Mütter- und Schwangerenforum

Mit Cortison zum Wunschkind?! Brauche eure Hilfe!

13.01.2015 13:11
...da ich leider nicht weiß, wie ich meinen vorausgegangenen Beitrag löschen kann, hier noch einmal, diesmal richtig!

Hallo liebe Community!

...wahrscheinlich geht es vielen von euch ähnlich wie mir - man liest wochen- wenn nicht sogar monatelang in diversen Kinderwunschforen alle möglichen Beiträge, welche auch nur annähernd die eigenen Fragen beantworten könnten, bis man sich schließlich dazu entschließt, selbst Mitglied zu werden. Bei mir ist dies genau jetzt der Fall und daher ist dies auch mein erster "Post".
Kurz zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt und seit einem guten halben Jahr verheiratet. Mein Mann und ich haben einen starken Kinderwunsch, was auch der Grund ist, wieso ich bereits Anfang April letzten Jahres die Pille abgesetzt habe - bislang leider ohne Erfolg.
Seit April nehme ich bereits Folio Forte und da durch meinen Hausarzt auch Schilddrüsenprobleme festgestellt wurden seit September L Thyroxin 75. ... leider hatte es trotz dieser beiden "Medikamente" bislang nicht geklappt.
Mein Zyklus war bis Oktober 2014 auch immer sehr regelmäßig mit 28-31 Tagen, seit Ende Oktober bleibt meine Periode allerdings komplett aus. Schwanger bin ich definitiv nicht (das belegen Urin- und Bluttest).
Da mein bisherigen Frauenarzt mich immer nur mit "abwarten" vertröstet hat, habe ich mich in meinem Freundeskreis umgehört und vor einigen Wochen kurz entschlossen den Arzt gewechselt.
Bei diesem fühle ich mich nun auch sehr gut aufgehoben - eine Blutprobe hat allerdings ergeben, dass ich zu viele männliche Hormone habe, was ein möglicher Grund sein kann, warum es bisher nicht geklappt hat.
Daraufhin wurde mir angeraten, Mönchspfeffer zu nehmen ... diese Tabletten habe ich allerdings leider gar nicht (warum auch immer?!) vertragen.
Aus diesem Grund bin ich heute Morgen erneut zu meinem Arzt, da ich aufgrund meiner Beschwerden auch nicht zur Arbeit gehen konnte, und dieser meinte, die Alternative wäre die Behandlung mit Cortison. Ich solle nun abends immer 1/2 Tablette Cortison zu einer Mahlzeit nehmen. Dies sei eine sehr geringe Dosierung und man hätte damit wohl auch gute Erfahrungen gemacht.

Nach meinem ganzen "Geschreibe" nun die Frage an euch: Hat ihr mit einer solchen Behandlungsmethode Erfahrung gemacht? Und wenn ja, wie waren die (hoffentlich positiv )?

Ich freue mich wirklich über JEDE Antwort und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wünsche mir wirklich nichts sehnlicher als ein Kind, das würd unser Glück perfekt machen!

Ich danke euch!
Trixi1987
7171 Beiträge
13.01.2015 15:19
ich kann da nur von mir schreiben:

ich habe genau wie du zu viele männliche hormone und daher sehr unregelmäßige zyklen.
mein arzt hat mir darauf hin auch cortison verschrieben (dexamethason).
ich habe damit allerdings schlechte erfahrungen gemacht. ich habe das einen zyklus genommen und nachdem ich an zt 93 immer noch keine mens hatte, habe ich sie abgesetzt, weil lange warten kann man auch ohne.
4 tage nach absetzten habe ich dann auch meine mens bekommen .

mein fa sagte aber, dass ich da eine ganz gewaltige ausnahme bin, dass mein körper so darauf reagiert hat
Olli_89
723 Beiträge
13.01.2015 21:18
Hallo. Wie viel mg Kortison nimmst du?
Ich habe auch vor und nach der Schwangerschaft welches genommen. Auch in der Schwangerschaft. Hab alles mit dem arzt vorher besprochen
13.01.2015 23:32
Hallo erstmal,
Ich habe auch dexame. genommen und bin im 3. Zyklus schwanger geworden. Ich habe pco, sd uf, hashimoto und zu viele männliche Hormone.
14.01.2015 10:21
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten ihr Lieben!
Also ich soll (seit gestern) täglich 0,25mg Dexamethason beim Abendessen nehmen (so hat meine Frauenärztin es mir "angeordnet").
Sie meinte, wir probieren das jetzt mal über drei Monate und wenn das dann nicht klappt (habe um Ostern rum meinen nächsten Termin), dann müsste man wohl eine Hormonbehandlung machen ... allerdings meinte Sie auch, dass Sie sehr gute Erfahrungen damit gemacht hätte ... hoffen wir mal das Beste.

Auf dem Beipackzettel habe ich gelesen, dass es durch die Einnahme der Tabletten zu Zyklusstörungen kommen kann ... aber eigentlich nehme ich die Tablette doch gerade deswegen ... ... bin verwirrt!

Wie war das denn bei euch? Hattet ihr vor der Einnahme der Tabletten auch einen unregelmäßigen Zyklus/ keine Periode? Und wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich alles "eingespielt" hatte?
15.01.2015 12:35
Zitat von Olli_89:

Hallo. Wie viel mg Kortison nimmst du?
Ich habe auch vor und nach der Schwangerschaft welches genommen. Auch in der Schwangerschaft. Hab alles mit dem arzt vorher besprochen


Hallo Olli,
Hattest du denn auch einen unregelmäßigen Zyklus und wenn ja, wann hat sich alles bei dir eingespielt? Wieviele Zyklen musstest du Cortison nehmen, bis es bei dir geklappt hat?
Ich nehme 0,25 mg seit Dienstag.
15.01.2015 12:37
Zitat von Trixi1987:

ich kann da nur von mir schreiben:

ich habe genau wie du zu viele männliche hormone und daher sehr unregelmäßige zyklen.
mein arzt hat mir darauf hin auch cortison verschrieben (dexamethason).
ich habe damit allerdings schlechte erfahrungen gemacht. ich habe das einen zyklus genommen und nachdem ich an zt 93 immer noch keine mens hatte, habe ich sie abgesetzt, weil lange warten kann man auch ohne.
4 tage nach absetzten habe ich dann auch meine mens bekommen .

mein fa sagte aber, dass ich da eine ganz gewaltige ausnahme bin, dass mein körper so darauf reagiert hat


Lieben Dank für deine Antwort, Trixie!

Schade, dass es bei dir mit dem Cortison nicht geklappt hat.
Machst du denn jetzt etwas anderes?
Meine FA meinte, der nächste Schritt wäre wohl eine Hormontherapie.
15.01.2015 12:41
Zitat von sonnenschein1009:

Hallo erstmal,
Ich habe auch dexame. genommen und bin im 3. Zyklus schwanger geworden. Ich habe pco, sd uf, hashimoto und zu viele männliche Hormone.


Hallo Sonnenschein,
Das freut mich, dass es bei dir so schnell geklappt hat, das macht mir Hoffnung!
Hatte sich ein Zyklus, bevor du schwanger geworden bist, denn wieder eingespielt? Finde es sonst etwas schwierig, die fruchtbaren Tage zu bestimmen... Wie war das denn bei dir?

Hast du das Cortison, nachdem du schwanger warst, dann auch abgesetzt oder nimmst du es immer noch?
Olli_89
723 Beiträge
15.01.2015 17:20
Ich hatte ein anderes Problem. Ich hatte Angst WEGEN Kortison schwanger zu werden. Ich habe deine frage falsch verstanden.
Ich hatte regelmäßig meine tage und hatte einen großen Wunsch nach einem Baby.
Ich habe 10 mg genommen. Meine kleine ist jetz, wie man sieht auf der Welt.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück dabei
15.01.2015 17:28
Zitat von Olli_89:

Ich hatte ein anderes Problem. Ich hatte Angst WEGEN Kortison schwanger zu werden. Ich habe deine frage falsch verstanden.
Ich hatte regelmäßig meine tage und hatte einen großen Wunsch nach einem Baby.
Ich habe 10 mg genommen. Meine kleine ist jetz, wie man sieht auf der Welt.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück dabei


Achso, also hattest du wegen einem anderen gesundheitlichen Problem Kortison genommen? Und dieses hat sich dann positiv auf deinen Kinderwunsch ausgewirkt?

Ah okay, bin wie gesagt neu hier, da hab ich auf diese ganzen Graphiken nicht geachtet, nichts für ungut!
15.01.2015 17:28
Wir hatten gar keinen Nachwuchs geplant, bekam cortison wegen einer Knochenhautentzündung gespritzt und das während ich ganz normal die Pille genommen hatte. So wurde ich mit unserem ersten Kind schwanger.
15.01.2015 17:29
Zitat von Primadonna:

Wir hatten gar keinen Nachwuchs geplant, bekam cortison wegen einer Knochenhautentzündung gespritzt und das während ich ganz normal die Pille genommen hatte. So wurde ich mit unserem ersten Kind schwanger.


Das hört sich gut an ... Danke für deinen aufmunternden Beitrag!
Olli_89
723 Beiträge
15.01.2015 19:01
Zitat von Mausi88:

Zitat von Olli_89:

Ich hatte ein anderes Problem. Ich hatte Angst WEGEN Kortison schwanger zu werden. Ich habe deine frage falsch verstanden.
Ich hatte regelmäßig meine tage und hatte einen großen Wunsch nach einem Baby.
Ich habe 10 mg genommen. Meine kleine ist jetz, wie man sieht auf der Welt.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück dabei


Achso, also hattest du wegen einem anderen gesundheitlichen Problem Kortison genommen? Und dieses hat sich dann positiv auf deinen Kinderwunsch ausgewirkt?

Ah okay, bin wie gesagt neu hier, da hab ich auf diese ganzen Graphiken nicht geachtet, nichts für ungut!


Ja ich bin mit aber nicht wegen dem Kortison schwanger geworden. Ich habe 2 jahre Kortison genommen. Wo ich dann lange auf ner kleinen Menge war,hatte ich mit meinem frauenarzt gesprochen
Nach ca 4 Monaten war ich schwanger.
ich hab aber keine Probleme mit Zyklus oder ähnliches gehabt
18.01.2015 13:17
Dank des Cotisons habe ich eben ENDLiCH meine Periode bekommen ... Das heißt, dass das Medikament gut angeschlagen hat und ein neuer Übungszyklus beginnt! Ich freu mich sooooo!!!
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt