Mütter- und Schwangerenforum

Reiten in der Schwangerschaft

Nicola83
900 Beiträge
22.06.2010 07:34
Hallo Mädels,

ich versuche schwanger zu werden. Mein große Hobby ist das Reiten. Jetzt meine Frage. Kann ich reiten gehen wenn ich schwanger bin? Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße, Nicola
Jenny1986
11269 Beiträge
22.06.2010 07:43
Hallo

ich bin bis zwei Wochen vor der Geburt geritten, aber auch nur, weil ich nicht mehr versichert war. Sonst hätt ich wahrscheinlich noch am Tag auf'm Pferd gesessen.
Nicola83
900 Beiträge
22.06.2010 07:53
gut zu wissen
Nicola83
900 Beiträge
22.06.2010 08:09
Schieb
Timotey
145 Beiträge
22.06.2010 08:48
Habe ja selber ein Pony/Pferd.
Ich würde aus meiner Sicht sagen, ja tu es aber mit bedacht.
Dein Becken ist ja demensprechend trainiert und wenn das Pferd auch noch zu deiner momentanigen Situtaion passt dann wäre das Risiko auch schon weniger.
Würde aber ehrlich gesagt dann nur ins Gelände gehen oder ganz leicht mit dem Pferd arbeiten.

Bei mir war z.B so das ich in der ersten ssw bis zum 8 Monat geritten bin. Mir ging es gut Pferdchen war brav und alles in bester ordnung. In der zweiten ssw war es schon weniger. Meine kleine fand das reiten nicht so toll und mein Pony war teilweise eine Rakete.
In der jetztigen bin ich nur noch ganz wenig geritten. Mein Bauch krampft und die beckenbänder machen das auch grad so nicht mit.
Sternenvogel
11894 Beiträge
22.06.2010 09:18
Hi, habe selber auch zwei Pferde. Habe mit meiner FA bzgl. reiten auch gesprochen - abgesehen von der Sturzgefahr kein Thema. Aber ich bin der Meinung passieren kann immer was. Sie hat mir abgeraten von langem Aussitzen oder sehr langen Galopp. Ich arbeite meine dicke nur noch bischen auf dem Platz, da aber nur Leichttrab, weil mir das aussitzen nicht gut tut - merkst du aber selber was geht und was nicht. Im Gelände eh nur leichter sitz, da sind aber auch die langen Galoppstrecken ok (2km). Springen ist selbstverständlich tabu!
Das Traberstütchen reite ich eigentlich kaum... weil sie einfach sehr flott ist und alles ein bischen mehr wackelt. Aber mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Bänder und Muskulatur sind halt straffer und fester - bischen unangenehmer beim Dehnen.... Bei der letzten VU meinte FA wow - das nenne ich mal Beckenmuskulatur... wie ich das jetzt auslegen soll, weiß ich nicht.
Einige Hebis sind sogar der Meinung es gibt kaum bessere Vorbereitung und Rückbildung als Reiten.
Die Meinungen gehen sehr auseinander. Das Risiko muss jeder selber abwägen. Ich kenne aber einige, die bis 8 wochen vorher oder noch länger geritten sind. Ich denke auch ich werde auf dem Pferd sitzen, so lange es geht... oder mir gut tut.
Nicola83
900 Beiträge
22.06.2010 09:25
Ich danke euch ganz herzlich....

Lg Nicola
conny83
1933 Beiträge
22.06.2010 10:05
Hi ich bin in der ersten SS bis zum 6 monat geritten und in der jetzigen bis ende 7 würde aber glaub immer noch reiten aber mein pflegepferd ist leider lahm und deswegen geht es ja nicht, allerdings musste ich mir viel von anderen anhören das ich keine verantwortung für ds kind übernehmen würd bla bla ich sag immer wenn man das pferd gut kennt dann weis man auch auf was man sich einlässt beim auto fahren weist auch nicht ob ein anderer nicht so blöd ist und in dich reinfährt und sonst gibt es auch genügend andere alltägliche gefährlichere dinge als reiten!!!!
Nicola83
900 Beiträge
22.06.2010 11:19
Hi Conny,

das mit den Gefahren sehe ich auch so. Es gibt viele Risiken.........
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt