Mütter- und Schwangerenforum

Ratlos ...

Anonym 177331
3 Beiträge
02.01.2015 12:47
Hallo an euch,

sorry das ich anonym schreibe, aber ich möchte bei dem Thema gerne anonym bleiben.

Ich habe ein Problem mit meinem Freund ... wir sind nun schon 7 Jahre zusammen, eigentlich ist auch alles schön ... bis auf abends ... wir verbringen fast jeden abend getrennt d.h. ich bin im Schlafzimmer und gucke TVoder bin am Laptop und er ist im Wohnzimmer und guckt T Voder spielt Playstation ...

Das ist auch nicht das Problem, wir haben eh einen unterschiedlichen Geschmack am TV Programm ...

Viel mehr ist mein Problem, dass er fast täglich (!!!) Bier trinkt und das auch nicht zu knapp ... am anfang warr es nicht so schlimm wie jetzt, dazu kommt das wir uns auch ewig darüber streiten ...

Ich habe da keine Lust mehr darauf, aber was soll ich nur tun ? Eigentlich läuft es sonst bei uns gut, wir machen den Haushalt zusammen, wir gehen beide arbeiten ...

Aber ganz ehrlich ich habe keine Lust mit einem Alkoholiker zu leben ??? Er ist sich auch bewusst, dass es nicht normal ist das er so viel trinkt und das er Süchtig ist, aber ändern tut er nix ...

Ich habe dazu noch einen großen Kinderwunsch, er meint aber wir können es uns nicht leisten ... aber andererseits verhüten wir auch nichtt ... ich verstehe das alles nicht, entweder so oder so. Aber dann nicht aufs Risiko setzen ...

Ich weiß ihr könnt mir vielleicht nicht wirklich helfen, aber villeicht hat ja jemand Lust zu reden oder hat evtl. ähnlliche Probleme ?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich gerne unerkannt bleiben möchte

steph28
4166 Beiträge
02.01.2015 13:05
Ich versteh sowas immer nicht. Du weißt, dass dein Freund Alkoholiker ist und ihr verhütet nicht?
Da hilft nur ein: Hau auf den Tisch. Entweder er hört auf zu trinken oder du gehst. Meine Mutter war auch Alkoholikerin, aber als mein Vater ihr das angedroht hat, hat sie sofort eine Therapie begonnen. Vorher hatte sie ja nicht zu verlieren, außer dass mein Vater ab und zu gemeckert hat.
zartbitter
46787 Beiträge
02.01.2015 13:06
Du hast zwei Möglichkeiten - die Situation akzeptieren oder eben nicht, mehr gibt ist für mich in einer solchen Situation nicht.
TinaTequila
914 Beiträge
02.01.2015 13:07
Zitat von zartbitter:

Du hast zwei Möglichkeiten - die Situation akzeptieren oder eben nicht, mehr gibt ist für mich in einer solchen Situation nicht.


Genau DAS wollte ich auch soeben schreiben
Anonym 177331
3 Beiträge
02.01.2015 13:12
Ich habe schon so oft auf den Tisch gehauen aber es nützt nichts, einerseits sagt er dann helf mir doch und dann ist es doch wieder dasselbe ...

Wenn das nicht wäre, wäre alles so schön ...
02.01.2015 13:15
Sei froh das er es selber einsieht. Das ist schon mal ein guter Schritt, denn viele sehen es gar nicht ein!
Dann würde ich für ihn einen Termin bei der Suchtberatung ausmachen- bzw ihn vor die Wahl stellen. Du kannst da ja auch mit.
Als nächstes würde ich an deiner Stelle verhüten. Du kannst keinem Kind einen Alkoholiker als Vater zumuten, vor allem wenn es bekannt ist.
Und wenn es dich irgendwann anfängt zu belasten, dann trenn dich lieber. Du hast die Möglichkeit. Glaub mir er kann selbst bei dir viel kaputt machen wenn es länger so geht.
Annausdo
9281 Beiträge
02.01.2015 13:16
bei einem alkoholproblem wird auf den tisch hauen nur bedingt helfen. ein ordentlicher schuß vor den bug mit bedingungen sind angesagt. zieh zu deiner familie mit der option, wenn du eine therapie machst und vom alkohol weg kommst, kommen wir zurück.

so traurig es ist, viele andere möglichkeiten werden dir nicht offen stehen ausser hinnehmen und das wäre, in meinen augen, keine option.
grinsbacke
6858 Beiträge
02.01.2015 15:35
Wieviel Bier trinkt er denn am Abend? Mein Freund trinkt auch jeden Abend sein Bier. Er trinkt es einfach vom Geschmack her und nicht wegen Alkohol. Wenn es bei deinem Freund auch so ist, biete ihm doch mal alkoholfreies Bier an. Mein Freund hat einige alkoholfreie Sorten probiert und einige schmecken ihm ganz gut. Er will halt auch nicht immer Alkohol trinken, aber er liebt Bier und für ihn ist es ne gute Alternative. Man sollte allerdings lt. ihm kein alkoholisches vorher trinken, dann schmeckt es nicht.
Laraliii
2421 Beiträge
02.01.2015 16:32
eine Freundin von mir hat das gleiche Problem mit ihrem Freund...

sie hat mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt, er macht auf kurz und lang die Beziehung kaputt.
Jetzt trinkt er nur noch am we...und hat reduziert von einem auf einen halben Kasten am Tag...
sie meinte sie lässt ihm noch ein bisschen Zeit und sagt dann, er soll nicht jedes WE trinken...
naja...wenn er sich nicht ändert oder wieder mehr trinkt trennt sie sich von ihm....

ich würde das auch nicht wollen...
cooky
12533 Beiträge
02.01.2015 16:35
Zitat von Laraliii:

eine Freundin von mir hat das gleiche Problem mit ihrem Freund...

sie hat mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt, er macht auf kurz und lang die Beziehung kaputt.
Jetzt trinkt er nur noch am we...und hat reduziert von einem auf einen halben Kasten am Tag...
sie meinte sie lässt ihm noch ein bisschen Zeit und sagt dann, er soll nicht jedes WE trinken...
naja...wenn er sich nicht ändert oder wieder mehr trinkt trennt sie sich von ihm....

ich würde das auch nicht wollen...


Ohh ok das sind echt Mengen!

Weil abends ein Bierchen gibts hier auch, auch täglich bzw. an den Abenden ohne Nachtdienst, also 3-4 Mal in der Wochen. Aber mal sind eben zwei Radler, dann so ein Pils, dann aber auch Alkoholfreie. Also auch eben der Genuss und nicht der Alkohl.

Mich würde daher die Menge vom Freund der TE interessieren.
Anonym 177331
3 Beiträge
02.01.2015 19:57
Das ist unterschiedlich mal mehr mal weniger.... meistens sind es immer mindestens 6 Flaschen a 0.5 L

Ich muss dazu sagen er hat wohl auch angst das es mal ausgeht mit dem Bier... in der Wohnung haben wir immer 3 Kisten stehen und im Auto hat er auch zwei Kisten... kann das nicht verstehen... Ach ja und letztens war es im Angebot, nun stehen noch 2 Kisten im Keller.

Ich weiß nicht ob so ein verhalten noch zu schmeckt gut oder Genuss gehört?!?

Manchmal trinkt er auch nicht, sein verhalten ändert sich dann aber auch nicht. Egal ob er trinkt oder nicht man merkt keinen unterschied.
02.01.2015 20:13
Für mich ist und bleibt sowas immer ein Rätzel.

a) Warum verhütet man nicht, wenn die Beziehung schon am wackeln ist?
b) Warum folgen keine Taten auf die Gespräche?
c) Warum nimmt man es so hin, wenn man sieht, das nichts fruchtet?

Als aller erstes solltest du schleunigst zum FA, um dich um die Verhütung zu kümmern. Eine Schwangerschaft würde euch jetzt vielleicht für 4 Wochen eng zusammen schweißen, bis du merkst, dass du nicht so einen Vater für dein Kind möchtest, der sich weder um seine Frau noch um das Kind kümmern wird.

Denke auch, ihr solltet zu einer Suchtberatung und dann schaut mal, dass ihr euch wieder näher kommt, man kann sich wieder neu verlieben, versucht doch mal einen schönen UND gemeinsamen Abend zu verbringen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt