Mütter- und Schwangerenforum

Möchte mich mal ausheulen...

18.02.2016 10:50
Hallo, liebe Mit-MCler,
angesichts des bei uns recht trüben Wetters plage ich mich heute Morgen mit blöden Gedanken rum und ärgere mich über mich selber. Vielleicht versteht mich ja hier jemand oder war in einer ähnlichen Situation.
Es geht mir um das hier vielfältig diskutierte Thema 'Kinderwunsch'. Mein Mann und ich befinden uns aktuell im 3. ÜZ für unser zweites Kind, ein Geschwisterchen für unsere kleine Prinzessin (sie ist fast 2). Das Timing ist perfekt: finanziell stabil, wir sind umgezogen in eine Traum-Altbauwohnung mit eigenem Garten (in einer Großstadt, wohlgemerkt, haha, mein Stolz ), unser Kind geht erst im Herbst in die Kita, so dass ich eh im Sommer noch nicht wieder in den Job einsteigen werde.
Das Problem ist nun folgendes: mit meiner Kleinen bin ich sofort, also quasi ohne Üben, schwanger geworden und da es nun bisher nicht geklappt hat, beginne ich, mir einen Kopf zu machen.
Habe ich überhaupt Eisprünge, ich stille meine Tochter ja noch zum Einschlafen? Die Ovus sagen ja, aber im letzten Zyklus war der Test zwar passend positiv, aber habe überraschend 6 Tage später meine Periode bekommen (Zykluslänge sonst um 30 Tage, letzter Zyklus 26), also irgendwie durcheinander. Mein FA hat TSH bestimmt und sagte mir, es sei alles super. Ich habe mir den Wert mitteilen lassen und er ist bei 2,6, also zu hoch für Kinderwunsch. Habe auch das Gefühl, mein FA hört mir gar nicht richtig zu und berät mich total schlecht.
Dazu kommt, dass Familie und enge Freunde vom erneuten Kinderwunsch wissen und nun ständig fragen...zusätzlich nervig für mich.
Sorry wegen des Romans, ich weiß auch nicht, bin total verkopft und drehe mich derzeit viel um dieses Thema. Mein Mann ist schon fast ärgerlich, dass ich mich so unter Druck setze. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich an gar nichts gedacht und es ist alles bilderbuchmäßig gelaufen.
So, das zu schreiben tat schon mal gut. Vielleicht hat ja jemand ein paar Worte für mich übrig.
Liebe Grüße an alle aus dem Norden
18.02.2016 11:06
Hallo

Also erst Mal kann ich dich beruhigen. Es ist sicher alles OK ihr übt ja auch erst so kurz (lt Ärzten ist alles bis zu einem Jahr normal in sofern regelmäßiger GV stattfindet) Wir selber haben für unseren Sohn ca 11 Monate gebraucht , hatten aber wenig Sex und dazwischen war mal eine frühe Fehlgeburt .

Nur nicht verzagen und ganz wichtig: Stress rausnehmen, nicht nur ans Babymachen denken dann geht es wie du ja bei deiner Tochter gemerkt hast auch leichter .

LG
18.02.2016 11:36
Hallo
Dein Mann hat recht; du setzt dich zu sehr unter Druck. Ihr habt ja gerade erst angefangen und wie meine Vorrednerin schon sagte, ist alles bis zu einem Jahr normal. Wir haben sogar noch länger gebraucht.
Wenn ich dir zu etwas raten kann: Lass die Ovus weg, sag deinen Freundinnen, das Kinderwunschthema sei erstmal "auf Eis gelegt" und meide die nervösen Hibbeltanten in der MC und anderswo Dann könnt ihr wieder anfangen, euer (Liebes-)Leben zu genießen und der Rest kommt sicher ganz von alleine
18.02.2016 12:30
Zitat von Elsilein:

Hallo
Dein Mann hat recht; du setzt dich zu sehr unter Druck. Ihr habt ja gerade erst angefangen und wie meine Vorrednerin schon sagte, ist alles bis zu einem Jahr normal. Wir haben sogar noch länger gebraucht.
Wenn ich dir zu etwas raten kann: Lass die Ovus weg, sag deinen Freundinnen, das Kinderwunschthema sei erstmal "auf Eis gelegt" und meide die nervösen Hibbeltanten in der MC und anderswo Dann könnt ihr wieder anfangen, euer (Liebes-)Leben zu genießen und der Rest kommt sicher ganz von alleine

Du hast vergessen, dass es Jammern auf höchsten Niveau ist... aber sonst bin ich voll und ganz deiner Meinung.
18.02.2016 12:52
Danke für eure Kommentare. Ich weiß, dass wir es noch gar nicht lange probieren, darum geht es mir auch nicht. Es geht mir um den Stress und Druck, die ich mir mache.
Ach, und Orchideenmädchen, danke auch für deinen Input, ich weiß, ich habe eigentlich keinen Grund, mich zu beklagen. Tatsächlich bin ich jeden Tag glücklich darüber, wie gut ich es habe. Aber vielleicht habe ich ja was falsch verstanden. Ich dachte, solche Foren seien dazu da, sich auszutauschen, auch mal zu jammern über Kleinigkeiten und auf den Support der anderen Frauen zu hoffen
Strahlebacke
1137 Beiträge
18.02.2016 13:01
Einer Freundin von mir geht es genau wie dir. Beim ersten Kind hat alles sofort geklappt und nun beim zweiten will es nicht funktionieren.

Bei mir war es genau umgekehrt. Beim ersten Kind haben wir 13 ÜZ gebraucht, diesmal nur einen. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Immer wieder enttäuscht zu werden, sich ständig fragen, ob alles ok ist, das Ganze wieder von vorne und diese zwei Wochen (bis zur Mens /dem Ausbleiben der Mens oder wiederum zum Eisprung) können seeeehr lang sein. Ich fand das eine ganz schreckliche Zeit. Aber rückblickend versuche ich es positiv zu sehen: ich weiß unser Kind ganz besonders zu schätzen und bin unendlich dankbar, dass ich Mama geworden bin. Beim ersten Kind hatte ich noch große Angst, dass ich vielleicht nie Mama werde. Darum habe ich mir gesagt, wenn ich dieses Mal aufs zweite Kind hibbele, versuche ich mir diesen Gedanken als Motivation vor Augen zu halten: Ein Kind ist besser als keins. Ich habe ein wunderbares Kind. Wenn ein zweites Kind kommt: super! Wenn nicht: muss ich damit leben, habe aber ein wunderbares Kind. Ich weiß, das klingt total abgedroschen und hilft dir auch nicht weiter und natürlich wünscht man sich ja nicht ein zweites, weil einem das erste nicht genügt, sondern weil man noch eins möchte, der Wunsch ist genauso stark wie beim ersten. Aber vielleicht hilft so ein Gedanke, sich ein wenig zu entspannen. Sich selbst zu sagen: Es hat ja schonmal geklappt. Viele denken immer, wer ein Kind hat, schiebt das nächste nach. Aber oft ist der Druck dann eben nochmal ganz anders, weil dein Umfeld dich beobachtet oder du es meinst und vielleicht auch von dem Wunsch nach einem zweiten gesprochen hast. Versuche dich nicht verrückt zu machen. Lenk dich ab. Wenn du gerne weitere Untersuchungen möchtest oder auch allgemein unzufrieden bist mit deinem Frauenarzt, wechsele ihn vielleicht. Ich drück dir ganz doll die Daumen. Ich weiß, es ist schwer, sich immer wieder selbst zu motivieren und man kommt oft an seine Grenzen. Aber ihr schafft das ganz bestimmt!!!

18.02.2016 13:04
Strahlebacke, was für ein lieber, aufbauender und toller Kommentar!
Danke!
lucinda
201 Beiträge
18.02.2016 13:08
Zitat von Mausmom14:

Hallo, liebe Mit-MCler,
angesichts des bei uns recht trüben Wetters plage ich mich heute Morgen mit blöden Gedanken rum und ärgere mich über mich selber. Vielleicht versteht mich ja hier jemand oder war in einer ähnlichen Situation.
Es geht mir um das hier vielfältig diskutierte Thema 'Kinderwunsch'. Mein Mann und ich befinden uns aktuell im 3. ÜZ für unser zweites Kind, ein Geschwisterchen für unsere kleine Prinzessin (sie ist fast 2). Das Timing ist perfekt: finanziell stabil, wir sind umgezogen in eine Traum-Altbauwohnung mit eigenem Garten (in einer Großstadt, wohlgemerkt, haha, mein Stolz ), unser Kind geht erst im Herbst in die Kita, so dass ich eh im Sommer noch nicht wieder in den Job einsteigen werde.
Das Problem ist nun folgendes: mit meiner Kleinen bin ich sofort, also quasi ohne Üben, schwanger geworden und da es nun bisher nicht geklappt hat, beginne ich, mir einen Kopf zu machen.
Habe ich überhaupt Eisprünge, ich stille meine Tochter ja noch zum Einschlafen? Die Ovus sagen ja, aber im letzten Zyklus war der Test zwar passend positiv, aber habe überraschend 6 Tage später meine Periode bekommen (Zykluslänge sonst um 30 Tage, letzter Zyklus 26), also irgendwie durcheinander. Mein FA hat TSH bestimmt und sagte mir, es sei alles super. Ich habe mir den Wert mitteilen lassen und er ist bei 2,6, also zu hoch für Kinderwunsch. Habe auch das Gefühl, mein FA hört mir gar nicht richtig zu und berät mich total schlecht.
Dazu kommt, dass Familie und enge Freunde vom erneuten Kinderwunsch wissen und nun ständig fragen...zusätzlich nervig für mich.
Sorry wegen des Romans, ich weiß auch nicht, bin total verkopft und drehe mich derzeit viel um dieses Thema. Mein Mann ist schon fast ärgerlich, dass ich mich so unter Druck setze. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich an gar nichts gedacht und es ist alles bilderbuchmäßig gelaufen.
So, das zu schreiben tat schon mal gut. Vielleicht hat ja jemand ein paar Worte für mich übrig.
Liebe Grüße an alle aus dem Norden


Liebe Mausmom14,

das Gefühl kenne ich sehr gut. Als 2012 unsere Tochter kam, habe ich schon nach einem halben Jahr gesagt: Okay, jetzt können wir gerne noch ein zweites machen. Also haben wir es probiert, dann hatten wir bzw. ich auch noch viel Stress wegen Eheprobleme. Wir haben auch überhaupt nicht verhütet während der ganzen Zeit und ich war sehr verwundert, dass es nicht einmal durch Zufall passiert ist. Naja, wir haben dann - Gott sei Dank - wieder zu einander gefunden und intensiv weiter probiert. Dann hatte ich die Nase voll, weil ich unbedingt wieder ein Sommerbaby haben wollte und wir es schon kanpp 3 Jahre versucht haben, bin ich also zu einer Heilpraktikerin gegangen und siehe da, nach dem zweiten Termin hat es gleich geklappt. Der erste Termin war nur ein Beratungsgespräch und beim zweiten hat sie Akupunktur bei mir gemacht Ich kann es nur weiterempfehlen

Außerdem kann ich den Druck sehr gut nachvollziehen, unsere Familie hat auch ständig gefragt. Aber wenn man nicht mehr darüber redet, dann hört es wieder auf

Also entspann dich - ich weiß, leicht gesagt - und schau mal nach so einer Praxis.

Viel Erfolg und ich drück die Däumchen
lilianne
1214 Beiträge
18.02.2016 13:09
Ich würde den Tsh nicht unbeachtet lassen, der ist recht hoch. Eigentlich zu hoch.
18.02.2016 13:50
Zitat von Mausmom14:

Danke für eure Kommentare. Ich weiß, dass wir es noch gar nicht lange probieren, darum geht es mir auch nicht. Es geht mir um den Stress und Druck, die ich mir mache.
Ach, und Orchideenmädchen, danke auch für deinen Input, ich weiß, ich habe eigentlich keinen Grund, mich zu beklagen. Tatsächlich bin ich jeden Tag glücklich darüber, wie gut ich es habe. Aber vielleicht habe ich ja was falsch verstanden. Ich dachte, solche Foren seien dazu da, sich auszutauschen, auch mal zu jammern über Kleinigkeiten und auf den Support der anderen Frauen zu hoffen

Gern geschehen.
Stimmt, du hast da was falsch verstanden... indem du es als Angriff gesehen hast, dabei war es gar nicht als Angriff oder negativ gemeint.

Wenn du jeden Tag glücklich darüber bist, was du hast, ist doch alles in Butter... dann muss man auch nicht rumheulen, dass es beim zweiten Kind nicht schnell genug geht.


Schönen Donnerstag! Genieß' die Zeit mit deinem ersten Kind... und sei glücklich.
18.02.2016 14:16
Den TSH-Wert werde ich kontrollieren lassen.
Werde meinen FA wechseln, musste ich ohnehin, da mein alter FA inzwischen zu weit weg ist.
Habe in 2 Wochen einen Termin bei einer sehr sympathisch wirkenden FÄ und werde dort alles in Ruhe mit ihr besprechen.
18.02.2016 14:21
Zitat von Mausmom14:

Den TSH-Wert werde ich kontrollieren lassen.
Werde meinen FA wechseln, musste ich ohnehin, da mein alter FA inzwischen zu weit weg ist.
Habe in 2 Wochen einen Termin bei einer sehr sympathisch wirkenden FÄ und werde dort alles in Ruhe mit ihr besprechen.


Wie hoch war denn der TSH in der ersten Schwangerschaft?

Eigentlich sollte der TSH bei Kinderwunsch nicht höher als 1 sein.
Das mit den üben ist nix ungewöhnliches. Allerdings hat es bei meiner Tochter auf natürlichen Wege ein halbes Jahr gedauert und das Geschwisterchen auch gute vier Monate Herzeln. Alles Gute
NochOhne32
17883 Beiträge
18.02.2016 20:09
Meine Freundin hat nen Tsh wert von ü3 gehabt und sofort Tabletten dafür bekommen, um den runter zu kriegen. Ihr sagte man, der Wert müsste unter 1 sein, ansonsten Sri eine Schwangerschaft fast unmöglich bzw. kann ein zu hoher Wert auch Ursache für eine FG sein.
19.02.2016 14:04
Zitat von Orchideenmädchen.:

Zitat von Elsilein:

Hallo
Dein Mann hat recht; du setzt dich zu sehr unter Druck. Ihr habt ja gerade erst angefangen und wie meine Vorrednerin schon sagte, ist alles bis zu einem Jahr normal. Wir haben sogar noch länger gebraucht.
Wenn ich dir zu etwas raten kann: Lass die Ovus weg, sag deinen Freundinnen, das Kinderwunschthema sei erstmal "auf Eis gelegt" und meide die nervösen Hibbeltanten in der MC und anderswo Dann könnt ihr wieder anfangen, euer (Liebes-)Leben zu genießen und der Rest kommt sicher ganz von alleine

Du hast vergessen, dass es Jammern auf höchsten Niveau ist... aber sonst bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Das kann ich jetzt nicht behaupten, ich weiß ja auch, wie quälend es ist, wenn man auf etwas wartet, was dann einfach nicht eintritt
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt