Mütter- und Schwangerenforum

Myom - jemand Erfahrung damit?

Tapsi1977
906 Beiträge
26.11.2010 11:30
War eben bei meiner FÄ wegen der ständigen Unterbauchschmerzen und der Schmierblutungen.
Der Befund ist ein Myom - ein gutartiger Gebärmuttertumor.
Hat jemand mit sowas Erfahrungen und ist trotzdem schwanger geworten?
Hier mal ein Info Link: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_myom-was-ist -ein-myom-_388.html
26.11.2010 11:52
Bei mir wurden im Dez. 2005 Myome aus der Gebärmutter entfernt mit Gebärmuttererhaltung.

Ein Myom wurde nicht entfernt, wegen Kinderwunsch. Es liegt links unten. Habe so keine Probleme damit. Bei der Regel war es bisher so, daß ich verstärkte Blutungen und Schmierblutungen hatte.

Ich bin im Nov/Dez. 2008 schwanger geworden. Leider hatte ich da eine FG in der 9.SSW im Januar 09.
Jetzt bin ich im Juni 2010 schwanger geworden. Baby kommt im März.

Man kann damit schwanger werden. Es dauert bloß etwas länger. Das Myom kann die Einnistung verhindern, muß aber nicht (kommt darauf an wo es liegt und wieviele es sind).
26.11.2010 12:06
Ich hatte drei Myome, die sind beim Kaiserschnitt gleich mit rausgesäbelt worden, also war ich schwanger.
Ob es mit dem Schwanger Werden allerdings länger damit dauert kann ich nicht bestätigen, meine Schwangerschaft war gänzlich ungeplant, wahrscheinlich waren es massive Hormonschwankungen.
Aglaja
3196 Beiträge
26.11.2010 12:14
Naja es kommt wirklich darauf an wo der sitzt..wie groß er ist.
Aber es gibt auch fälle wo die Gebärmutter erhaltenw erden kann. Ich würde mich da in eine spezielle Klinik einweisen lassen..die damit schon Routine haben!
26.11.2010 14:49
Auf Grund des Myoms (was ca. 8cm Durchmesser hat) ist nur Kaiserschnittentbindung möglich. Ich hatte ca. 6-8 Myome drin, mit größe 4-7cm Durchmesser.
Tapsi1977
906 Beiträge
27.11.2010 12:57
Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Da mir meine Ärztin keinerlei Info´s dazu gegeben hat kann ich mich ja hier und über Google schlau machen.

Nun weis ich zwar woher die Unterleibsschmerzen und die Schmierblutungen kommen, aber nicht weil mir die Ärztin dies gesagt hat sondern weil ich mich selbst bei Google informiert habe.

Es war so das ich bei der Untersuchung normal auf dem Stuhl saß und da sagte die Ärztin so nebenbei, (nicht zu mir sondern zu der Assistentin) "ein vorderwandiges Myom und das in dem Alter". Als ich fragte was das denn sei, kam nur "ein gutartiger Tumor".

Dann riet sie mir wie immer zum abnehmen und schickte mich zum komplett Check wegen zu hohem Blutdruck zum Hausarzt.

Keine Medikamente, weder gegen das Myom noch gegen die Schmerzen und Blutungen, keine Info´s ob es entfernt werden muss , nichts

Tapsi1977
906 Beiträge
28.11.2010 20:14
Also ich am Freitag bei meiner FÄ war und sie das "DING" festgestellt hat, sagte sie "die Schleimhaut sieht gut aus und die Blutungen müssten nachlassen" Aber nichts ist, SB und Krämpfe werden teilweise schlimmer.

War das bei euch auch so? Es kann doch nicht sein das ich den ganzen Zyklus durch SB habe? Ist ja für meinen Kinderwunsch auch nicht förderlich weil mein Freund logisch keinen GV mag wenn "die Suppe läuft"
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt