Mütter- und Schwangerenforum

Reiten während der Hibbelzeit?

Katha82
176 Beiträge
04.11.2007 20:11
Hallöchen,

da wir jetzt so was von am üben sind, liegt mir diese Frage doch sehr am Herzen. Ich habe ein eigenes Pferd und reite eigentlich sehr viel. Wie sieht es in der Hibbelzeit aus? Seid ihr geritten oder habt ihr vorsichtshalber drauf verzichtet?

Liebe Grüße
Katharina
Tinchen
1644 Beiträge
04.11.2007 20:14
Ich weiß gar nicht ob man sich so viel Gedanken machen darf.
Mein Frauenarzt hat zu mir am Anfang gesagt (und da war ich in der 6. Woche)
Mach das was du bis jetzt auch gemacht hast.
Ich glaub jetzt nicht das dir in der Übungsphase das reiten schadet...
04.11.2007 20:42
Hallöchen,
ich denke auch das es in der "Übungsphase" nichts ausmacht.Wobei ich vorsichtig wäre, wenn du schwanger bist. Eine Freundin ist bis kurz vor der Geburt voll geritten, ich hatte diesbezüglich eine heiße Disskussion und haben uns nur auf Bodenarbeit und Spazieren gehen geeinigt. Mein Hotty ist zwar totbrav, aber auch der kann sich im Gelände ganz schön erschrecken!

Sind auch noch am üben, drück dir/euch die Daumen!!!!
04.11.2007 20:42
Achje,da fragst aber was.glaube das schadet nicht wenn ihr noch beim üben seid.
Katha82
176 Beiträge
04.11.2007 20:52
Danke für die Antworten

Nomalerweise würde ich so etwas nicht fragen, aber ich möchte dieses Mal jegliche Risiken ausschließen. Ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört*stolzbin*. Bei meinem Sternchen bin ich geritten als ich von der Schwangerschaft nichts wusste und die SS hat nicht geklappt.
Mein Hotta ist eigentlich auch super brav, heute jedoch hat er im Gelände gebuckelt. Das kenne ich gar nicht von ihm. Mein erster Gedanke war h weh, schaden die Stöße dem Baby?
Können Stöße dem befruchteten Ei schaden?

Liebe Grüße
Katharina

05.11.2007 08:10
ich würde es lassen.vorallem in den ersten 12wochen
Darkangel
37 Beiträge
06.11.2007 17:22
also solange du am übem bist ist das sicher kein problem nur wenn du weißt das du schwanger bist solletst du aufhören.ich reite auch und laut aussage meiner frauenärztin ist es gefählich wenn du in der schwangerschaft reites und vorallem erhöt das reiten in den ersten12 wochen die rate für einen apport um80% das ist verdammt viel..
ich hab mmich entschlossen jetzt schon langsam runterzufahren dann fällt es nicht so schwer wenn ich schwanger bin...
tianalinh
10 Beiträge
06.11.2007 17:27
wenn du schwanger bist, solltest du auf keinen Fall mehr reiten in der Zeit..schon allein die "Stöße" beim trben können frühzeitige Wehen auslösen...
06.11.2007 17:49
na das stimmt nich ganz haben wir noch im gvk von geredet,das gefährliche am reiten sind die stürze die einfach unvermeidbat´r sind auch bei super reitern.das ist einfach die haupt gefahr.
tianalinh
10 Beiträge
06.11.2007 17:54
ja, naja, das ist ja wohl klar, das wollte ich nicht extra aufführen, da es einfach logisch ist...aber manche reiten trotzdem, darum wollte ich nur mal gesagt haben, dass schon allein das traben nicht ganz ungefährich für das Kind ist
-mEl-
340 Beiträge
06.11.2007 18:18
Ich bin selbst noch nie aufn "PFERD" geritten aber ich hab gehört das es überhaupt nich schlimm sein sollte ...bis 7 Monat darf man ruhig reiten.
Katha82
176 Beiträge
06.11.2007 18:56
Mmh, mir ging es auch hauptsächlich um´s hibbeln. Sobald ich einen positiven Test in der Hand halte, wird mein Pferd auch in Reiturlaub gehen. Viel Bodenarbeit, schmusen und spazieren gehen ist dann angesagt Ausserdem lebt meiner in einem super Offenstall und muß nicht zwingend jeden Tag bewegt werden.
Meine Nachbarin ist bis zum Tag der Geburt geritten. Man steckt halt nicht drin, falls es aber schief gehen sollte und dem Baby passiert etwas, dann wird man sich große Vorwürfe machen.

Im Moment ist das Wetter hier eh äh, ist also mit reiten nix. So habe ich auch keine Gewissensfrage

Einen schönen Abend wünscht euch
eine hibbelige Katharina
06.11.2007 19:49
also miene hebi hat gesagt das reiten in der ssw unverantwortlich ist.ein sturz und man eventuell da ganze leben seines kindes versaut
tianalinh
10 Beiträge
09.11.2007 15:31
war bei mir auch so, ich hab meine Schwangerschaft erst im vierten Monat erfahren, und hab dann auch gleich gefragt, wie es mit dem reiten aussieht...meine FÄ meinte, wenn ich verantwortungsbewusst an mein ungeborenes Kind denke, dann sollte ich das reiten bis nach der geburt verschieben und ab sofort sein lassen...

selbst wenn man sich als ein guter Reiter fühlt, es kann trotzdem mal passieren, das das sonst so liebe Pferdchen mal unerwartet steigt, und wenn man dann schwanger stürzt und wohlmöglich das kind verliert...

ich persönlich würde mir mein Leben lang riesige Vorwürfe machen

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt