Mütter- und Schwangerenforum

Mein 1. Chlomi Zyklus bei stark ausgeprägten PCO

18.11.2015 18:01
Hallo Ihr Lieben!
Seit 1 1/2 Jahren bin ich schon verzweifelt am hibbeln. Ich habe schon ein paar Mal darüber berichtet. Meine Frauenärztin hat mich nach langen hin und her mit L Thyroxin und Metformin eingestellt, weil sie lt Blutwerte PCO sieht.
nachdem sie eher zurückhaltend einer weiteren Diagnostik war und meinte 1 1/2 wären noch normal, habe ich mich einfach in einer KIWU Klinik angemeldet, um " neue Hoffnung zu schöpfen".
Heute war der Termin und bin etwas traurig und geschockt, dass meine Frauenärztin nicht eher was gemacht hat. Die Ärztin in der KIWU Klinik meinte ich habe ein sehr stark ausgeprägtes PCO, was meine FA hätte sehen müssen. Und ich wahrscheinlich bisher nie bzw kaum einen ES hatte, so " voll" seien meine Eierstöcke.
jetzt bekomme ich Chlomifen, sie meinte aber direkt ich müsste weiterhin Geduld haben bei meiner Erkrankung, weil es schwierig wird bei mir keine Überstimulierung zu produzieren.
Jetzt wollte ich mal navh eurern Erfahrungen hören. Habt Ihr Erfolg gehabt mit Chlomifen?
18.11.2015 18:06
Ach noch ein paar Informationen bisher habe ich trotz Metformin einen sehr unregelmäßigen Zyklus zwischen 30-70 Tagen. All das wusste meine FÄ, aber sie meimte ich müsse einfach Geduld haben. Ich habe mich bei den letzten Arztbesuchen immer sehr schlecht gefühlt, weil sie meine Ungeduld nicht verstanden hat.
Mayberry
1071 Beiträge
18.11.2015 18:20
Ich hatte zwar noch keinen Erfolg, aber ich bin derzeit im 3. Clomi Zyklus. Ich habe kein pco, aber trotzdem zuviele eibläschen gehabt. Jeden Monat waren auf beiden Seiten eibläschen. Mit Clomifen wächst immer schön ein Follikel heran und wird auch groß genug. Und auch nur auf einer Seite. Bei mir hat nur meine gebärmutterschleimhaut sehr drunter gelitten. Sie war viel zu niedrig. Jetzt habe ich dieses Zyklus nach Follikelschau Estradiol bekommen.

Ach ja zykluslänge war vorher 40-50 Tage. Jetzt 30-35.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
18.11.2015 18:25


Habe auch PCO. Ohne medikamentöse Nachhilfe habe ich gar keinen Zyklus. Keine Eisprünge (<1 im Jahr).

Nach langem erfolgslosem Hibbeln versuchten wir auch Clomifen. Ein halbes Jahr lang. Es klappte nicht. Das lag aber vermutlich nicht am Medikament - das wirkte, sondern an meinem Kopf, der an nichts anderes dachte, als Babys, Eisprünge und Zyklusdaten.

Nach einem halben Jahr setzten wir Clomi ab mit dem Gedanken - dann soll es eben nicht sein - ich hatte auch starke Nebenwirkungen vom Clomi, sodass eine weitere Versuchsreihe nicht angedacht war.

Im darauffolgenden Monat - noch als Nachwirkung der letzten Clomi Stimulation wurde ich schwanger. Ich merkte es erst fast 3 Monate später.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell klappt (und ich würde den Arzt wechseln)
Zwilli-Mami
291 Beiträge
18.11.2015 18:48
Hi, ich habe auch PCO und bin in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Hab einen Zyklus mit Clomifen probiert, es ist auch ein Follikel herangereift. Hat aber leider nicht geklappt. Mein Kinderwunschzentrum probiert Clomifen nur kurz aus, da das die Gebärmutterschleimhaut nicht so gut tun soll. Daher mache ich im Moment im ersten Zyklus mit Gonal-Spritzen weiter. aber es besteht auf jeden Fall Hoffnung!
Lg
kiwi-83
15211 Beiträge
20.11.2015 21:40
Hey
Das tut mir sehr leid, das deine Ärztin dich nicht ernst bzw. nicht richtig gehandelt hat
Ich hoffe die Ärzte in der Kinderwunschklink helfen dir

So nun zum Clomi
Nach Pillenabsetzung hatte ich ein Zyklus von 55 Tagen Dann 35-45 Tagen Ich war ziemlich depremiert und fragte meine Ärztin nach ein Blutbild! Dabei kam raus das ich SD-Unterfunktion habe, habe Tabletten bekommen. Um den Zyklus zu verkürzen bekam ich Clomi. Im 1. Clomi-Zyklus (mit ES auslösen) hat es nicht geklappt, aber dann um 2. Clomi-Zyklus Das Ergebnis liegt im Bett und schläft
Ich muss dazu sagen, es war ein Zyklus wo ich mein 30. Geburtstag gefeiert habe direkt ein tag später war der ES und da hatte ich viele andere Sachen im Kopf Naja, zumindestens habe ich nicht vergessen zu herzeln Will damit sagen, das Ablenkung gut tut

Nebenwirkungen hatte ich keine vom Clomi.

Ich wünsche allen mit und ohne Clomi viel Glück
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt