Mütter- und Schwangerenforum

Mein größtes Glück, doch weit entfernd???

04.02.2015 01:34
Hallo liebe Mamis , werdende Mamis und Hibbelchens ,

Ich habe vor zwei Tagen diese Community gefunden und bin echt wahnsinnig begeistert.Ich habe mich dann gestern dazu entschieden mich hier ebenfalls zu registrieren .

Ich möchte euch gern meine Situation beschreiben um zu sehen wie außenstehende die Situation sehen und um mir vielleicht ein paar Ratschläge und Tipps von euch zu holen.

Kurz zu mir : ich bin 25 Jahre alt und seit fast 6 Jahren mit meinen Freund zusammen . Habe noch keine Kinder aber der Wunsch besteht und wird auch immer größer. Mein freund hat bereits eine 9 jährige Tochter .

Zu meiner Situation: seit April 2013 bin ich in einer Produktionsfirma befristet eingestellt, nach einen halben Jahr auch Teamleiterin geworden und im April diesen Jahres läuft der Vertrag aus . Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten... entweder eine Übernahme auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag oder nicht Übernahme und somit wieder arbeitslos...
In mir macht sich nun immer mehr die angst breit und die sorge um die Zukunft wird immer größer.

Ich bin erst im letzten Jahr mit meinen freund zusammen gezogen und geplant war auch schon ein kleiner Zwerg, aber wenn ich nun nicht übernommen werde rückt das Baby Thema in weite weite ferne und ich werde wohl wieder ausziehen müssen da ich nicht möchte das mein Partner für alles allein aufkommen muss . Ohne einen festen Job möchte ich kein Kind in die Welt setzen. Es ist bei uns in der Region auch sehr verrufen ohne arbeit Kinder zu bekommen, da wird man schnell als assi abgestempelt und ich möchte schließlich nicht jeden Cent umdrehen müssen geschweige denn zu knausern wenn es um das eigene Kind geht.

In meinen Freundeskreis sind mittlerweile alle schwanger oder haben schon ein Kind , ich bin da wirklich die Ausnahme ... ich muss dazu sagen auch wenn es jetzt echt doofe klingt aber da kommt der Neid hoch und ich kann mich für meine Freundinnen auch nicht richtig freuen obwohl ich das gerne würde .

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, mich quält diese Ungewissheit extrem und immer wieder muss ich daran denken "was ist wenn ...???"
Allein der Gedanke daran wieder von null anfangen zu müssen und wieder nicht einen schritt weiter gemacht zu haben mach mich fertig ... der Arbeitsmarkt gibt auch nicht wirklich etwas her um zu sagen ich finde schnell etwas neues / anderes ... ich werde ja nun mal auch nicht jünger und der Wunsch ein eigenes kleines Glück zu haben wird auch nicht kleiner.

was würdet ihr in meiner Situation machen? ich hoffe ihr könnt euch ein wenig in meine lage versetzen ... ich bin wirklich ratlos

ganz liebe Grüße
Charly81
3319 Beiträge
04.02.2015 07:29
Guten Morgen und herzlich Willkommen

Nur kurz (bin auf dem Sprung ): warte doch einfach noch bis April und schau, ob du fest übernommen wirst. Danach kannst du ja sofort loslegen

Viel Erfolg!
Sonnenschirm
373 Beiträge
04.02.2015 08:19
Hör dich in der Firma doch mal um.
Rein rechtlich muss jeder Arbeitgeber dir die Chance geben dich RECHTZEITIG neu zu bewerben und muss dir daher mindestens 3 Monate vorher Bescheid geben ob Übernahme oder nicht.
04.02.2015 09:15
Genau! Warten bis du unbefristet eingestellt wirst und dann schwanger werden

Ich habe am 29.11.12 einen unbefristeten Vertrag unterschrieben. Da war ich 2 Wochen schwanger und wusste es natürlich noch nicht.
04.02.2015 11:34
Hallo ihr lieben

Ja der plan war eigentlich meine Pille aufzubrauchen ( reicht bis ende März ) dann gleich mit Folsäuretabletten anzufangen und sobald ich übernommen bin auch gleich loszulegen. Nur wenn die Übernahme nicht kommen sollte muss ich sofort wieder mit der Pille beginnen und steh wieder am Anfang mit allen. Ich werde ja nicht jünger und was neues zu finden ist hier nicht so einfach . Der Chef hält sich sehr bedeckt was die Übernahme angeht und dadurch bin ich sehr verunsichert und nervös . Bald steht auch der erste Termin auf dem Amt an und das macht es nicht wirklich besser .. umso naher der tag der Übernahme rückt umso nervöser und ängstlicher werde ich. Ich bin auch nicht die einzige die zu den Zeitpunkt übernommen werden müsste ... es sind noch ca. 25 andere und darunter eben viele Frauen die genau in der gleichen Situation sind... man redet mit bestimmten Leuten auch viel über das Thema aber das macht es glaub auch nur schlimmer ... es ist eben auch so schon extrem stressig auf arbeit.. gehen in drei schichten ( früh, spät und Nachtschicht) und dazu noch Akkordarbeit .. die Belastung ist hoch .. körperlich und mittlerweile auch physisch sowie psychisch ...
Ich fühle mich momentan ziemlich ausgelaugt und dann eben diese Zukunftsängste
kerry
318 Beiträge
04.02.2015 13:04
Warum denkst du das dir die Zeit wegleuft? Du bist 25 jahre alt (nicht böse sein bitte). Und eins verstehe ich nicht du bebommst ja dann Arbeitlosengeld warum musst du dann bei deinem Freund wieder ausziehen wil er das oder du?
bluesix
2807 Beiträge
04.02.2015 13:09
Zitat von kerry:

Warum denkst du das dir die Zeit wegleuft? Du bist 25 jahre alt (nicht böse sein bitte). Und eins verstehe ich nicht du bebommst ja dann Arbeitlosengeld warum musst du dann bei deinem Freund wieder ausziehen wil er das oder du?


Und auszuziehen bzw. Sich räumlich zu trennen weil man arbeitslos wird ist jetzt auch nicht so die basis um eine familie zu gründen oder?

04.02.2015 13:10
Hallo

Hey, du bist doch erst 25. Wenn du nicht übernommen wirst suchst du halt was Anderes unbefristetes. Und dann kan es los gehen.

Nutze doch die Zeit die ihr jetzt kinderlos noch habt, indem ihr tolle Sachen macht, die mit Kindern nicht mehr so gehen ... toller Urlaub, Kino, Kabaret etc. gibt doch so viele tolle Sachen auf dieser Welt.

Also bei mir im Freundeskreis hat es erst mit 28 überhaupt angefangen, dass die erste schwanger wurde ... und es hat Vor - und Nachteile früher Kinder zu bekommen.

Also ärger dich nicht und genieße, was ihr machen könnten, was die mit Kindern eben nicht machen können
kerry
318 Beiträge
04.02.2015 13:19
Zitat von bluesix:

Zitat von kerry:

Warum denkst du das dir die Zeit wegleuft? Du bist 25 jahre alt (nicht böse sein bitte). Und eins verstehe ich nicht du bebommst ja dann Arbeitlosengeld warum musst du dann bei deinem Freund wieder ausziehen wil er das oder du?


Und auszuziehen bzw. Sich räumlich zu trennen weil man arbeitslos wird ist jetzt auch nicht so die basis um eine familie zu gründen oder?


Das sag ich ja nicht verstehe nur nicht warum man sich dann gleich Räumlich trennen muss nur weil einer Arbeitslos ist.
05.02.2015 00:44
Huhu,

Naja ich muss einfach versuchen ruhig zu bleiben und abwarten... ändern kann ich es am ende eh nicht wenn ich nicht übernommen werde.
Ich wollte eben nicht so lang warten mit ein Baby aber den Zeitpunkt sollte eben jeder für sich selbst entscheiden finde ich

Ausziehen würde ich nur wenn es eben hart auf hart kommt da ich nicht will das mein freund für alles allein aufkommen muss oder er mich am ende noch unterhalten muss...

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt