Mütter- und Schwangerenforum

schlechtes Spermiogramm, wie geht's weiter? Zahlreiche Erfahrungsberichte zum Mut machen gesucht!

Janna
19141 Beiträge
06.09.2015 21:06
Hallo ihr lieben

Ich eröffne diesen thread für meinen Bruder und seiner Verlobten. Einfach nur um Erfahrungsberichte und Informationen von anderen für Sie zu sammeln.

Seit gut 2 Jahren probieren Sie vergebens schwanger zu werden.
Sie hat schon diverse Untersuchungen bei ihrem FA gemacht und dort wurde nix auffälliges gefunden. Alles normal -alles ok!

Dann war mein Bruder dran (gerade 26 geworden).
Er hatte nach dem erst-termin gleich einen Termin zum spermiogramm bekommen.
Vor knapp 2 Wochen das niederschmetternde Ergebnis. Er hat wohl bewegliche Spermien aber in einer geringen Anzahl. Ich weiss leider keine genauen Zahlen. Das Ergebnis liegt dem FA vor.
Er bekam die Aussage dass es schwer, bis gar unmöglich, werden wird, auf natürlichem Wege Kinder zu zeugen.
(Sehr aufbauend...)

In 4 Wochen soll er den test wiederholen. Dann würde man konkreter werden.

4 Wochen sind eine lange Zeit.

Der FA meinte nach dem ersten spermiogramm, dass es wohl ein Fall für die Kinderwunschklinik wird.

Ich möchte den beiden etwas Mut machen, also berichtet doch wie es bei euch war.

Kann man selbst etwas dafür tun, die Qualität der Spermien zu verbessern?

Mein Bruder raucht nicht, trinkt nicht und ist so ziemlich normal gewichtig. Ein kleines Bäuchlein hat er aber ist voll im Rahmen

Ich freu mich über eure Berichte. Legt los!

LG Janna

dkaddl
14462 Beiträge
06.09.2015 22:02
Es kommt darauf an wie beweglich die Spermien noch sind und wieviele bewegliche Spermien.... Wir Waren deshalb zwei Mal unter anderem aus diesem Grund in der Kiwu, zu wenige und zu langsame Spermien. Wir hatten deshalb jeweils eine Insemination. Wie Du an meinem Ticker siehst haben wir bereits ein Kind und ich bin wieder schwanger. Es hat beide Male beim ersten Versuch geklappt
Bei der Insemination werden die Spermien zum perfekten Zeitpunkt in die Gebährmutter eingespritzt. Ist die "einfachste" Art der Behandlung in der Kinderwunschklinik. Melde Dich wenn Du mehr wissen willst. Wäre zuviel alles jetzt genau auszuführen...

Ein kleiner Tipp noch: sag ihnen sie sollen mal zu einem Infoabend in einer Kinderwunschklinik gehen ist sehr interessant und man weiß was eventuell auf einen zukommt.
Wir haben übrigens auch zwei Jahre so versucht schwanger zu werden.
07.09.2015 07:33
Oft kann man schon mit gesunder Ernährung, Vitamin C, E, Zink- Einnahme, moderatem Sport und Vermeidung von engen Hosen, Stress und übermäßiger Hitze einiges erreichen. Das geht allerdings nicht auf vier Wochen, sondern es sollte dann nach frühestens 3 Monaten noch ein Spermiogramm gemacht werden
Aber immer funktioniert es leider nicht und dann bleibt tatsächlich der Weg in die Kiwu übrig, die bereits mit ganz wenig Spermien arbeiten können
februarbaby2016
333 Beiträge
07.09.2015 11:29
Hallo,

mein Mann hatte auch ein schlechtes Spermiogramm.
und bei mir sah es auch nicht besonders gut aus.
Die Anzahl war zwar viel aber die beweglichkeit nicht gut und auch noch irgendwie verkrümmt.

Nach 2 1/2 Jahren wurde ich ohne Kiwu Klinik schwanger.
Erst als wir mit den Gedanken woanders waren. Meine Schilddrüsentbl. angepasst waren und ich den Stress durch reduzierung der Stunden auf der Arbeit reduziert habe, wurde ich schwanger.
Und siehe Ticker unten.
Bin so glücklich.
LG
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt