Mütter- und Schwangerenforum

Mehrlingsschwangerschaften

Presilla
17804 Beiträge
06.08.2012 08:35
Hallo meine Lieben

ich interessiere mich für oben stehendes Thema.

Ich möchte gerne mal wissen, wie wahrscheinlich ist eine Mehrlingsschwangerschaft? Sind die Chancen einer Mehrlingsschwangerschaft höher, wenn es bereits Mehrlinge in der Familie gibt? Stimmt es, dass Generationen übersprungen werden?

Und an die Mehrlingsmamis: Wann wurde euch gesagt, dass es Mehrlinge sind? Wart ihr überrascht oder habt ihr damit gerechnet?

Bei mir kamen diese Fragen auf, weil ich mit meiner Mutter über unseren Kinderwunsch sprach. Da erzählte sie mir, dass ihre Tante einen Zwillingsbruder gehabt hat und sie selbst auch einen Zwilling hätte (dieser ist bei der Geburt verstorben). Mein Bruder hat bereits einen Sohn (kein Zwilling). Bei uns Geschwistern ist kein Zwillingspaar dabei und sie meinte, bei mir wäre es sehr wahrscheinlich, dass ich Zwillinge bekommen würde...

Es darf sich gerne jeder äußern und erzählen, wie es bei euch war/ist!?

Bin schon ganz gespannt
annel83
3803 Beiträge
06.08.2012 08:42
Ich habe auch schon gehört, dass das Zwillinge bekommen eine Generation überspringen soll......
Mein Opa väterlicher Seits ist Zwilling und der Bruder meines Opas mütterlicher Seits ist auch Zwilling.
Meine Schwester und ich sind keine Zwillinge und unsere Kinder auch nicht....
Was da nun dran ist, weiß ich auch nicht......
liebeMami35
6 Beiträge
06.08.2012 08:42
hey hallo ich habe vor knapp 6 wochen zwillinge bekommen.....habe soweit ich weiss in meiner familie keine zwillinge...wann ich es erfahren hab das es zwillinge sind....da war ich in der 6 ten ssw.....am anfang war es ein kleiner schock aber als ich es verdaut hab da hab ich mich doch sehr gefreut
Melek1013
13439 Beiträge
06.08.2012 08:44
Also nur weil es Zwillinge in der Familie gibt,heißt es nicht das man welche bekommt.. Unser Sohn ist auch nur einer und jetzt ist es auch nur eins..
Meine Oma war ein Zwilling(auch bei der Geburt verstorben),dann sollte meine Tante mal Zwillinge bekommen(FG in der ca 12. Woche glaub ich)
und bei meinem Mann in der Familie gibt es auch viele Zwillinge,aber weder meine Schwester(2 Jungs) noch ich,haben Zwillinge bekommen und die Geschwister meines Mannes haben auch nur Einlinge(sagt man das so?)
Fyra
15576 Beiträge
06.08.2012 08:48
Meine Oma väterlicherseits hatte einen Zwillingsbruder - das war es dann...weder meine Eltern haben Zwillingsgeschwister, noch deren Kinder (3) und bei den 7 Enkelkindern ist auch kein Zwillingpärchen dabei....
06.08.2012 09:07
Der Opa von meinen Kindern ist ein Zwilling, aber ich hab keine Twins bekommen.
Presilla
17804 Beiträge
06.08.2012 09:09
Seltsam. Das so "Gerüchte" entstehen und es in Wirklichkeit aber ganz anders ist ich lass mich einfach mal überraschen, wenns dann mal soweit ist
StolzeMami06
6274 Beiträge
06.08.2012 09:12
Ich glaube zwillinge zu bekommen ist einfach Glück!
06.08.2012 10:04
Ich habe auch Zwillinge bekommen, aber in beiden Familien sind sonst keine vorhanden. Gesagt bekommen das es Zwillinge sind habe ich in der 12 SSW. Am Anfang waren wir geschockt, aber dann haben wir uns sehr darauf gefreut jetzt werden sie schon ein Jahr.
daisydee
3282 Beiträge
06.08.2012 10:09
Wenn's vermehrt mehrlingsgeburten in beiden Familien gab (mütterlicher und väterlicherseit) dann erhöht es die Wahrscheinlickeit einer Mehrlilingsgeburt bei einem selbst, muss aber nicht heißen das man unbedingt mehrlinge bekommt. Andere Faktoren wie Hormone (z.B. bei einer künstlichen Befruchtung) können auch eine Rolle spielen da Hormonbehandlungen eine Mehrlingsgeburt begünstigen können.

Bei Frauen über 35 ist die Chance auf Zwillinge wohl auch höher, aber warum weiß ich nicht mehr
Elisa
20106 Beiträge
06.08.2012 10:11
Bei meinem Freund sind in den 4 Generationen immer mindestens einmal Zwillinge gewesen.
Seine Oma ist ein Zwilling und hat selbst Zwillinge bekommen.

Ich hab ANGST!
JennyNRW
896 Beiträge
06.08.2012 10:54
Meine Tante hat auch ne Zwillingsschwester, ich hab 2 Söhne aber keine Zwillinge
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt