Mütter- und Schwangerenforum

PCO- Syndrom und keiner hilft.....

16.07.2015 15:13
Hallo Ihr Lieben!
Ich und mein Mann versuchen jetzt schon über ein Jahr schwanger zu werden.Leider bisher ohne Erfolg . Meim FA hat bei mir erst vor kurzem ein Hormonstatus gemacht, weil er meinte 1 Jahr erfolgslos hibbeln sei noch kein Drama. Dabei kam herraus, dass ich unter PCO leide. Im Nachhinein völlig klar bei den Belgleitsymptomen unter die ich leide wie Akne, unregelmäßiger Zyklus und Übergewicht. obwohl mein FA von Anfang über diese Symptome Bescheid wusste, sah er keine Eile etwas zu unternehmen.
jetzt nach der Diagnose habe ich vor 4 Wochen einen Glucosetoleranztest gemacht, habe jetzt erst wegen Urlaub meines FA von einer Vertretungsärztin per Telefon von derSprechstundenhilfe das Ergebnis bekommen:" sei nichts auffälliges, alles weitere müsste der FA besprechen" .
Na toll. Jetzt muss ich noch 3 Wochen warten bis die Praxis wieder aus dm Urlaub da ist und bekomme bestimmt dann erst wieder in 3-4 Wochem einen Termin. Langsam bin ich echt verzweifelt , es vergehen Wochen um Wochen und ich weis einfach dass ich in dieser Situation und mit PCO nicht ohne Hilfe schwanger werde, aber alle vertrösten einen nur. Ich wurde damals nur am Telefon über meine Diagnose informiert ohne Aufklärung was das überhaupt bedeutet. Musste mir ALLES im Internet nachlesen.
das einzige was der Arzt sagte, als ich fragte was passiert wenn der Insulinresistenztest negativ sei, war, dass ich dann wohl erstmal abnehmen sollte
Wenn es so leicht ist abzunehmen dann hätte ich das schon längst versucht, aber dadurch dass man so depressiv ist wegen dem unerfüllten Kinderwunsch isst man natürlich noch mehr :'(
Ihr merkt ich brauche mal ein paar Aufmunternde Wort und positive Erfahrungsberichte von Euch. Wie und Wann seid ihr schwanger geworden mit PCO? Soll ich mich vielleichtdoch mal an eine KiWu Klinik wenden?
Hoffe auf viele Antworten
jotisame
1646 Beiträge
16.07.2015 15:47
Hallo
ich habe auch pco und einen 19 Monate alten sohn. Bei mir wurde es auch erst vor 4 Wochen festgestellt, da ich aber keinen Kinderwunsch mehr habe, brauche ich auch jetzt erstmal keine zusätzlichen Medikamente nehmen.
Geh doch mal zu einem endokrinoligen. Da bin ich auch wegen meiner Schilddrüse. Bei kinderwunsch kann man ich glaube metformin oder clomifen nehmen.
schau dich hier mal um. Es gibt viele threads mit Mädels, die trotz pco hibbeln.
Wünsche euch alles gute
jotisame
Piggeldi
110 Beiträge
16.07.2015 15:53
Hallo!

Also mein FA hätte dir nach dem Hormonstatus sofort Clomifen verschrieben!
Habe ich auch bekommen und bin jeweils im 3. Clomi-Zyklus schwanger geworden. Ohne Clomi hätte es bei uns nicht geklappt!
Mein Mann musste allerdings bevor ich das Rezept bekam noch zum Spermiogramm um zu sehen, dass bei ihm alles ok ist.

LG
dkaddl
14462 Beiträge
16.07.2015 16:03
Ich komme mir vor als würde ich meinen Text von vor 2 Jahren lesen. Es war bei mir ganz genauso. PCO war lange klar, FA meinte ach kein Stress "irgendwann" klappt es schon, hat nach über einem Jahr gar nichts gemacht, obwohl ich in dem Jahr nur 5 Zyklen hatte... Ich bin dann zu einem anderen FA, die meinte sofort mit den Werten ab zur Kiwu. Und wie Du an meinem Ticker siehst war die kiwu sehr erfolgreich und das mit relativ einfachen Mitteln. Das Ergebnis krabbelt gerade zwischen meinen Füßen rum. Ohne die Hilfe der Kiwu hätten wie nie ein Kind bekommen.
Erkundige Dich doch selbst mal wo eine Kiwu bei euch ist, mach einen Termin aus, geh zum Infoabend der Kiwu.... Lass Dich nicht unterkriegen und gib nicht auf!!!!!
Und zum Gewicht kann ich Dir leider nichts sagen, ich kenne das Problem zu gut. Das Frustfressen während dem unerfüllten Kinderwunsch hat mir 20 Kilo "geschenkt".
Alles Gute und viel Erfolg!!
Mehi08
37089 Beiträge
16.07.2015 19:41
Ich habe auch PCO und eine Insulinresistenz, gegen die IR nehme ich Metformin, wir haben es mit Clomifen versucht, damit würde ich aber nicht schwanger, dann habe ich Puregon gespritzt, damit wurde ich im ersten ÜZ schwanger, leider hatte ich eine FG im 2. Zyklus mit den Spritzen würde ich wieder schwanger, mein Sohn ist heute 20 Monate alt.
Ich hab das alles über en FA laufen lassen, aber dein FA scheint nicht sehr kooperativ zu sein, wende dich an eine Kiwu, die werden dir sicher helfen können
War dein Mann schon beim SG?

Ich wünsche dir alles Gute
16.07.2015 21:35
Danke erstmal für Eure Antworten. Wahrscheinlich werde ich mir dochmal einen Termim bei der KiWu Klinik machen. Habe bis jetzt etwas gezögert weil ich dachte soweit bist du noch nicht und der FA wird mir schon helfen.
Die MFA meinte zu mir am Telefon dass bei mir Metformin nicht indiziert sei weil ich keine IR habe. Aber was soll ich denn machen, habe starke Akne und unregelmäsige Zyklen. Ich solle einfach abwarten und abnehmen.....
Ich bin einfach sehr enttäuscht von den Ärzten, dass sie so unsensibel und herzlos mit sem Thema Kinderwunsch umgehen. Die sind nur mit den Schwangeren beschäftigt.
die können nicht verstehen dass man sich Tag und Nacht Gedanken und Selbst zweifel macht warum alle schwanger werden nur man selber nicht. Und als gute Ausrede nimmt man natürlich erstmal das Gewicht....bei mir in der Bekanntschaft sind in letzter Zeit 3 Frauen schwanger geworden die locker 20-30 kilo mehr wiegen wie ich...
ich habe Angst dass die KiWu Klinik auch erstmal sagt, nehmen sie erstmal.ab und sann können wir Ihnem helfen....

Claudia1810
335 Beiträge
17.07.2015 03:31
Hallo du
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin nun nach 19 monaten im 11zyklus. Am anfang des jahres war ich bei meiner fa. Die sagt unregelmäßige zyklen? ja kein wunder bei ihrem gewicht. (130kg auf 175) ich bin auch in die kiwu klinik. Und was soll ich sagen. Ich soll 15% meines Körper Gewichts abnehmen. Sie haben den zuckertest gemacht und die schilddrüse eingestellt der rest ist erstmal meine Aufgabe. Ich dachte auch na super bist hier alleine keiner hilft die. Ich war total am ende. Warum klappt es bei mir nicht und bei anderen mit mehr kg sofort. Mittlerweile weiß ich das jede frau anders auf ihr gewicht reagiert. Seit anfang juni mach ich eine Ernährungstherapie und habe nun schon 5kg runter. Es hat klick gemachtm ich weis wenn ich meinen traum vom baby leben will muss ich was dafür tun. Ja es ist unfair das wir es so schwer haben. Aber wir tun es ja für was gutes. Achso und meine zyklen sind von 80-100d auf ca. 50 runter.
Wir können gerne etwas näher schreiben wenn du magst. Du bist nicht allein.
17.07.2015 17:31
Hi Claudia.
Ich glaube auch dass ich leider erstmal abnehmen muss. Wie genau sieht denn deine Ernährungsumstellung aus? Was hat denn die KiWu Klinik gesagt was passiert wenn du Gewicht verloren hast? Muss man dann trotzdem hormonelle Medikamente nehmen?
Also ich wiege momentan 90Kilo bei 167cm. Muss ich dann auch 15% meines Körpergewichtes abnehmen?
Freu mich auf deine Antwort
Claudia1810
335 Beiträge
19.07.2015 16:12
hallöchen
also ich mach eine Ernährungstherapie, esse weniger und gesünder aber ohne zu verzichten.
also meine FA in der KIWU meinte das sich das meist alles von allein regelt wenn man ca 10% seinen körpergewichts abgenommen hat. wenn nicht kann man eisprungauslösende mittel bekommen oder man schaut dann einfach weiter. ich habe aber auch schon von anderen gehört zu denen dann gesagt wurde dann nehmen sie weiter ab.
ich werd meine FA beim nächsten Termin mal fragen was Phase ist.
auch wie es weitergeht wenn ich es nicht schaffe das alles abzunehmen.
lg
Nike1988
86 Beiträge
20.07.2015 16:05
Hallo KirschBlüte1987,
bei mir wurde das PCOS 2011 diagnostiziert, obwohl ich seit Periodenbeginn immer Probleme hatte!
Bin also schon einige Doktoren, Heilpraktiker usw. durch! Alles ohne Erfolg!
Hatte 3 FGs.
Das Metformin habe ich gar nicht vertragen. Auch das andere Hormonzeug nicht!
Vor ca. 7 Wochen hat es mir dann gereicht, ich fühlte mich einfach so unwohl und schlapp! Hab mich dann vor den Laptop gesetzt und gesucht, immer wieder andere Stichwörter und dann bin ich fündig geworden!
Und der Witz ist, im Grunde ist der Tipp auch noch einfach: Einfach auf jede Art Zucker verzichten auch Honig, Agavendicksaft und was es sonst noch gibt! Stevia ist nach dem Entzug erlaubt! Beeinflusst den Insulinspiegel nicht. Und außerdem Low carb Ernährung!
Hab mir dann gedacht das probiere ich einfach mal aus !
Nach zwei Tagen hab ich dann gemerkt, dass es mir immer besser geht, trotz Zuckerentzug! Jetzt nach sieben Wochen hab ich 12! Kilo weniger fühle mich gut und jetzt kommt der absolute Hammer: War Freitag bei der Vertretung von meiner Gyn weil ich so Unterleibschmerzen hatte, kam aber wahrscheinlich von einer kleinen Infektion hab das Ergebnis noch nicht! Ich hätte fast geheult vor Freude meine Eierstöcke hatten Normalgröße und in beiden Eierstöcken waren nur noch ein paar Zysten!!!
Ich kann es immer noch nicht fassen!
Laut Ärzte hab ich eine sehr ausgeprägte Form von PCOS!
Bin gespannt wie es weiter geht, ob unser Wunsch nach einem Kind endlich in Erfüllung geht! Hibbelstart April 2008
Vielleicht probierst du es auch einmal aus!? Aber wenn dann bleib konsequent es lohnt sich! Übrigens zwei bis drei Handvoll Obst am Tag sind erlaubt!
Da ich keinen extremen Zuckerentzug wollte, mache ich in der Früh immer einen grünen Smoothie! Ich achte außerdem darauf dass ich ausreichend Balaststoffe zu mir nehme, damit meine Verdauung funktioniert!
Hab ja nicht nur PCOS sondern auch andere Erkrankungen die teilweise oder ganz besser geworden sind durch die Ernährungsumstellung!
Eine PCOlerin sollte ein Leben lang sich so ernähren da ansonsten sämtliche Symptome zurück kommen!

Wünsch dir viel Kraft auf deinem Weg

Sorry ist jetzt ein bisschen lang geworden!
07.09.2015 21:13
Zitat von Nike1988:

Hallo KirschBlüte1987,
bei mir wurde das PCOS 2011 diagnostiziert, obwohl ich seit Periodenbeginn immer Probleme hatte!
Bin also schon einige Doktoren, Heilpraktiker usw. durch! Alles ohne Erfolg!
Hatte 3 FGs.
Das Metformin habe ich gar nicht vertragen. Auch das andere Hormonzeug nicht!
Vor ca. 7 Wochen hat es mir dann gereicht, ich fühlte mich einfach so unwohl und schlapp! Hab mich dann vor den Laptop gesetzt und gesucht, immer wieder andere Stichwörter und dann bin ich fündig geworden!
Und der Witz ist, im Grunde ist der Tipp auch noch einfach: Einfach auf jede Art Zucker verzichten auch Honig, Agavendicksaft und was es sonst noch gibt! Stevia ist nach dem Entzug erlaubt! Beeinflusst den Insulinspiegel nicht. Und außerdem Low carb Ernährung!
Hab mir dann gedacht das probiere ich einfach mal aus !
Nach zwei Tagen hab ich dann gemerkt, dass es mir immer besser geht, trotz Zuckerentzug! Jetzt nach sieben Wochen hab ich 12! Kilo weniger fühle mich gut und jetzt kommt der absolute Hammer: War Freitag bei der Vertretung von meiner Gyn weil ich so Unterleibschmerzen hatte, kam aber wahrscheinlich von einer kleinen Infektion hab das Ergebnis noch nicht! Ich hätte fast geheult vor Freude meine Eierstöcke hatten Normalgröße und in beiden Eierstöcken waren nur noch ein paar Zysten!!!
Ich kann es immer noch nicht fassen!
Laut Ärzte hab ich eine sehr ausgeprägte Form von PCOS!
Bin gespannt wie es weiter geht, ob unser Wunsch nach einem Kind endlich in Erfüllung geht! Hibbelstart April 2008
Vielleicht probierst du es auch einmal aus!? Aber wenn dann bleib konsequent es lohnt sich! Übrigens zwei bis drei Handvoll Obst am Tag sind erlaubt!
Da ich keinen extremen Zuckerentzug wollte, mache ich in der Früh immer einen grünen Smoothie! Ich achte außerdem darauf dass ich ausreichend Balaststoffe zu mir nehme, damit meine Verdauung funktioniert!
Hab ja nicht nur PCOS sondern auch andere Erkrankungen die teilweise oder ganz besser geworden sind durch die Ernährungsumstellung!
Eine PCOlerin sollte ein Leben lang sich so ernähren da ansonsten sämtliche Symptome zurück kommen!

Wünsch dir viel Kraft auf deinem Weg

Sorry ist jetzt ein bisschen lang geworden!

Hey!
Hab jetzt erst deine Nachricht gelesen, brauchte etwas Abstand von meinem Kinderwunsch. Mein ganzer Tag drehte sich nur noch danach. Aber witziger Weise habe ich der zwischenzeit fast genau das gemacht was du beschrieben hast
Ich habe meine ernähring auf low carb umgestellt und bis jetzt so ca 10 kilo abgenommen. Nehme aucj seit AngangAugust Metformin und setze erstmal all meine Hoffnung darin. Jetzt wollte ich doch mal horchen, ob es bei dir mittlerweile Erfolg gab?!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt