Mütter- und Schwangerenforum

Mein Partner ist Depressiv (Kinderwunsch)

Anonym 139028
2 Beiträge
30.11.2012 19:01
Hallo ihr lieben,

mein Mann hatte gestern seinen Termin, (er musste 1 Monat darauf warten) jetzt hat er die Diagnose Depression/ vermutlich mit tendenz zum Borderline bekommen hat.

Jetzt soll er einen Stationären aufenthalt erhalten.
Seine Depression ist sehr plötzlich gekommen. und stammt wohl aus Traumata in der Kindheit.
Zum Hintergrundwissen, er hat fast 15 Jahr Marihuana konsumiert und es vor über einem Jahr hat er es geschafft auszuhören. Da ich immer sagte ich will keinen Vater fürs Kind der Drogen nimmt.
Ich bin auch stolz auf ihn das er es geschafft hat. Jetzt ist es wohl so das er mit dem Konsum weggelaufen ist, vor seinen Problemen/ Vergangenheit.
Im moment ist die Situation echt schwer, seit Juli hibbeln wir eigentlich unserem Kinderwunsch entgegen. Jetzt ist dies natürlich erstmal abgesagt.
Ich kann auch sehr schwer mit der Situation umgehen, gehe schon freiwillig mehr arbeiten etc.
nächste worche soll er ersteinmal stundenweise in die Örtliche Klinik, bis er einen freien Stationären Platz bekommt, seit gestern ist er auch Krank geschrieben. (bis zum 9. 12 erstmal.)

Ich fühle mich im moment total überfordert und weiss nicht wie ich mich weiter verhalten soll.
Dann will ich ihm natürlich beistehen, aber ich kann ihm nicht helfen. dann habe ich immer noch den KiWu im Kopf.
im Ehebett ist auch tote Hose.
Mich macht es mitlerweile auch fertig.

Ich hoffe ihr habt verständnis, das ich es Anonym verfasse.

Lieben Gruß
30.11.2012 19:04
Erstmal tut es mir leid,dass eure Situation momentan so schwierig ist.
Aber ich denke es ist das Beste,wenn ihr den KIWU erstmal nach hinten verschiebt,dein Partner ist Krank und sollte dies erstmal in den Griff bekommen.
Sei für ihn da,redet viel,das bekommt ihr bestimmt gemeinsam hin
30.11.2012 19:24
Kinderwunsch und Depression ist leider schwer vereinbar, so lange es unbehandelt ist, es mindert nämlich die Libido oder es ist gar keine vorhanden. Außerdem solltet ihr bedenken, sollte der Antidepressiva bekommen, dass dann eine Schwangerschaft nicht zustande kommen sollte. Bei Frauen ist das so, ich nehme mal an, wenn Männer sowas nehmen ist es nicht besser.

Wie alt seid ihr denn? Könntet ihr den Kinderwunsch noch verschieben? Ich denke, erstmal ist es wichtig, dass es deinem Mann besser geht. Sonst bist du so gut wie alleinerziehend, das willst du ja sicher auch nicht.
30.11.2012 19:43
Ich habe im familienkreis jemandn der auch depressiv ist.
ich könnte weder mit ihm zusammenleben, noch kinder mit ihm haben wollen.
Ich denke das es auch verkehrt ist jetz ein kind zu bekommen, denn depressionen können schlimmer werden
Anonym 139028
2 Beiträge
30.11.2012 20:11
Der Kinderwunsch ist ja erstmal auf Eis gelegt, auch wenn es mit sehr schwer fällt.
Natürlich soll er ersteinmal wieder Gesund werden.

Ich bin mitte 20 und mein Partner anfang 30 seit 8 Jahren sind wir zusammen, leztes Jahr Hauskauf... dann sollte halt noch das Kind zum Glück nicht fehlen.

Mein großes Probem ist es einfach mit der Situation umzugehen, da er so niedergeschlagen ist. Hinterher bin ich immer am weinen und er trostet (was ja auch nicht sinn seien sollte)

shelyra
69094 Beiträge
30.11.2012 20:14
gibts bei euch ne selbsthilfegruppe für angehörige? die gabs bei uns - fand ich ganz angenehm als meine mama mit der diagnose depression konfrontiert wurde. dort konnte man sich mit gleichgesinnten austauschen und erfahrungen weiter geben, tipps einholen...
auch hat mir ein gespräch mit ihrem therapeuten geholfen
01.12.2012 09:48
Ich schließe mich an ... such Dir ne Gruppe für Angehörige. Wenn er in der Klinik ist, gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, daß Du zu Gesprächen vorbei kommen kannst. Es ist wichtig, daß Du damit einen Umgang findest und ein stückweit auch ne Distanz ... er hat die Depression, nicht Du ...Ich weiß, es ist schlimm, wenn man die Person so niedergeschlagen sieht, aber da muß eine Abgrenzung innerlich rein. Schau, was Du brauchst, um diese Zeit zu überstehen. UNd vor allem Dingen: nicht die Hoffnung aufgeben. Ich hatte schwere Depressionen. Konnte nicht mehr arbeiten gehen. Saß den ganzen Tag auf der Couch, die Hälfte der Zeit heulend. Es war furchtbar. Ich war kaum noch in der Lage irgendwelche Dinge zu erledigen. Mit der richtigen Medikation und nem KLinikaufenthalt und danach weiterführender Therapie konnte ich nach nem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen, nach nem Jahr Teilzeit bin ich wieder auf Vollzeit umgestiegen und hatte nie wieder nen Absturz in die Depression, obwohl es danach auch harte Zeiten gab. Aber ich achte auch sehr auf mich. Ich habe meine Lektionen diesbezüglich gelernt und weiß, was ich tun muß, um da auch ein stückweit gegenzusteuern. Gerade, wenn dies eine Reaktion auf verdrängte Erlebnisse ist, wird da auch die chance da sein, daß sich das bessert, wenn man an dem Ursprungsproblem arbeitet. Klar, das dauert seine Zeit, aber es ist möglicht.
Kinderwunsch würde ich dann auch erst verschieben. Ich denke, es wäre zu viel. Klar ist das nicht schön und einfach, aber ich denke, wenn man das sich auch vor Augen führt, wird es leichter.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt