Mütter- und Schwangerenforum

PCO. Keine Ahnung, was weiter

YuliaPoms
1 Beiträge
22.11.2019 09:22
Guten Morgen!
Ich will meine Story erzählen, da ich ein Gefühl hab, dass ich mich irgendwie ausreden muss.
Mit 21 hatte ich an chronischen Zyklusstörungen gelitten. Zwei Monate lang konnte ich gar keine Tage bekommen, wonach folgten entweder zwei-dreitägige heftige Blutungen, oder nur ein paar dunkelbraune Tropfen. Starke Blutungen waren mega schmerzhaft. Es war manchmal zu schwer, einzuschlafen. Ich konnte nur bis 2 Stunden pro Tag schlafen, und das nur dank analgetischen Mitteln. Ich hab einen Termin bei meiner FA gemacht. Nach der Untersuchung fand ich heraus, dass ich PCO-Syndrom habe. Zuerst hab ich Metformin, danach östrogene Mittel probiert. Teilweise wurde mein Zyklus verbessert, aber das Problem hat es nicht gelöst. Noch eine Möglichkeit dabei war, eine OP zu machen.
Die Ärzte waren jedoch sicher, dass in meinem Fall keine OP erfolgreich wird. 1000 Untersuchungen wurden gemacht und das Urteil ist SS 90% nicht möglich. Wurde ich traurig? Nein. In dem Alter habe ich das Problem nicht wirklich ernst genommen. Ich war sicher, dass Kids etwas nicht für mich sind.

Jetzt bin ich 29. Und je älter ich werde, desto mehr denke ich darüber, was passiert ist. Ich hab zwar keinen Freund bzw. keine feste Beziehungen. Und heute wie damals plane ich keine Kinder. Aber jetzt hab ich begriffen, wenn ich heirate, dann kommt es auf jeden Fall zur Babyplanung und Kinderwunsch kommt noch. Und wie weiter?
Also mein Kopf muss jetzt explodieren.
Weiß nicht, wie es weiter geht…
Tine91
4694 Beiträge
23.11.2019 07:18
Fühl dich erstmal gedrückt!
Du wirst hier ganz viele Leidensgenossinnen finden. Manchmal hilft es ja schon, zu wissen, dass man nicht allein ist mit dem Problem

Also falls PCO die einzige Ursache für eine evtl. erschwerte Kinderplanung ist, gibt es sehr viele Optionen, die ersteinmal versucht werden können, bevor es tatsächlich heißt, dass es auf natürlichem Wege nicht klappt. Sehr viele Frauen hier sind trotz PCO schwanger geworden
Das Problem an der Krankheit ist ja, dass die Eierstöcke viel zu viele kleine Eibläschen produzieren, aber keines wirklich reif wird und springt (oder dieser Prozess viel länger dauert als normal). Dem kann man zB entgegen wirken, indem man sich die Eierstöcke punktieren lässt oder eine Zeit lang die Pille nimmt. Anschließend kann die Eireife medikamentös unterstützt werden zB durch Clomifen.
Bei einigen Frauen klappt es trotz PCO auch ohne diverse Maßnahmen einfach so von ganz allein.

Ich würde an deiner Stelle das Thema erstmal rankommen lassen und dann weiter sehen, wenn es so weit ist PCO ist kein Todesurteil für den Kinderwunsch - es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten!
Übrigens kennen sich manche Frauenärzte leider mit dem Thema auch gar nicht so gut aus. Manchmal kann da eine Zweitmeinung oder der Gang in eine Kinderwunschklinik sinnvoll sein
lavende
7 Beiträge
25.11.2019 11:49
Hallo!
Tut mir so schrecklich Leid.
Ich weiß auch, dass PCO kein Urteil ist und dass es in vielen Fällen therapiert werden kann.
Wenn es nicht medikamentös behandelt sein kann, dann chirurgisch ist es möglich.
Du schreibst aber, dass die Ärzte sicher sind, dass in deinem Fall keine OP erfolgreich und dass SS 90% nicht wird.... Hast du dich an nur einem Arzt gehangen?
Wenn ja, dann mach Termine bei 3-5 verschiedenen Ärzten. Du musst verschiedene Meinungen sammeln. Ein Arzt kann überzeugt sein, dass es keinen Erfolg haben wird, und anderer wird bereit sein, dir zu helfen.
Vielleicht kriegst du überhaupt keinen Wunsch, Mama zu werden. Wenn ja, und es mit OP nicht klappt, dann gibt es doch andere Methoden, ein Kind zu bekommen.
Viel Glück!
rosihole
5 Beiträge
05.12.2019 12:01

Hallo!
Erstmals tut mir wirklich leid!
Viele Frauen können doch trotz PCO schwanger werden!
Warum denn waren die Ärzte sicher, dass es mit OP nicht klappt?
Meine Praktikantin litt an PCO. Das wurde aber nämlich mit OP erfolgreich therapiert.
Erfolgsrate bei OP hoch ist!
Such die eine gute Klinik und lass dich nochmal untersuchen!
Drück dir die Daumen!

SABINA777
3 Beiträge
06.12.2019 11:01
Entfernt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt