Mütter- und Schwangerenforum

nicht schwanger wegen Schilddrüsenunterfunktion?

jennylilie27
3 Beiträge
25.09.2012 11:43
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, wer hatte von euch das selbe Poblem oder kann mir Ratschläge geben?
Wir (mein Mann und ich) versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. War beim FA und habe meine Zklus checken lassen. Das ist raus gekommen das mein TSH Basalt-Wert zu hoch ist. Bin dann zum Radiologen und da ist eine Schildrüsenunterfunktion festgestellt worden. Habe dann Lty 75 verschrieben bekommen. Zwischenzeitlich habe ich auch mit der Einnahme von Klomifen Tabletten begonnen ( hatte den Zyklos dann auch 2 Eiblässchen die gesprungen sind). Nach 6 Wochen habe ich eine Schildrüsennachuntersuchung gemacht, da waren meine Werte dann so hoch das es schon fast eine Überfunktion war.
Muss jetzt erst mal 25er nehmen und nach 6 Wochen das wieder untersuchen zu lassen. Hab mit Klomifen erstmal wieder aufgehört
Wer hatte die selbe oder ähnliche Problematik gehabt oder hat? Wie lange hat das dann bei euch gedauert bis Ihr schwanger geworden seit? Ich weiss man soll da gelassen an die Sache ran gehen, aber das ist immer leichter gesagt als getan. Nehme mir auch immer vor diesmal machst du dir keinen Streß das wird schon.... Vor allem weil wir auch schon anfang 30 sind. Und fast alle aus unserem Freundes und Bekanntenkreis gerade Kinder bekommen haben oder Schwanger sind.
Vielen Dank für Eure Erfahrung!
25.09.2012 11:45
Ich habe auch eine SDunterfunktion...bei uns hat es jedes mal rund 9 Monate gedauert mit dem schwanger werden,ob es an der SD gelegen hat weiss ich aber nicht,ich habe von dem Arzt gehört die Werte sind gut der andere war anderer Meinung.

Aber es ist in jedem Fall bewiesen,das eine schlecht funktionierende SD der Grund für eine Kinderlosigkeit sein kann.

Ich nehme jetzt in der Schwangerschaft 25 und mein Wert ist gut runtergegangen.

Kennst Du deinen TSH Wert?
Wäre ganz interessant
jennylilie27
3 Beiträge
25.09.2012 11:49
Ja herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft......
Mein TSH Basalt Werte waren bei erkennung der Unterfunktion bei 3,76.
Und jetzt 6 Wochen nach einnahme von Lthyroxin war er bei 0,05. Deswegen haben wir jetzt mit 25 angefangen um uns laaaangggsammm an die optimalen Werte ranzutasten.
25.09.2012 11:56
Dankeschön .

Optimal für eine Schwangerschaft sollte er so um 1 liegen ...allerdings gibt es Frauen die sind mit unglaublich hohem TSH schwanger geworden...man sollte es aber dann auch in der Schwangerschaft engmaschig kontrollieren bzgl. Fehlgeburt

Ich drück dir fest die Daumen
jennylilie27
3 Beiträge
25.09.2012 13:00
Vielen Dank
Tina12345
1326 Beiträge
25.09.2012 13:34
ich bin in dem monat ss geworden als ich mit den schilddrüsen tabletten begonnen hab. ob es damit zusammenhing kann ich nicht sagen , da ich auch nur eine minimakl schilddrüsenunterfunktion hatte.
25.09.2012 16:31
Hallöchen

Also ich bin auch mit einer SD-Unterfunktion gerade Schwanger geworden.
Bei uns hat es ca. 3Jahre gedauert.
Man muss wirklich sagen,dass der Zyklus durch die Unterfunktion schwankt und man daher selten den Eisprung bestimmen kann!
Ich nehme auch die kleine Dosis von 25 und muss nochmal hin um zu kontrolieren ob die Werte jetzt in der SS gut sind.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
Bei uns hat es geholfen,dass wir einfach nicht daran gedacht haben.
Aber dies ist ja immer leichter gesagt als getan.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt