Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger im Referendariat

Nur30
5 Beiträge
26.02.2012 22:59
Hallo
ich bin gerade im Rechtsreferendariat und möchte schwanger werden. Hat jemand Erfahrungen damit?
beljana
23386 Beiträge
27.02.2012 01:35
was heisst das genau? du bist noch in Ausbildung zum Richter, oder schon fertig?

Schwanger werden kannst du aber auch ohne Referendariat. Dazu brauchst nur (d)einen Mann.
27.02.2012 12:34
Ich bin im Lehramtsreferendariat schwanger geworden. Bist du Beamtin auf Widerruf? Was genau möchtest du wissen?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
27.02.2012 12:35
das ist je nach bundesland unterschiedlich.
Nur30
5 Beiträge
27.02.2012 15:56
Also ich mache mein Ref in NRW und werde voraussichtlich im September meine Klausuren schreiben. Die mündliche Prüfung wäre dann erst im Februar. Wenn ich jetzt bis zum Sommer schwanger werden würde, wäre mein ET nach den Klausuren und vor der mündlichen Prüfung. Meine Frage wäre jetzt, ob das eine so gute Idee ist oder ob ich noch warten soll. Welche Vor- bzw Nachteile hätte das ganze??
27.02.2012 17:09
Naja, die Vorteile sind, dass du auch in Mutterschutz und Elternzet Angestellte des Landes NRW bleibst, weiterhin beihilfeberechtigt und privat versichert bist. Bist du ersteinmal fertig und wirst nicht sofort übernommen, musst du voll für die Krankenversicherung aufkommen und erhältst auch kein Mutterschaftsgeld, weil du ja privat versichert bist.
Die Nachteile sehe ich darin, dass du die mündlichen Prüfungen um ca. ein Jahr aufschiebst und aus dem Rhythmus und Stoff geraten könntest.
die_Tina
457 Beiträge
28.02.2012 13:17
Außerdem weißt du ja nicht, ob es dir gut geht oder ob dir monatelang übel ist, am Anfang. Wenn du wirklich vorhast, dein Ref erst abzuschließen (und das ist sicher die bessere Idee, wer weiß, was ist, wenn das Baby erstmal da ist!), dann würde ich nicht so knapp kalkulieren!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt