Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger werden trotz HPV

Anonym 1 (209746)
0 Beiträge
23.01.2023 12:42
Hallo

Bei diesem Thema scheiden sich die Auskünfte…. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Mein Mann hat seit letztem Sommer immer wieder Feigwarzen ( hpv ) die jedesmal entfernt wurden.

Leider klappt es mit dem Kinderwunsch nicht mehr. Der eine sagt bei hpv beim Mann sinkt die Fruchtbarkeit rapide und der andere sagt , es stellt kein Problem da.

Wir haben bereits Kinder ( eines wird 9 , eines wird 4) und seitdem klappt es nicht mehr . Aktiv probieren wir es seit Sommer 2020 erfolglos.

Habt ihr da Erfahrungen ?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es ein heikles Thema ist

Sarah2022
561 Beiträge
23.01.2023 15:54
Ich kenne mich damit nicht aus, aber es hat mich jetzt auch sehr interessiert. Durch kurzes googeln habe ich etliche Artikel gefunden, die aussagen, dass eine HPV-Infektion die Fruchtbarkeit des Mannes stark beeinträchtigt. Nirgendwo stand das Gegenteil. Tut mir wirklich sehr leid für euch.

Hier ein Beispiel von vielen Homepages:
https://www.med-specialists.com/medizin-news/artik el/unfruchtbar-durch-hpv-infektion/

Studien gibt es auch dazu:
" In einer kürzlich in Belgien erschienenen Studie wurde festgestellt, dass eine HPV Infektion auch eine Rolle in der männlichen Fruchtbarkeit zu spielen scheint. Die Autoren untersuchten den Einfluss einer HPV Infektion bei intrauterinen Inseminationen (IUI), d.h. wenn der Samen direkt in die Gebärmutter eingebracht wird. Etwa 10-15% aller Männer hatten das HPV Virus in ihrer Samenflüssigkeit. Die Studie konnte belegen, dass wenn das HPV Virus in der Samenflüssigkeit nachgewiesen werden konnte, die Schwangerschaftsraten um ein Vielfaches reduziert waren (3% vs. 11%). Bei stark mit HPV befallenen Samenproben konnte überhaupt keine Schwangerschaft erreicht werden ."
Infectious human papillomavirus virions in semen reduce clinical pregnancy rates in women undergoing intrauterine inseminationDepuydt C.E. et. al.; Fertil. Steril. 2019 in Press
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt