Mütter- und Schwangerenforum

Mein Geständnis. Was denkt ihr dazu?

rosewood1980
757 Beiträge
30.06.2011 18:51
hallo ihr lieben,

es ist vielleicht ein heikles thema und vielleicht mag auch garnicht jede von euch da ehrlich sein... trotzdem wollte ich mal den anfang machen:

Ein sehnlicher Kinderwunsch. Sichtbar gewordene Liebe. Das Streben nach einer eigenen Familie, die man nach der Geburt eines Kindes nunmal ist. Aber manchmal herschen noch Umstände, die eine Schwangerschaft nicht möglich machen. Das können die fehlenden finanziellen Absicherungen sein, die "Probezeit" in einer Partnerschaft, die allgemeinen Lebensumstände oder auch gesundheitliche Probleme.

Der Kinderwunsch bleibt. Und die Unerfüllung. Sie herrscht in uns. Sie erdrückt uns. Sie lässt uns leiden und unzufrieden und sensibel werden. Und vielleicht auch ein wenig.... neidisch.

Denn plötzlich sehen wir sie überall. Schwangere. Wie bei einem Bienenstock, in den man gerade gestochert hat. Plötzlich sind sie überall. Plötzlich werden die Freundinnen um einen herum schwanger. Am besten noch ungewollt. Die 10 Jahre jüngeren Cousinen melden bei einer Familienfeier ihre Schwangerschaft an. Man fühlt sich, wie in einer natürlichen Reihenfolge ausgelassen. Und bei der einen ist es schon das zweite...Und wir fühlen und unwohl. Wir spüren Neid... Und gleich auch, das Gefühl, ein schlechter Mensch zu sein, wegen solcher missgünstigen Gedanken. Aber ich spüre sie nun mal. Und will sie auch garnicht verleugnen, sondern teilen und erklären.

Sie sind nicht in Boshaftigkeit gegenüber anderen begründet, sondern in der eigenen Verletztheit sich einen Wunsch nicht erfüllen zu können. In minderwertigen Gefühlen gegenüber sich selbst.

Oft ist es lächerlich, was man da so denkt. Man sieht eine Schwangere und bewertet sie. Man beurteilt sie nach ihrer Kleidung, nach den Produkten sie einkauft. Unterschicht, wird ihrem Kind nichts bieten können. Raucht, kennt den Wert eines Kindes nicht. NEID! Schlimm... Ich weiss.

Selbst jetzt, wo ich in der Hibbelzeit bin und wir gerade "üben" kann es garnicht schnell genug gehen. Jedesmal ist es wie ein Wettkampf, ein Druck. Auf Familienfeiern seufzt die Oma, wer schenkt mir von euch zu erst ein Enkel. Die einen haben ihre Hochzeit angekündigt... KInd ist sicher auch geplant. Noch mehr Druck.

Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sehr darüber bewusst, wie schlimm Neid ist. Und versuche meine Gedanken, dann sofort zu stoppen, weil ich weiss, dass es nicht recht ist. Aber vielleicht kenn ja die ein oder andere auch dieses wenn auch nur kurze Gefühl, von Benachteiligung im unerfüllten Kinderwunsch begründet.

Ich bewundere daher alle Frauen, die hier seit Jahren hibbeln oder garnicht hibbeln können/ dürfen. Hut ab.

Bitte verurteilt mich nicht für meine Ehrlichkeit. Der Schritt diesem Forum beizutreten, war ein Schritt in die Richtung: ich nehme mein wartendes Schicksal an und begegne vielen Schwangeren mit einem offen Herzen. Und ich habe gesehen, das es sehr hilft.

Danke.

DaniSahne21
5883 Beiträge
30.06.2011 18:56
Mal ganz ehrlich?

Ich wüsste nicht eine Zeile die an deinem Text schlimm sein soll. Du hast ihn sogar sehr sehr schön geschrieben und er war gut zu lesen

Deine Gedanken verstehe ich zu 100% ich wollte immer schon ein eigenes Baby - ich glaube mit 14 oder 15 hat es angefangen. Aber ich wusste zu dem Zeitpunkt eben dass ich noch viele Jahre brauchen werde bis ich dann schwanger sein werde. Fazit: Ich hatte diesen Neid und diese Gedanken jahrreeeeeelang. Nicht weil ich mit 16 nicht schwanger hätte werden können, aber ich hab die Pille genommen und wollte eben warten bis ich mit Schule etc. fertig bin und 'alt' genug für ein Kind bin. Und als 16 oder 17 Jährige zu wissen das man NOCH JAHRE warten muss ist in der Pubertät nicht besonders einfach *lach*

Meine schlimmsten Gedanken waren oft: "Oh mein Gott ist die alt und noch dazu schwanger!" oder "Also da bin ich froh dass das nicht meine Mutter ist".... wenn Schwangere eben über 40 ausgesehen haben oder einfach mal sehr sehr naja.. hässlich

So sieht meine Meinung aus.
30.06.2011 19:00
ich versteh dich da auch...
ich arbeite in einem klinikum und sehe jeden tag schwangere...und jedes mal spüre ich neid und denke "ich will auch"...jetzt...sofort...
aber ich bin auch schon etwas ruhiger geworden
zlatka
2140 Beiträge
30.06.2011 19:05
Du sprichst mir aus der Seele, ich hab mich in deinem Text zu 100% wieder gefunden...
Hätte es nicht besser schreiben können.

30.06.2011 19:10
Ich verstehe dich so gut und genauso wie du fühle ich auch schon lange. Habe z. B. gestern erfahren das meine große Schwester (3 Jahre älter) nun schwanger ist mit Kind Nummer 4. Sie erzählt mir das es bei ihr bei jedem Kind sofort nach dem 1. mal geklappt hatte. Bei meiner Mutter war es das selbe wenn ich das Thema ansprechen will. "Das wird schon heißt es dann. Setz dich nicht unter Druck." Nur Halloooo? Mir fällt das alles total schwer, meine Pille habe ich s. August 2010 abgesetzt, wir haben uns nicht unter Druck gesetzt und es drauf ankommen lassen, diesen Monat haben wir gesagt, nein nun müssen wir mal drauf achten das es wirklich irgendwann mal klappt. Und anscheinend sollte es wieder nicht so sein... Ach ich weiss auch nicht, ich gönne dieses Glück doch jedem, aber der Neid... Besonders meiner eigenen Schwester gegenüber. Ich wünsche ihr doch alles gute, nur wir sind so neidisch... Ach herje.. .

Achja, ich arbeite in einer Arztpraxis, ich hab mit total vielen Schwangeren Frauen und auch kleinen Kindern zu tun... das macht es mir natürlich auch nicht einfacher.
Wolkenleicht
10801 Beiträge
30.06.2011 19:14
Du hast das richtig schön geschrieben - genauso empfind ich das auch!
RoxaneGN
7479 Beiträge
30.06.2011 19:21
Auch wenn ich meinen Kinderwunsch schon erfüllt habe, kann ich deine Gedanken sehr gut verstehen. Ich finde du hast das richtig schön geschrieben und jetzt hab ich ein wenig Tränen in den Augen, weil mein kleines Wunder gerade friedlich in seinem Bettchen schlummert.
Ich wünsche dir und allen anderen hibbelnden Mädels hier, dass euer Kinderwunsch ganz schnell erfüllt wird
Gisou
10626 Beiträge
30.06.2011 19:35
WOW...toll geschrieben!!! Ich kann dich gut verstehen - mir ging es nicht anders - bis es endlich geklappt hat!
mamamone
31266 Beiträge
30.06.2011 19:54
Ganz genau so ging es mir auch, jedes einzelne Wort könntest du mit meinem Herzblut geschrieben haben. So viele Tränen, so viele Enttäuschungen. Jeden Monat wieder die Mens, da blutet nicht nur Schleinhaut ab, da blutet sie Seele.
Aber irgendwann, wenn der Neid fast verflogen ist, das die Mens kommt keine Enttäschung mehr sonder einfach nur noch traurige Gewissheit ist.
Dann irgendwann gehört man plötzlich dazu, zu dem Bienenstock von Schwangeren, irgendwann sehen einen die Frauen mit dem traurig neidischen Blick an, irgendwann kommt der Tag wo man unter Tränen jubelt und einen positiven Test in Händen hält. Irgendwann steht die Erde für einen Moment still. Meine Welt ist 5 mal stillgestanden. So wird es auch bei dir sein.
30.06.2011 20:12
100% JAAAAAAAAAAAAA
Genauso war mein letztes Jahr!
Erst wollte ich, dass wir noch ganz viel erleben, aber dann war klar dieses Jahr soll es sein!
Dann erst Kündigung wegen Wirtschaftskrise, Vater gestorben, Bandscheibenvorfall mit drohender OP.... und so verstrich das Jahr, ich durfte noch nicht mal hibbeln und der Neid wurde immer größer.
Als dann noch meine kleinere Cousine (bereits die dritte jüngere) schwanger war, hat das enorm weh getan. Dabei habe ich ihr es sooooooooo gegönnt, wo sie doch im Jahr davor eine fiese Fehlgeburt hatte.
Ich hätte nie gedacht, dass meine Hormone mich jemals so dermaßen unter Kontrolle haben könnten.
Dann die letzte Chance im Dezember, unsere Absprache war dass wir es wenigstens mal probieren dürfen, falls der letzte Arzt mir eine gute Prognose für meinen Bandscheibenvorfall geben würde. Die Prognose hätte nicht schlechter sein können, der 3. der mich zur OP drängen wollte, ich habe geheult wie ein Schloßhund. Trotzdem haben wir es ein kleines bisschen probiert und absolut unerwartet hats auch geklappt.
Jetzt kommt er schon bald, unser ganz persönliches Weihnachtswunder
Drücke allen die Daumen, dass es auch bei euch möglichst schnell klappt
rosewood1980
757 Beiträge
01.07.2011 14:00
Wow, das überrascht und freut mich zugleich, dass ich nicht alleine mit meinen gedanken bin und sogar vielen aua dem herzen gesprochen habe. Schön zu wissen, dass meine worte und zeilen als angehende autorin ankommen und berühren. Danke an alle.
-Artemis-
1696 Beiträge
01.07.2011 14:26
Hallo rosewood,

finde auch, dass Du schön geschrieben hast ... und kann mir vorstellen wie es Dir geht.
Bei mir ist es (nocht?) nicht so extrem ... hibbel aber auch noch nicht so lange .
Mir fällt auch auf, dass ich mittlerweile mehr auf Schwangere achte.
Aber immer wenn ich eine sehe, finde ich das schön.
Vor allem wenn diese Frauen viel Freude und Liebe ausstrahlen, freue ich mich noch mehr auf meine eigene SS.

Verwerflich find ich Deine Gedankengänge nicht, denn es ist ja menschlich ...
Poca
43591 Beiträge
01.07.2011 14:42
das hast du sehr schön geschrieben und ich kann dich voll verstehen.
Diese Gefühle sind menschlich und verständlich (hab auch fast vier Jahre gebraucht).
Aber jetzt scheinst du ja zu hibbeln Ich wünsche dir alles gute, dass es schnell klappt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt