Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger trotz Spirale? Einnistungsblutung?

Lena1991
5 Beiträge
21.06.2020 10:53
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Ich hab seit 3,5 Jahren die Kupferspirale und bisher auch keine Probleme. Gehe regelmäßig zur Kontrolle, war jetzt erst im Juni wieder und da saß sie auch noch super. Jetzt mein „Problem“: ich hatte um den Eisprung herum GV (10/11.06) und normalerweise habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Nun habe ich aber am 17.06-19.06 eine schwache, rosa-hellbraune Blutung bemerkt, also viel zu früh für meine Periode und von der Farbe her total untypisch! Auch wurde sie nicht stärker, sondern weniger und jetzt habe ich seit gestern keine Blutung mehr. Zusätzlich habe ich auf die Nacht zum 17.06 ein Ziehen rechts im Unterbauch bemerkt. Ich habe ja öfter mal Regelschmerzen, aber die sind definitiv anders und kein Ziehen im Unterbauch.. zusätzlich bin ich seit 3 Tagen unglaublich erschöpft! Trotz ausreichend Schlaf fallen mir die Augen beim Gehen fast zu! Das habe ich sonst wirklich noch nie gehabt und jetzt stellt sich hier die Frage: sind das alles nur blöde Zufälle oder bin ich womöglich tatsächlich schwanger? Wem ging es noch so? Ich studiere noch, bin aber im Dezember fertig! Also es wäre vom Zeitpunkt her perfekt und ich muss sagen: ich freue mich insgeheim etwas, wenn es so wäre! Ich denke, falls ich jetzt kommenden Mittwoch (24.06) meine Periode bekomme, wäre ich sehr enttäuscht..
schoko_keks1234
3339 Beiträge
21.06.2020 13:28
Hallo

Ich hatte zwischen Kind 1 und Kind 2 eine Kupferspirale liegen. Ein paar Zyklen bevor Kind 2 entstand, ging es mir exakt so wie dir. Ich habe getestet - schwache Linie. Konnte es nicht glauben, digi testen gemacht - ebenfalls positiv. Beim gyn sah man neben der Spirale eine kleine Fruchthöhle. Leider ging es ab, was wohl an der Spirale lag. Ich habe sie dann ziehen lassen und kurz darauf folgte Kind 2.

Für mich war diese Erfahrung Auslöser, mir keine Kupferspirale mehr legen zu lassen.
Alaska
18847 Beiträge
21.06.2020 13:30
Freu dich nicht zu sehr, falls es geklappt hätte. Deine Spirale liegt noch. Das ist sehr riskant für das ungeborene Kind. Oft endet so eine Schwangerschaft in einer Fehlgeburt.

Ich traue Spiralen generell zwar nicht zu sehr, aber wenn bei dir die Kontrolle erst war, tipp ich einfach darauf, dass dein Zyklus etwas spinnt. Das kommt auch bei Bilderbuchzyklen vor.
Lena1991
5 Beiträge
21.06.2020 20:59
Zitat von schoko_keks1234:

Hallo

Ich hatte zwischen Kind 1 und Kind 2 eine Kupferspirale liegen. Ein paar Zyklen bevor Kind 2 entstand, ging es mir exakt so wie dir. Ich habe getestet - schwache Linie. Konnte es nicht glauben, digi testen gemacht - ebenfalls positiv. Beim gyn sah man neben der Spirale eine kleine Fruchthöhle. Leider ging es ab, was wohl an der Spirale lag. Ich habe sie dann ziehen lassen und kurz darauf folgte Kind 2.

Für mich war diese Erfahrung Auslöser, mir keine Kupferspirale mehr legen zu lassen.


Davor habe ich tatsächlich total Angst! Eigentlich hatte ich keinen offensichtlichen Kinderwunsch, da ich eben noch studiere. Doch jetzt habe ich mich die letzten Tage damit so auseinandergesetzt und würde mich direkt freuen, wenn es so wäre.
Eventuell muss ich, sofern ich jetzt meine Tage bekomme, mir mal Gedanken machen bezüglich der Kupferspirale und meinem anscheinend vorhandenem Kinderwunsch..
Lena1991
5 Beiträge
21.06.2020 21:04
Zitat von Alaska:

Freu dich nicht zu sehr, falls es geklappt hätte. Deine Spirale liegt noch. Das ist sehr riskant für das ungeborene Kind. Oft endet so eine Schwangerschaft in einer Fehlgeburt.

Ich traue Spiralen generell zwar nicht zu sehr, aber wenn bei dir die Kontrolle erst war, tipp ich einfach darauf, dass dein Zyklus etwas spinnt. Das kommt auch bei Bilderbuchzyklen vor.


Ja, tatsächlich war ich direkt Anfang Juni nach meiner Periode beim Arzt. Sie hatte aber nach einer Zyste gesehen, die etwas größer und auffällig im vorangegangen Zyklus war. Deshalb weiß ich gar nicht mehr, ob wir den Sitz der Spirale erneut kontrolliert haben.. Ende April saß die Spirale aber noch an Ort und Stelle! Jedoch liest und hört man doch sehr viel von Spiralenbabies, dass es mich wirklich wundert, warum meine Frauenärztin so überzeugt von ihr ist. Allerdings weiß sie auch, dass ich gegen Hormone bin und keine Pille nehmen oder Hormonspirale haben möchte.. da hatte sie einfach doch wenig Auswahl! Ich bin jedenfalls gespannt, was in den kommenden Tagen noch passiert.
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt