Mütter- und Schwangerenforum

PCO Syndrom & Schwanger werden

Zitronenmelisse
1774 Beiträge
13.09.2017 19:46
Hallo,
ich eröffne diesen Thread nicht für mich sondern für meine Schwägerin. Sie hat die Tage erfahren dass sie das Pco Syndrom hat und lt. Fa das Kinder bekommen dadurch sehr sehr schwer werden wird. Mein Bruder und die Schwägerin haben jetzt natürlich Angst nie Eltern werden zu dürfen. Beide sind noch jung und Anfang 20 eigentlich wäre der Nachwuchs erst später geplant aber unter dieser Bedingung natürlich wollen sie den Kinderwunsch nicht allzu lange Ruhen lassen.

Gibt es hier Frauen die auch Pco haben. Wie lange hat es gedauert bis ihr schwanger geworden seit? Wollt ihr uns ein bisschen von euch erzählen.

Lg von uns
regenbogenlady
13 Beiträge
13.09.2017 20:47
Hallo!

Bei mir wurde per Zufall das PCO-Syndrom festgestellt, kurz bevor wir versucht haben schwanger zu werden. Ich habe daraufhin vom Diabetologen Metformin verschrieben bekommen, nachdem ausgeschlossen wurde, dass ich Diabetes habe. Ich musste das Medikament selber zahlen, da es für diesen Verwendungszweck nicht zugelassen ist, aber hilft. Es kostete aber lediglich 25 € pro 100 Tabletten und da ich nur eine am Tag nehmen sollte war das sehr erschwinglich. Wir haben ein paar Monate später mit dem Hibbeln angefangen (Metformin zeigt seine Wirkung erst nach einigen Monaten) und im 4. Übungszyklus wurde ich mit meinem Sohn schwanger, der jetzt drei Monate alt ist. Daher kann ich sagen, dass PCO, zumindest in meinem Fall, kein Hindernis war schwanger zu werden.
Hummel07
11063 Beiträge
13.09.2017 20:55
Also ich hab/ hatte auch PCO bei der ersten SS. Zu viele männliche Hormone hatte ich nicht, aber eine Insulinresistenz. Hab auch Metformin bekommen. Zyklus wurde damit regelmäßig, aber schwanger wurde ich nicht. Erst nach absetzen und dem Besuch bei einer Heilpraktikerin hat es dann geklappt. Insgesamt hat es 3 Jahre und 3 Monate gedauert.
steja
49 Beiträge
13.09.2017 20:56
Ist halt die Frage ob "nur" PCO oder PCO MIT Insulinresistenz...?! Ich hatte / habe auch PCO - mit Insulinresistenz (also eine Art Vorstufe zum Diabetes 2). Ich wurde auch mit Metformin behandelt... Ist im Prinzip eine Art Diabetikermedikament, welches hilft, den Insulinhaushalt wieder in Ordnung zu bringen... das wiederrum hat dann dem PCO entgegen gewirkt, was bei mir heisst, dass ich endlich wieder einen regelmäßigen Zyklus hatte und somit die Chance, schwanger zu werden... Ich konnte ca. nach einem halben Jahr Metformin-Therapie meine Zykluslänge abschätzen, die mit 35 Tagen schon recht lang war, aber immerhin regelmäßig... Beim 1. ernsthaften Versuch, schwanger zu werden, hat es tatsächlich geklappt - das war so ziemlich genau 1 Jahr nach Beginn der Behandlung beim Endokrinologen...
Wie man das PCO angeht, wenn KEINE Insulinresistenz dahinter hängt, das weiss ich leider nicht.. Aber auch da gibt es Mittel und Wege, den Eisprung auszulösen und somit die Chance auf eine SS zu erhöhen...
Schwanger werden mit PCO geht, es braucht nur Geduld und die richtige Therapie...
milkcafe
26 Beiträge
26.09.2017 19:18
Ich habe - wie einige andere hier - auch PCO. Natürlich kann man mit PCO schwanger werden, es ist nur etwas langwieriger als ohne. Derzeit ist meine beste Freundin trotz PCO schwanger. Ich habe mich jetzt nach über einem halben Jahr selbst in KiWu Klinik angemeldet und hatte letzte Woche (zusammen mit meinem Freund) den ersten Termin dort. Es wurde von uns beiden Blut abgenommen, dass wohl auf alles Mögliche (u.a. Hormonwerte, Infektionskrankheiten etc.) untersucht wird. Mein Freund musste außerdem eine Spermaprobe abgeben, die ebenfalls analysiert wird. Bei mir wurde zusätzlich noch US gemacht und ich wurde zum Klinikeigenen endokrinologischen Internisten geschickt, der auch nochmal Blut abgenommen hat und bei mir insbes. Schilddrüse und Nebenniere im Ultraschall angesehen hat. Mein PCO-Auslöser ist aber vermutlich eine Insulinresistenz, diese wird bereits seit ca. 3 Monaten mit Metformin behandelt. Es scheint ganz gut zu wirken. Die Ergebnisse und Behandlungsvorschlag bekommen wir am 4.01. Wurde bei deiner Schwägerin bisher schon was untersucht? Insbesondere Schilddrüse und Insulinwerte?
Tine91
4688 Beiträge
26.09.2017 19:52
PCO erschwert zwar das Schwangerwerden, aber es ist unter allen Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit eine, die noch am besten behandelbar ist. Deine Freundin muss absolut keine Angst haben, dass sie niemals Kinder bekommen wird. Sie sollte es positiv sehen, dass PCO bei ihr zufällig entseckt wurde und sie bei Kinderwunsch direkt entsprechend behandelt werden kann!
Viele Frauen mit PCO werden lange nicht schwanger, weil sie lange von ihrer Erkrankung nichts wissen und lange erfolglos hibbeln. Viele Frauenärzte untersuchen ja auch erst nach 1 Jahr erfolglosen Hibbelns mal genauer...

PCO bedeutet i. d. R., dass nur sehr selten von allein mal ein Eisprung stattfindet. Die Zyklen sind entsprechend lang und die Chancen einer SS entsprechend gering. Es gibt aber Mittel und Wege, das Ei-Wachstum zu beschleunigen und den Eisprung durch eine Spritze gezielt auszulösen. Die Chancen für eine SS sind dann genauso hoch wie bei "gesunden" Frauen Es ist nur etwas nerviger durch die vielen Arztbesuche.

Ich würde es an Stelle deiner Freundin aber trotzdem erstmal auf natürlichem Wege probieren PCO bedeutet nicht "unfruchtbar"!
Chrissi17
1 Beiträge
12.10.2017 14:11
Hallo zusammen

Ich war heute beim Frauen Arzt und er sagte ich habe das PCO Syndrom
Meine Frage ist, gibt es Frauen die trotz der Diagnose auf nirnalen Wege schwanger geworden sind
Ich kenne mich da nicht wirklich aus
Lg
Hummel07
11063 Beiträge
12.10.2017 20:20
Zitat von Chrissi17:

Hallo zusammen

Ich war heute beim Frauen Arzt und er sagte ich habe das PCO Syndrom
Meine Frage ist, gibt es Frauen die trotz der Diagnose auf nirnalen Wege schwanger geworden sind
Ich kenne mich da nicht wirklich aus
Lg


Ja gerade eben zum 2. Mal. Hat nur etwas länger gedauert. Beim ersten 3 Jahre und 3 Monate, jetzt ein Jahr. Hatte verschiedene Medikamente genommen, aber geklappt hat es erst, als ich alles wieder abgesetzt hab. Jetzt beim 2. hab ich auch nix genommen.
Schokomilch
29 Beiträge
24.11.2017 12:04
Hey ich bin neu hier habe seit 2011 die Diagnose Pco und auch schon 2künstliche Befruchtungen überstanden 1erfolglos und die 2musste abgebrochen werden da mein Körper nicht mehr weiter entwickelt hat bevor die Isci durchgeführt werden konnte.
Jetzt habe ich eine entgiftungskur für den Körper gemacht und nach langem meine Periode bekommen. Nun habe ich SS symtome aber Test negativ eben beim Arzt sagte sie mir das es sein kann das der Test erst 2wochen nach Ausbleiben der Periode der Test positiv zeigt. Bin heute 4tage überfällig wenn ich davon ausgehe das mein Zyklus 28 Tage hat. Die ich vor der langen Pause immer hatte. Hat einer von euch auch erst so spät positiv testen können?
Irishmom
2575 Beiträge
24.11.2017 12:21
Ich kann nicht selbst von mir sprechen, aber von meiner Schwester.
Sie hat PCO und fürs erste Kind haben sie 3 Jahre rumprobiert. Dann ist sie tatsächlich von selbst Schwanger geworden.
Ich hatte vorher schonmal PCO im Internet gelesen und habe sie zum Arzt geschickt, weil alles "andere" bei ihr auch so gepasst hat. Zyklus usw.
Sie ist dann zum FA und hat sich testen lassen - Ergebnis PCO. Beim zweiten Kinderwunsch hat sie sich dann direkt behandeln lassen und im 2 ÜZ hats auch geschnaggelt.
Schokomilch
29 Beiträge
27.11.2017 23:35
Kann es sein das bei Pco Patienten der hcg wert dich langsamer aufbaut als bei normalen frauen?
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt