Mütter- und Schwangerenforum

Partner verdrängt Kinderwunsch

Schweinchenteddy
4 Beiträge
16.09.2018 14:03
Mein Mann ist krank und ich muss deshalb meinen Kinderwunsch zurückstellen. Ich verstehe das durchaus, aber nach einer Weile würde ich mir zumindest ein Gespräch über Alternativen wünschen (Adoption, Kinderwunschklinik ...) leider macht er auch dabei dicht.
Ich denke an Trennung...aber habe auch Schuldgefühle und das Gefühl, keine schlechten Zeiten aushalten zu können. Aber ich bin fast 42, da rennt die Zeit! Er ist nicht prinzipiell gegen Nachwuchs, aber erst wenn er wieder fit ist. Was noch dauern kann....
Was er hat, möchte ich hier nicht schreiben.
Ella-Bella
2871 Beiträge
16.09.2018 16:51
Nur anhand von deinem kurzen Text würde ich sagen, dass die Einstellung deines Partners vernünftig ist. Erst eine „Baustelle“ abschließen bevor man sich um die nächste kümmert. Ist es denn absehbar bis wann er seine Krankheit überstanden hat? Natürlich bist du mit 42 nicht mehr blutjung, aber kommt es auf ein paar Monate an? Oder sprechen wir von Jahren die seine Krankheit andauern kann?
16.09.2018 17:49
Wie lange besteht, denn dein Kinderwunsch schon, bzw. wie lange schiebt ihr ihn schon auf?
Ich würde sagen, du musst ihm klar machen, dass ihr keine Zeit mehr habt.
Schweinchenteddy
4 Beiträge
16.09.2018 21:03
Sind schon so 2-3 Jahre.....
Er weiss, dass die Zeit drängt. Zermürbt uns irgendwie beide und die Kommunikation leidet sehr
16.09.2018 21:24
Das tut mir wirklich leid für dich!
Ich verstehe, dass schwere Krankheiten alles verändern und ich finde auch, dass man in schweren Situationen nicht noch ein Kind rein ziehen sollte.....
Aber, mal ganz ehrlich, die Zeit drängt nicht nur, der letzte Zug ist schon am losfahren.
Ich bin wirklich niemand, der mit Anfang 30 schon denkt zu alt für eine Schwangerschaft zu sein. Ich hab meine Kinder mit 31, 36, 37 bekommen und halte mir die nächsten 2 Jahre noch alles offen. Trotzdem, egal welcher Weg es bei euch dann sein soll, es wird noch zusätzlich dauern.
In welchem Zeitraum denkt er denn, dass die Umstände passen?
18.09.2018 09:50
Das ist ein schwieriges Thema aber was denkst du, wie du mit einer Trennung Zeit gewinnst? Es kann weitere Jahre dauern bis du einen neuen Partner findest und dann wird auch dieser nicht sofort Kinder wollen. Potentielle Partner in deinem Alter haben meist auch schon eigene Kinder und oft keine Lust auf weitere. Für diese ungewisse Situation den kranken Partner im Stich zu lassen, ist wirklich eine Option?

Es ist bitter und die Zeit drängt, das verstehe ich absolut. Aber ein Kind mit einem kranken Partner bekommen ist bestimmt kein Zuckerschlecken. Ihr müsst darüber reden wie ihr die Zeit bis zu seiner Genesung gut durchstehen könnt und er soll auch ganz ehrlich sein, ob er sich danach wirklich vorstellen kann, ein Kind zu bekommen. Dich hinzuhalten bis es zu spät ist, darf natürlich auch nicht das Ziel eures Weges sein. Ich wünsche deinem Mann gute Besserung und für dich, dass ihr eine gute Lösung findet.
18.09.2018 12:56
Ich persönlich würde in diesem Fall versuchen, meinen Kinderwunsch zu erfüllen. Und zwar egal wie.
Wenn dein Mann moglicherweise noch Jahre krank ist, ist für dich der Zug dann sehr wahrscheinlich abgefahren. Dein Mann kann dann aber einen späteren Kinderwunsch gegebenenfalls mit einer jüngeren Partnerin umsetzen und in dem Fall sitzt du dann kinderlos und ohne Mann da und wirst es immer bereuen und kannst es dann aber nicht mehr ändern.
Aber ist nur meine persönliche Meinung und keine Empfehlung, deinen Mann zu verlassen.
Schweinchenteddy
4 Beiträge
19.09.2018 11:50
Zitat von Wuschel84:

Das ist ein schwieriges Thema aber was denkst du, wie du mit einer Trennung Zeit gewinnst? Es kann weitere Jahre dauern bis du einen neuen Partner findest und dann wird auch dieser nicht sofort Kinder wollen. Potentielle Partner in deinem Alter haben meist auch schon eigene Kinder und oft keine Lust auf weitere. Für diese ungewisse Situation den kranken Partner im Stich zu lassen, ist wirklich eine Option?

Es ist bitter und die Zeit drängt, das verstehe ich absolut. Aber ein Kind mit einem kranken Partner bekommen ist bestimmt kein Zuckerschlecken. Ihr müsst darüber reden wie ihr die Zeit bis zu seiner Genesung gut durchstehen könnt und er soll auch ganz ehrlich sein, ob er sich danach wirklich vorstellen kann, ein Kind zu bekommen. Dich hinzuhalten bis es zu spät ist, darf natürlich auch nicht das Ziel eures Weges sein. Ich wünsche deinem Mann gute Besserung und für dich, dass ihr eine gute Lösung findet.


Danke Dir! Ich werde nochmal versuchen, mit ihm zu sprechen....
Schweinchenteddy
4 Beiträge
19.09.2018 11:51
Zitat von sabea:

Ich persönlich würde in diesem Fall versuchen, meinen Kinderwunsch zu erfüllen. Und zwar egal wie.
Wenn dein Mann moglicherweise noch Jahre krank ist, ist für dich der Zug dann sehr wahrscheinlich abgefahren. Dein Mann kann dann aber einen späteren Kinderwunsch gegebenenfalls mit einer jüngeren Partnerin umsetzen und in dem Fall sitzt du dann kinderlos und ohne Mann da und wirst es immer bereuen und kannst es dann aber nicht mehr ändern.
Aber ist nur meine persönliche Meinung und keine Empfehlung, deinen Mann zu verlassen.


Danke Dir! Ich werde nochmal versuchen, ihn anzuschubsen und wenns keine Lösung gibt und wir keinen gemeinsamen Weg finden, muss ich einen eigenen Weg suchen
20.09.2018 22:40
So gut ich deinen Kinderwunsch und die tickende Uhr verstehen kann, finde ich die Idee, deinen Partner zu überreden oder den Weg ohne ihn zu gehen, ziemlich egoistisch und zudem kurzsichtig. Warum? Naja, ich bin nun nach der Geburt unseres zweiten Kindes (jetzt 6 Monate alt) an Krebs erkrankt. Und ich sage dir: So krank zu sein, Kinder zu haben und das alles irgendwie zu balancieren, ist kein Zuckerschlecken. Es bleibt aktuell eigentlich alles an meinem Mann hängen, der zudem ja auch noch arbeiten muss. Zusätzlich bekommen die Kinder natürlich mit, dass es mir nicht gut geht...
Mein Rat: Lass deinen Mann erst gesund werden. Alles andere ist eine Belastung, die ihr euch und vor allem auch dem Kind nicht zumuten solltet.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt