am 25 Zyklustag und meine Tempikurve zeigte eigentlich keinen Eisprung, was vielleicht auch daran liegen kann, dass nicht immer zur selben Uhrzeit messe.
Heute ist der 3 Tag einer Hochlage… was ja jetzt dann bedeuten könnte, dass meine Tage bald eintruddeln…

Ich muss nun ab morgen mit der Einnahme von Antibiotika beginnen.
In der Gegenanzeige steht, dass es nicht bekannt ist ob es in einer Frühschwangerschaft was ausmacht, daher sollte man sie nicht nehmen.

Wie macht ihr das in eurer Hibbelzeit?
Wenn ihr zB krank seid und Aspirin oder Schmerzmittel oder vielleicht auch Antibiotika nehmen müsstet und ihr ja auch gar nicht wisst ob ihr schwanger geworden seit?

Ich bin ja jetzt noch mitten im Zyklus und weiß ja gar nicht ob ich schwanger bin…. Zum Testen ist doch auch zu früh oder??

Liebe Grüße und DANKE
fritzle
3591 Beiträge
12.12.2012 12:05
Da mein Hausarzt von meinem Kinderwusch weiß, bekam ich immer was, was in der Frühschwangerschaft nicht schadet, meist pflanzliche... wenn es aber anders nicht mehr in Griff zu bekommen ist, bekam ich auch was stärkeres... wird ich auch nehmen, weil mir die Gefahr zu groß wäre, die Krankheit zu verschleppen...

Aber frag doch einfach direkt beim Arzt nochmal nach.
Putsch
26805 Beiträge
12.12.2012 12:12
Ich würde es wohl nehmen.

Aber ich seh das inzwischen eh etwas lockerer. Ich nehme Medis, trinke Alkohol und mach gelegentlich Dinge, die man schwanger nicht tun sollte - trotz Hibbelei und trotz der Tatsache, dass ich quasi jederzeit schwanger werden könnte.
12.12.2012 12:17
Ich kämpfe derzeit mit einer chronischen Blasenentzündung und bin jetzt in der dritten Runde AB. Wir haben Hibbelverbot vom Arzt bekommen Die ersten zwei Runden ging das noch, die FA meinte, bis 30 Tage ist eh ok, weil das Kind ja noch gar nicht am Blutkreislauf angeschlossen ist und verschrieb die erste Runde AB. Die zweite Runde gabs dann vom Urologen, dem hab ich gesagt, dass ich evtl. schwanger sein könnte und der hat mir dann was verschrieben, was man auch in der Schwangerschaft nehmen darf. Aber da die beide nicht geholgen haben, nehm ich jetzt AB in Langzeittherapie (erst mal 6 Wochen) und darf jetzt erst mal auch nicht mehr hibbeln.
klara17
419 Beiträge
12.12.2012 12:17
vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss die Antibiotika wirklich nehmen, da ich schon seit 7 Wochen einen furchtbaren Husten mit mir rumschleppe...

Meint ihr, dass es einen Sinn macht wenn ich heute schon eine STest mache damit ich vielleicht etwas beruhigter bin? Bin am 25 Zyklustag...
fritzle
3591 Beiträge
12.12.2012 12:26
Wenn du, wie du schreibst, 3Tage hochlage hast, dann ist das Kind am Blutkreislauf noch nicht angeschlossen. Somit würde ein Test auch negativ ausfallen.
Ruf noch einfach in der Praxis an, die werden dich bestimmt beruhigen können...
Wünsch dir gute Besserung.
shelyra
69110 Beiträge
12.12.2012 12:39
es gibt auch schwangerschafts- nd stillverträgliche medikamente!

musste bei meiner tochter auch ab nehmen, obwohl wir uns da noch nicht sicher waren ob es mit der schwangerschaft geklappt hat. hab aber dies meinem hausarzt mitgeteilt und er hat mir daher gleich mal was verträgliches verschrieben.

hier gibts übrigens ne gute seite um verträgliche medis zu finden: www.embryotox.de
klara17
419 Beiträge
12.12.2012 13:47
Vielen Dank für den Tipp.
Diese Seite ist super....

Es kommt folgendes heraus:
Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Clarithromycin kann in der Schwangerschaft indikationsgerecht eingesetzt werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Also scheint mein Antibiotikum verträglich zu sein
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt