Mütter- und Schwangerenforum

ovu-test ... was beachten, wie geht das?

23.05.2016 16:04
Hallo Mamis,
eine Frage an die Expertinnen:
Wie funktioniert das eigentlich mit den Ovu-tests? Ich weiß schon, draufpinkeln und so... aber:

... welche sind geeignet. Hab gelesen man sollte 20 miu/ml nehmen. Empfindlichere / weniger Empfindliche zeigen zu frühe / zu späte Termine an. Stimmt das?

Wenn einer an Tag 1 negativ ist und an Tag 2 positiv,... wie lang ist dann das Zeitfenster?

Wieviel Tage nach dem ersten Tag der Periode sollte man denn ca. den ersten Test machen? 1x am Tag reicht? Jeden Tag?

Fragen über Fragen...
23.05.2016 17:12
Hallo,
ich selber habe keine jahrelangen Erfahrungen mit Ovutests, bin aber ein Fan, da ich mit ihnen ganz schnell schwanger geworden bin (Eisprung ist bei mir immer recht spät im Zyklus, daher ist es recht sinnvoll, sie bei mir einzusetzen).
Um deine Frage genau zu beantworten, bräuchte man mehr Info von dir:
wie lang ist dein Zyklus? Ist er regelmäßig?
Man sagt, bei einem 28-tägigen Zyklus ist der Eisprung um Tag 14 herum, aber die Natur und der Körper funktionieren nicht immer uhrwerkmäßig, meist ist der ES aber um die Zyklusmitte herum.
Ist dein Ovutest positiv, d.h. ist die Testlinie genauso stark oder stärker als die Kontrolllinie, findet der Eisprung im Zeitfenster von 24-36 h danach statt. Wenn du noch keine Erfahrungen hast, solltest du ein paar Tage vor Zyklusmitte beginnen zu testen, also bei einem 28-tägigen Zyklus so ab Tag 9 oder 10. Ich habe sowohl die sehr sensitiven (10 mIU/ml) als auch die weniger sensitiven Tests (25 mIU/ml) benutzt. Die Empfindlichen zeigen meist besser eine Tendenz, d.h. zum Eisprung hin wird die Testlinie immer stärker, aber ist der Test positiv, zeigen das beide Stärken deutlich an. Zumindest war das bei mir so.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!
Daisy28
318 Beiträge
23.05.2016 18:09
Hi,
ich glaube ich probiere das ab nächsten Monat auch aus.
Wo kauft ihr die Tests? Und welche Marke ist zu empfehlen.
Gehen die von E..y oder sind die Mist.
Danke schon mal vor ab.
23.05.2016 19:10
Ich habe zwar nicht selber mit ihnen getestet aber durch MC weiß ich so ca. Wie sie funktionieren.....

Du kannst du von eBay nehmen, viele nehmen die billigen von onestep oder David, wobei die David wohl besser sein sollen. Welche Intensität du nimmst musst du selber probieren, manche haben einen niedrigen LH Spiegel sodass sie mit den 20er nie einen positiven Ovu hatten, manche haben einen höheren Lh Spiegel und mit den 10er immer eine Linie und das ist auch verwirrend, daher einfach probieren....

Testen solltet du immer um die selbe Tageszeit, empfohlen wird 16 Uhr.

Je nach dem wie Regelmäßig du deinen Zyklus einschätz würde ich so ab Zyklustag 8/9 anfangen zu testen und dann eben solange bis er positiv ist. Positiv ist er aber nur wenn die testlinie stärker oder zumindest gleichstark wie die Kontrollliene ist. Wenn du einen positiven ovu hast findet dein Eisprung 24-48 danach statt.

Sooo ich hoffe ich konnte euch etwas helfen
Daisy28
318 Beiträge
23.05.2016 20:06
Danke, ich werds probieren.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt