Mütter- und Schwangerenforum

Pantoprazol oder omeprazol in der SS, bin unsicher

mamavonzweimaeusen
103 Beiträge
12.07.2014 21:51
Hallo,

Aufgrund von zuviel Magensäure nehme ich seit ein paar Jahren das Medikament pantoprazol!
Da wir jetzt nachwuchs planen war ich bei meiner Hausärztin und habe darüber mit ihr gesprochen.
Laut ihrer Recherche bei "embryotox"
Soll ich für die zeit der Schwangerschaft (also schon vor absetzen der Verhütung) auf das ähnliche Medikaments omeprazol wechseln.
Das kann ich ruhig weiter nehmen nach Bedarf.
Ich habe allerdings trotzdem Angst das ich durch diese Medikamenten Einnahme das Kind irgendwie schädigen könnte.
Hatte auch gefragt ob ich es mit rennie versuchen könnte.
Da sagte sie dann das dies nicht helfe bei übermäßiger Magensäure und das dann die Gefahr der Speiseröhrenverätzung bestünde.

Ich bin einfach sooo unsicher.
Hat jemand evt ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas berichten???

Danke und vg

Ps.
Meine Frauenärztin sagt zu pantoprazol, das es in Tierversuchen schön Behinderungen gab und ich mit meiner Hausärztin Reden soll (das hab ich ja Oben beschrieben)
12.07.2014 21:54
Hallo,
ich habe Omeprazol in beiden SS genommen,40mg am Tag. Es musste sein,da ich ohne direkt starke Magenschmerzen und super starkes Sodbrennen bekomme. war auch schon mehrfach zur Magenspiegelung und hatte aufgrunddessen starke Entzündungen im Magen und Speiseröhrenbereich.
Sprich mit deinem Arzt drüber und er wird dir dann schon sagen
Verena84
448 Beiträge
12.07.2014 22:01
Du kannst dich auch selber an Embryotox wenden. Die sind sowohl per Mail als auch telefonisch immer gern zu umfangreichen Auskünften bereit und beantworten dir auch alle deine Fragen genau. Sicherer als Embryotox geht nicht.
12.07.2014 22:03
Ich habe jahrelang meine omeps genommen aufgrund von extremen Sodbrennen...

In der Schwangerschaft sollte ich nix nehmen und hatte so starkes Sodbrennen wie nie, mir kam alles hoch sofort besonders zum Schluss war ganz übel...

Und jetzt? Seit ich schwanger war, habe ich kein Sodbrennen mehr!!!

Ich mampfe Pizza Schokolade und nix passiert und ich hoffe es bleibt
03Juni
10945 Beiträge
12.07.2014 22:06
ich hab jetzt vor kurzem hochschwanger pantoprazol wegen sodbrennen vom FA verschrieben bekommen..
mamavonzweimaeusen
103 Beiträge
12.07.2014 22:06

Bei mir reicht es aktuell wenn ich alle drei tage eine pille a 40mg nehme.

Es beruhigt schon etwas wenn man von jemandem ließt der auch das Medikament genommen hat und wo die Kinder trotzdem gesund zur Welt gekommen sind.
Von daher vielen Dank für eure Antworten!
mamavonzweimaeusen
103 Beiträge
12.07.2014 22:10
Wie gesagt ich nehme ja panto, aber da omep besser erforscht ist, soll ich für die Dauer der ss Dann dieses nehmen
12.07.2014 22:54
Mein FA hat mir geraten vom Esomeprazol auf Omo umzusteigen, er meinte, dass sei erforschter und risikoärmer. Also bin ich gewechselt. Stand so in der roten Liste. Ich habe es die ganze Schwangerschaft durchgenommen.
13.07.2014 01:00
Ich bin mir auch total unsicher. Auch weil man auch viel liest, dass eine Dauermedikarion damit nicht gut ist. Habe mich nun dazu entschieden es ohne zu probieren und gäbe nach 6 Monaten Einnahme langsam ausgeschlichen. Am Anfang hat man mehr Probleme, weil mehr Säure produziert wird. Habe dann sehr basisch gegessenund Heilerde genommen. Ging gut, bin seit Dezember weg. Und nehme nur nach Bedarf mal ein paar Tage Nexium.

Mein Hausarzt und mein Fa haben aber keine Bedenken gehabt, hätte ich die Medikamente weitergenommen.
mamavonzweimaeusen
103 Beiträge
13.07.2014 11:56
Kannst du mir etwas mehr zur basischen Ernährung erzählen?
Nach nexum und heilerde google ich danach mal
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt