Mütter- und Schwangerenforum

Progesteron bei Gelbkörperschwäche- wer hat Erfahrung?

Minchen2310
3919 Beiträge
08.10.2014 11:50
Hallöchen...
wir wünschen uns ein zweites Kind und ich war vor zwei Tagen bei der FÄ, weil ich letzten Zyklus solche Zwischenblutungen hatte und auch immer so lange, unregelmäßige Zyklen habe... sie meinte, dass könne an einer Gelbkörperschwäche liegen und hat mir Progesteron (also Utrogestan) aufgeschrieben... jetzt wollte ich aber meinem Körper nicht schon wieder Hormone zufügen und bin ganz unschlüssig, ob ichs nehmen soll oder einfach mal abwarten soll... kennt sich jemand auch bzw hat Erfahrungen mit oder ohne Progesteron?
Vom ss werden haben wir es nicht eilig, aber eine FG will ich natürlich nicht riskieren- was soll ich machen???
08.10.2014 12:07
Progesteron ist das Gelbkörperhormon, du unterstützt also deinen Körper damit nur.
Minchen2310
3919 Beiträge
08.10.2014 12:10
Zitat von Funkentanz:

Progesteron ist das Gelbkörperhormon, du unterstützt also deinen Körper damit nur.


ja, ich weiß schon... aber irgendwie muss es ja schon künstlich hergestellt sein, weil es ja auch Nebenwirkungen hat... und meine Heilpraktikerin ist gar nicht so begeistert von den Hormonen... sie hat mir was pflanzliches aufgeschrieben- da meinte die FÄ allerdings, dass das nix bringen würde
Skyla
1476 Beiträge
08.10.2014 12:11
also ich persönlich würde progesteron nicht als schlimmes medi bezeichnen...
es ist nur eine leichte unterstützung.....aber es kann helfen, denn bei zu wenig gelbkörper hast du fast keine chance schwanger zu werden/ zu bleiben...
habe es letzten monat selbst zum ersten mal genommen...abends zwei stück vaginal und hatte das erste mal eine anständige zweite zyklushälfte
08.10.2014 12:14
Naja, wenn du es nicht nimmst und die Gelbkörperschwäche nachgewiesen ist, dann riskierst du frühe Fehlgeburten. Da das Gelbkörperhormon in der Frühschwangerschaft die SS aufrecht erhält. Erst ab der 12. SSW übernimmt diese Aufgabe komplett die Plazenta.
Du kannst es natürlich erst mit der Homöopathie versuchen.
Minchen2310
3919 Beiträge
08.10.2014 12:20
Zitat von Skyla:

also ich persönlich würde progesteron nicht als schlimmes medi bezeichnen...
es ist nur eine leichte unterstützung.....aber es kann helfen, denn bei zu wenig gelbkörper hast du fast keine chance schwanger zu werden/ zu bleiben...
habe es letzten monat selbst zum ersten mal genommen...abends zwei stück vaginal und hatte das erste mal eine anständige zweite zyklushälfte


na mit dem schwanger werden hab ich keine Probleme- es hat ja beim letzten Mal auch ohne Hormone geklappt- und da haben wir auch nur glaub 5 Zyklen gebraucht- also nicht sooo lange... ich hab eher Angst vor ner FG... ich denke, ich werde es ab nächsten Zyklus schon nehmen... auch wenn ich es echt ungern nehm... wollte aber mal so hören, ob es bei jemandem dadurch geklappt hat oder auch nicht...
Putsch
26805 Beiträge
08.10.2014 13:51
Ich hatte eine Fehlgeburt wegen Gelbkörperschwäche.
josi821
1859 Beiträge
08.10.2014 15:00
Meine FÄ hat mir auch Progesteron verschrieben, welches ich diesmal von 3+6 bis 12+0 genommen hab.

Vorgeschichte:
eine FG (7.ssw)
Einmal positiver ss-Test und dann an NMT+1 meine Tage

Da ich den Grund der FG nicht kenne, meinte sie, dass ich es zur Sicherheit nehmen soll. Es schadet nicht.
Dass das Kind diesmal geblieben ist, kann Zufall sein, kann aber auch mit Progesteron zusammen hängen. Man weiß es nicht.
josi821
1859 Beiträge
08.10.2014 15:02
Nachtrag: ich habe keine nachgewiesene Gelbkörperschwäche. 2.Zyklushälfte war immer so 12Tage lang.
Trotzdem hab ich es verschrieben bekommen.
nicole_jv3
5403 Beiträge
09.10.2014 15:27
Also ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine FG Ende der 9. SSW (mit Blutung). Zweite Schwangerschaft starke Blutungen ab 5+0, die nach 1-2 tagen zu gaaaanz leichten SB wurden, aber erst nach knapp 5 Wochen aufhörten. In der zweiten Schwangerschaft hab ich ab Blutung utrogestan vaginal eingenommen.
Jetzt werden wir bald wieder mit dem hibbeln loslegen und ich habs mir wieder verschrieben lassen. Werde es ab positivem test nehmen. Fühle mich dann einfach sicherer.
Mein FA hat aber auch gesagt, dass man den gelbkörperwert testen kann sobald der positive test da ist. Denn auch wenn der wert sonst i.o. ist kann er sich dann wohl ändern.
Minchen2310
3919 Beiträge
29.10.2014 21:49
Hallöchen,
ich habe noch ein Anliegen... kennt sich jemand damit aus??
Also, Mädels, ich bin mal wieder verwirrt und weiß nicht, was ich jetzt machen soll ... ich soll das ja laut meiner FÄ ab dem ZT 12 nehmen... jetzt hab ich aber in nem anderen Thread gelesen, dass man Progesteron erst nach dem ES nehmen soll/darf, weil es sonst den ES verhindert... ich weiß zwar nicht, wann genau mein ES ist- aber er ist auf keinen Fall vor ZT 12
was mach ich denn jetzt?? soll ich meiner FÄ einfach mal blind vertrauen und an Zt 12 anfangen oder soll ich mal Ovus testen und dann danach anfangen? Was würdet ihr machen? Und kann mir jemand Ovus empfehlen? Ich kenn nur die digitalen von CB und die sind mir definitiv zu teuer...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt