Mütter- und Schwangerenforum

PCO... wie "natürlich" schwanger werden

MiMaMutsch
7879 Beiträge
14.08.2009 07:41
Hallöchen,

also ich bin ganz neu hier, lese aber schon seit längerem immer mit.
Kurz zu mir, ich bin 24, seit 4 Jahren mit meinem Freund (26) zusammen, wir haben uns gerade ein Haus gekauft und wünschen uns seit ca. einem Jahr ein Baby.
Ich habe im April 2008 die Pille abgesetzt, im Mai 2008 hatte ich dann das vorerst letzte Mal meine Tage. Im Dezember 2008 bin ich dann mal zum Arzt gegangen weil der KiWu stärker wurde. Nach etlichen Untersuchungen hat die FA PCO festgestellt. Sie hat dann gesagt bevor sie mich weiter behandelt soll mein Freund noch zum Spermiogramm. Da ich aber mit der FA nicht zufrieden war/bin, da sie mich einfach so mit der Diagnose PCO hat stehen lassen und mir nix erklärt hat und sogar auf Nachfrage immer nur in ihrem Mediziner-Deutsch geantwortet hat, bin ich da nicht mehr hingegangen. Seit dem man Mens im Dezember "eingeleitet" wurde, bekomme ich sie nun wieder ziemlich regelmäßig alle 39 Tage. Deshalb haben wir uns entschieden, dass wir es doch erstmal ohne ärztliche Behandlung versuchen wollen. Was denkt ihr darüber? Hat das Sinn? Hat man mit PCO denn nun einen Eisprung oder nicht? Wenn ja kann man den dann da auch ausrechnen? Ich habe mal gelesen dass man mit PCO halt nicht sooft einen ES hat. Hatte dann überlegt einen OVU zu machen, aber ich kann ja nicht jeden Tag einen OVU-Test machen. Kann ich irgendwas pflanzliches einnehmen / Tee trinken? Wenn ja was?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Zitrone
82 Beiträge
14.08.2009 08:03
Guten Morgen
bei mir ist das gleich raus gekommen, nur hatte ich PCO erst seit ich meinen Nuva Ring eben abgesetzt habe, vorher war alles normal. Seit dem hatte ich nen Zyklus von über 40 - 50 Tagen oder eben fast gar keine Mens. Zusätzlich hatte ich auch keinen Eisprung. Das ist aber unterschiedlich sagt mein FA denn du kannst deine Mens auch ohne ES haben. Ich war auch in der Kiwu Klinik und als erstes sind mal meine ganzen Blut und Hormonwerte sowie von meinem Mann ein Spermiogramm überprüft worden. So dann habe ich zusätzlich eine Schilddrüsenkrankheit, die in den meisten Fällen auch dafür verantwortlich sein kann. (Ist das bei Dir abgeklärt worden?) Dann wurde meine SD richtig eingestellt und ich wurde vertröstet auf ca ein halbes Jahr, da wir uns noch gedulden sollten. Dann hätte der Doc mit ner Clomi Behandlung begonnen. Ich wollte das aber nicht so stehen lassen und hab mir in der Apotheke nen Tee und Tabletten geholt (Frauenmantel) die haben jedoch nichts gebracht bzw ich hab es vielleicht nicht lang genug probiert. Ich hab mich dann von einer Homöop. beraten lassen und diese hat mir Globuli für einen ES und nen regelmäßigen Zyklus verschrieben und siehe da, nach knapp 2 Monaten hatte ich nen ES und bin dann im dritten Zyklus schwanger geworden. An Deiner stelle würde ich mich so vielleicht mal schlau machen denn ich war sehr zufrieden und erfolgreich! Wichtig ist, dass man sich nicht zu sehr rein steigert, auch wenn es schwer fällt und schon fast nach Zeitplan lebt
Ich habe übrigens auch OVU´s gemacht, immer so ab dem 30. Tag und die haben mir auch geholfen den ES fest zu stellen. Also in diesem Sinne Viel viel Glück!!! Das klappt schon!!!
MiMaMutsch
7879 Beiträge
14.08.2009 08:24
ich würd auch gerne mit ovu probieren.. aber wie finde ich heraus wann mein ES ca. sein könnte? die gleiche formel wie bei "normalen" frauen auch?
MiMaMutsch
7879 Beiträge
14.08.2009 08:25
was kostet so ne homö-behandlung?
Zitrone
82 Beiträge
14.08.2009 08:31
Aslo im ersten Zyklus hab ich ca. 2 Wochen nach der letzten Mens angefangen zu testen und nach weiteren 2 Wochen ca hat der Test dann pos angezeigt und ich bin zum Fa und hab es mir bestätigen lassen. Die Follikel waren jedoch zu klein. Dann hab ich bis zur nächsten Mens gewartet und das gleiche noch mal und dann hatte ich nen Guten ES und nicht nur einmal. Die OVU´s hab ich mir bei Ebay bestellt das gibt es die recht billig und gleich im Großpack! Die Hom. Behandlung hat mich nix gekostet außer die Kosten für die Globuli und die waren ca. 8 Euro für ein Fläschen mit ganz ganz vielen Kügelchen. Die Beratung bekam ich auch in der Apotheke, hatte eben Glück da sich alle dort mit Hom. auskannten. Frag einfach nach oder schau mal im Internet nach ner Apotheke die sich mit Hom. auskennt und bei dir in der Nähe ist. Wenn du noch mehr wissen willst schreib mich doch privat an, da schau ich immer eher rein wie heir in ein Forum. LG
urmelausdemeis
22621 Beiträge
14.08.2009 09:13
Also Ovus bekommtst Du günstig bei Ebay. hab da neulihc erst 50 Stk gekauft für 16 Euro. Allerdings solltest Du aufpassen, hab schon mit einigen Mädels gesprochen und die Teile zeigten nie so positiv an, wie sie sollten, obwohl ES war.

Wenn Du Zeit hast, sprich der Wunsch nich so dolle is, würd ich es auf jeden fall mal mit homo.. probieren. Ansonsten noch mal beim einem FA abchecken lassen. IdR bekommt man bei PCO Clomifen verschrieben. Das lässt die Folikel reifen und führt idR zum ES. Ich bin im 2. Clomi Zyklus und hab keine Ahnung, ob es geklappt hat oder nicht.......
KleineHexe
15073 Beiträge
14.08.2009 09:15
Lass das mit de OVus. Die funktionieren nicht, wenn man PCO hat. Steht drauf (auf meinen zumindest) und meiner hat auch immer positiv angezeigt. Also zweimal innerhalb von 6 Tagen.
Und ich habe ohne Medikamente auch keinen Eisprung.
14.08.2009 09:54
ich habe auch pco und lange zyklen....
ich würde auch die ovus lassen, die zeigen fast immer positiv an, weil bei pco-patientinen die hormonwerte durcheinander sind.

dein arzt sollte als erstes deine hormone durchchecken lassen,
da pco sehr oft durch zu hohe männliche hormone entsteht.
die kann man durch medikamente unterdrücken..... die zweite möglichlikeit ist eine clomifen-therapie, um den ES zu haben...
aber das sind sachen die dir dein arzt erklären sollte...
lg
coca
MiMaMutsch
7879 Beiträge
14.08.2009 10:01
die untersuchungen hab ich ja alle schon hinter mir. bin aber mit meiner FA nicht zufrieden und alle anderen bei mir in der nähe nehmen keine neuen patienten an. deshalb würde ich es gerne ohne clomi versuchen
14.08.2009 10:07
Zitat von willmamasein:

die untersuchungen hab ich ja alle schon hinter mir. bin aber mit meiner FA nicht zufrieden und alle anderen bei mir in der nähe nehmen keine neuen patienten an. deshalb würde ich es gerne ohne clomi versuchen

natürlich kannst du versuchen, das problem bei pco ist dass man selten oder gar keinen ES hat.
und deshalb wird eine hilfe empfohlen, wenn du keinen arzt hast dann geh zu einer ki-wu klinik, aber die helfen auch nur paaren die seit über 1 jahr am üben sind....
muenchnerkindl
1546 Beiträge
14.08.2009 10:11
Hallo,

ich habe auch PCO. Meine FÄin hat mir Metformin verschrieben. Im 3. ÜZ mit Metformin war ich dann endlich schwanger (hat insgesamt - vorher haben wirs ohne probiert) 1 Jahr und 7 Monate gedauert.

LG muenchnerkindl
14.08.2009 10:21
Zitat von muenchnerkindl:

Hallo,

ich habe auch PCO. Meine FÄin hat mir Metformin verschrieben. Im 3. ÜZ mit Metformin war ich dann endlich schwanger (hat insgesamt - vorher haben wirs ohne probiert) 1 Jahr und 7 Monate gedauert.

LG muenchnerkindl

dann herzlichen glückwunsch.....das ging schnell!!!!
ich nehme auch metformit seit 8 monaten....aber jetzt nicht wegen schwanger sein sondern um die männliche hormone zu unterdrücken.
muenchnerkindl
1546 Beiträge
14.08.2009 10:22
Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass es so schnell einschlägt. Ich hatte damit gerechnet, dass wir noch ewig probieren müssen... Freuen uns jetzt total
Ringelblümchen
817 Beiträge
15.08.2009 22:29
Bei mir ist zwar kein PCO bekannt, aber ich habe zuviele männliche Hormone. Habt ihr auch mehr Körperbehaarung? Wirkt dagegen dieses Metformin? Oder wisst ihr etwas, das man dagegen machen kann? Bin eh schon am abnehmen, aber mir kommts vor, als würde es nur noch schlimmer werden...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt