Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsenwerte / FG's & Schwangerschaft, wer kennt sich aus?

18.10.2018 15:52
Hallo zusammen..

Vielleicht findet sich ja endlich jemand, der mir zu diesem Thema was genaues sagen kann. Bei den Ärzten verstehe ich nur Bahnhof und komme nie dazu, alles zu hinterfragen.

Ich fange mal an..

Also ich bin aktuell mit der Periode überfällig, mein Hormonhaushalt ist total durcheinander. Eine Schilddrüse besitze ich nicht mehr.. Ich nehme täglich L-Thyroxin 200 ein.

Nun ist es so, ich hatte bereits 6 FG's, davon 2 bevor ich überhaupt wusste, dass was mit der SD nicht stimmt.

Dann SD-Krebs, während der Behandlung schwanger geworden und alles gut gegangen.

Dann operative Entfernung der SD. Starke Überfunktion zum Schluss gehabt.

Nächsten 2 FG's folgten.

Meine Werte wurden mir nie gesagt bzw ich habe auch nicht nachgefragt. Nun besteht seit 1 Jahr erneut KiWu.
Seither wieder 2 FG's.

Gestern, bei Test negativ an NMT+11, dachte ich mir ich lasse meine Werte mal kontrollieren falls es einen Zusammenhang gibt. Nun weiss ich allerdings nur den TSH wert, dieser liegt bei aktuell 0,01. Meine Ärztin sagte, es sei zu wenig und ich solle meine Dosis auf 150mg von 200mg reduzieren.

Montag wollte ich das mal mit einem FA durchgehen ob es einen Zusammenhang mit FG's und nicht schwanger werden besteht.

Habt ihr damit Erfahrungen?

LG Kathi
18.10.2018 16:01
Bist du nun überfällig oder NMT+11? Das klingt so widersprüchlich.

Ansonsten würde ich neben dem Gynäkologen mal einen Termin beimachen Endokrinologen vereinbaren.
18.10.2018 16:13
NMT+11, also überfällig.

Ja, zum Facharzt soll ich so oder so, aktuell nur schwierig aufgrund der Arbeit. Aber ab jetzt sollte das nun wirklich mal kontrolliert werden.
18.10.2018 16:56
Oh sorry. Ich sollte noch ein Käffchen trinken! Ich hoffe, du kannst mir verzeihen.

Aber wie du schon sagst, es sollte wirklich mal kontrolliert werden. Nicht nur von Hausarzt und Gynäkologen. Endokrinologe wäre perfekt.
18.10.2018 17:00
Du hast die Schulddrüse rausgenommen bekommen und bist nicht in Behandlung bei einem Endokrinologen?
Klingt gerade etwas merkwürdig.
Lass dich überweisen und stelle deine Fragen an ihn, der wird dir da mehr helfen können wie HA oder Gyn.
AmyPixie
8688 Beiträge
19.10.2018 10:08
Ich wundere mich auch, dass du nach dem Krebs nicht in der behandlung von einem Facharzt bist! Der TSH ist sehr niedrig, ja. Es sind aber auch noch andere Werte wichtig. Definitiv kann es einen Zusammenhand zwischen der SD und den FG geben.
19.10.2018 10:20
Warum? Meine ist auch raus und ich bin nicht beim Facharzt in Behandlung.
Bei meiner Schwester genauso.

(bei Krebs sollte sie es ja aber eigentlich sein da geb ich euch recht)
AmyPixie
8688 Beiträge
19.10.2018 10:23
Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass sich Nicht-Fachärzte oft einfach wirklich zu wenig damit auskennen. Vielleicht bist du da an einen anderen geraten Ich würde da aber keinem Hausarzt über den Weg trauen. Und gerade, wenn man offenbar Probleme hat, lasse ich doch mal einen Experten drauf schauen?
19.10.2018 10:28
Bei Problemen ist klar ja.

(abgesehen davon das der Facharzt bei meinen Problemen zb auch nichts
gemacht hat, hat zwar gesagt alles voll mit Knoten aber mehr auch nicht,
also der Endo, erst ein anderer Nuk hat was gemacht, der erste Nuk hat
auch gesagt alles schick *-* )
AmyPixie
8688 Beiträge
19.10.2018 10:30
Kommt natürlich erschwerend hinzu, dass auch nicht alle Fachärzte genug Ahnung haben (oder Zeit oder Lust...).
19.10.2018 10:59
Ich war natürlich damals beim Endo. Auch in der Nuk.

Jedoch war das Endo-zentrum stets überfüllt und es gab quasi nur abfertigungen. Mein HA hat genau das selbe gemacht wie der Endo, sprich Blut Abnahme, werte besprochen, demnach eingestellt. In der Nuk damals habe ich die Radio-Jod Therapie gemacht aber dort ging alles schief. Laut Ss-test negativ getestet. Nach der RJ Therapie stellte sich jedoch heraus, dass ich zur der Zeit in der 8.SSW war. Musste die SS abbrechen. Hinterher kam raus, dass der HCG gar nicht gemessen wurde, jedoch wurde trotzdem gesagt es bestehe keine SS.

Danach habe ich bloss noch dem HA vertraut. Und durch Arbeit und Kind etc irgendwann gar nichts mehr kontrolliert. Nun gestern halt das Ergebnis von 0,01 bekommen.

Ich werde durch den KiWu jetzt erneut Spezialisten aufsuchen. Terminvergaben sind hierfür allerdings mit 3 bis 6 Monate Wartezeit verbunden.

Ich denke mittlerweile auch, dass es einen Zusammenhang mit meinen FGs geben muss....
19.10.2018 11:03
... auch das KH hat damals vieles falsch gemacht. Es hiess ich hätte Morbus Basedow. Ständig Tests gemacht, Medikamente und Beta Blocker eingenommen.. KiWu bestand trotzdem.. kurz vor dem 1. OP Termin kam dann nach Monaten heraus, dass meine Symptome kein Basedow sind, sondern eine Schwabgerschaft (war bereits in der 20. SSW).

Die SD war ja trotzdem im Keller durch den Krebs aber das hat niemand feststellen können, auch der Facharzt nicht. Ss-Urintests waren auch alle negativ, deshalb haben die Ärzte auch nur auf die SD tendiert und diesen angeblichen Basedow.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt