Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaft in der Ausbildung

arielle123
31 Beiträge
20.05.2014 18:27
Hallo ihr Lieben,

ich bin bisher in einem Forum angemeldet, in dem es eher um Liebe, Sex und Partnerschaft geht (planet-liebe.de). Jetzt habe ich mich auch hier angemeldet und bin ganz frisch, um mich auch über die Themen Kinderwunsch und Schwangerschaft auszutauschen.

Ich möchte direkt mit einem heiklen Thema starten: Schwangerschaft in der Ausbildung?

Ich denke, es gibt viele junge Frauen (18-20), die einen Kinderwunsch vor oder mitten in der Ausbildung haben und sich darüber Gedanken machen, was sie jetzt nun machen sollen.
Warum ist es in der Gesellschaft so verpönt, wenn sich eine junge Frau für ein geplantes Kind in der Ausbildung entscheidet? Generell kennen die Leute ja die anderen Umstände nicht. Was ist, wenn die Partnerschaft devinitiv gefestigt ist, der Freund/Mann sehr gut verdient. Eine eigene Wohnung vorliegt. Die Ausbildungsleitung/der Schulleiter auch dahinter steht (mit Beratung, Unterstützung usw.). In betrieblichen Ausbildungen gibt es meistens ebenso Mutterschutz und Elternzeit und in schulischen Ausbildungen kann man meistens bis zu 1 Jahr unterbrechen. Und danach kann die Mutter wieder in die Ausbildung normal einsteigen. Wenn sich eine Frau nach einem Jahr dazu entscheidet wieder vollzeit arbeiten zu gehen und eine geeignete Kinderbetreuung hat ist doch auch niemand dagegen?
Das einzige, was ich mir schwer vorstelle ist das lernen für Prüfungen, Hausaufgaben o.ä.
Wenn sich eine junge Frau aber dessen bewusst ist, was alles auf sie zukommt (aufgrund von Erfahrungen in der Familie z.b.) und es trotzdem gerne auf sich nimmt und motiviert ist dem Kind etwas zu bieten und weiter zumachen, warum soll es dann keine gute Entscheidung sein dem Herzen zu folgen? Viele wenden ein, man sei noch nicht reif genug, selbst noch ein Kind. Man solle sein Leben genießen. Aber was wenn man sein Leben schon genossen hat. Gereist ist o.ä. oder wenn man das lieber nach hinten verschieben möchte. oder wer sagt, dass man mit kind nicht auch verreisen möchte? Und es gibt doch auch genug ältere Frauen, die nicht reif genug für ein Kind sind.

Ich denke, man muss jeden Fall einzeln betrachten. Wie seht ihr das?

Freue mich auf Antworten
LG #winke
20.05.2014 18:38
Erstmal vorweg, dass muss jede Frau selbst entscheiden, da verurteile ich niemanden.
Ich für meine Meinung finde 1 Jahr Elternzeit zu wenig. Meine Kinder sollen frühestens nach 2, besser noch nach 3 Jahren in die Fremdbetreuung. Und solange kann man sich für die Ausbildung keine Auszeit nehmen.
Eine Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, die sind schnell vorbei und vor allem kann man sich ohne Kind doch viel besser darauf konzentrieren
Soleil
9304 Beiträge
20.05.2014 18:48
Ich bin in der Ausbildung schwanger geworden, aber am Ende. Habe also meine Ausbildung noch abgeschlossen.
Ich denke, die 3 Jahre kann man sich mal "zusammenreißen". Ich finde immer, es mach tirgendwie keinen guten Eindruck, wenn man in der Ausbildung oder sofort danach schwanger wird. Es ist dann auch schwerer, wieder in den Beruf einzusteigen, wenn man keine Berufserfahrung hat. Und oftmals sind die Arbeitgeber nicht so, dass sie sagen "Ey, cool, biste in der Ausbildung schwanger, kein Ding, setzte nen Jahr aus und kommst dann wieder". Da geht es auch oft mit Mobbing und Schikane einher.

Ich würde definitiv nicht nochmal in der Ausbildung schwanger werden. (Habe gleich danach noch eine angefangen, heißt: jetzt werde ich in den nächsten 3-4 Jahren auch kein Kind bekommen.)
sunshine0809
63 Beiträge
20.05.2014 19:14
Hallo,

also ich finde wenn man in der Ausbildung ist sollte man sich mit Kindern noch etwas Zeit lassen und zumindest die Ausbildung ohne Kind durchziehen.
Klar kann ein Kinderwunsch riesig sein, aber das kann doch warten? Wärst du jetzt 40 und in einer Ausbildung wäre das was anderes. Aber du bist noch jung und hast alle Zeit der Welt. Und glaub mir, auch wenn man sich mit Kind auch alles ganz toll vorstellt - was es auch ist - muss man auch an die Dinge denke die dann schwieriger sind wie vorher. Du musst dich dann nicht nur um deinen Beruf und die Schule kümmern, du hast so viel mehr zu tun und sehr sehr viel Verantwortung.
Außerdem ist es nicht schöner, das Kind richtig aufwachsen zu sehen? Sehr viel Zeit mit dem Kind zu verbringen und vor allem auch die Schwangerschaft zu genießen?

Abgesehen davon, ist es für deine Zukunft wirklich nicht das beste. Das macht sich einfach nicht so gut im Lebenslauf...

Denk mal drüber nach =)

Lg
20.05.2014 20:49
Ich misch mich auch mal ein. ^^
Habe letztes Jahr im August meine Ausbildung begonnen, zwei Wochen später war ich schwanger.

Mein Betrieb hat super reagiert, mein Ausbilder fragt auch jetzt kurz vor der Geburt regelmäßig nach mir.

Ich habe mich für drei Jahre Elternzeit entschieden, da mein Mann sehr gut verdient und diese schöne und auch stressige Baby- und Kleinkindzeit nie wieder kommen wird.

Danach werde ich normal wieder in die Ausbildung einsteigen, auf Wunsch kann ich ein paar Monate nach der Elternzeit mit den neuen Azubis im August anfangen.

Ich bereuhe es nicht, dass ich schwanger geworden bin. Aber man sollte sich schon einen Betrieb aussuchen, der kinderlieb ist. Ansonsten könnte es sein, dass der Ausbilder bei öfteren AUs z.B. mal verständnislos reagiert.

Ich finde dennoch, dass man vorher eine sichere Grundlage schaffen sollte, bevor man sich für eine Schwangerschaft entscheidet. Dass also mindestens ein Partner genug verdient, um die Familie zu unterhalten. Eine stabile Partnerschaft ist ebenso wichtig. Gibt ja auch Pärchen, bei denen es grad kriselt und die sich denken, dass ein Kind die Beziehung retten könnte. In den meisten Fällen zerbricht die Beziehung dann schon unter der Schwangerschaft. ://
20.05.2014 21:02
Ich finde das ein wenig unreif, allein zu sagen mein Mann verdient gut etc...

Wie kann man sich denn in so jungen Jahren auf jemanden verlassen, ihr seid dich bestimmt erst paar Jahre zusammen und das in ganz jungen alter!

Mach deine Ausbildung und gehe 2 Jahre mindstens arbeiten, damit du dich im Notfall auf dich selbst verlassen kannst, sonst stehst du mit Kind ohne abgeschossene Ausbildung da... Ein fall für Hartz 4!

Und ich habe nun mal die Meinung das mir mit 18 oder 20 nicht reif genug sein kann für ein Kind!
Vielleicht suchst du einfach nur eine Beschäfitung dann läuft euch nen Kind oder Katze, festige dein leben erst mal dafür gehört ein stand im Berufsleben!
arielle123
31 Beiträge
20.05.2014 21:03
sehr schön, wie unterschiedlich und respektvoll hier die meinungen dargestellt werden ! und vorallem wie objektiv. finde ich wirklich gut.
hut ab an euch, die ihr das in der ausbildung gemeistert habt!
20.05.2014 21:27
Wenn man danach schaut, dann ist man nie bereit für ein Kind.

Wenn du zuerst ein Kind bekommst und dann in die Ausbildung gehst, wirst du als unreif und verantwortungslos abgestempelt.

Wenn du nach der Ausbildung ein Kind bekommst und danach ins Berufsleben willst, hast du schlechte Karten, weil du ja keinen Berufsanschluss und somit zu wenig Berufserfahrung nach der Ausbildung hattest.

Wenn du jahrelang arbeiten gehst und danach für dein Kind in Elternzeit gehst, dann hat sich im Betrieb/ im Beruf schon wieder so viel geändert, dass dem Arbeitgeber deine viel zu lange Pause einfach nicht passt.

Jede Frau sollte in der Lage sein selbst zu entscheiden, wann und ob sie bereit für ein Kind ist. Ich werd mir von niemandem erzählen lassen, dass ich mit 21 zu jung oder unreif dafür bin. Ich stehe fest im Leben, hab eine harmonische Beziehung/ Ehe, kann einen Haushalt auch neben meinem Job führen etc. Da bin ich lieber so als die Leute, die in meinem Alter nichts auf die Kette bekommen und noch wegen 10 Euro zu Mami und Papi rennen, damit sie am Wochenende feiern gehen können. Die meisten von denen sind nicht einmal in der Lage, sich selbst Nudeln zu kochen oder gar ihre Wäsche zu waschen. Die werden mit 30 noch nicht reif genug sein.
Es gibt nunmal solche und solche.
arielle123
31 Beiträge
20.05.2014 21:42
danke für deine antwort
ich sehe das genauso!
21.05.2014 10:20
Also ich bin ungeplant in der Ausbildung schwanger geworden und konnte diese im Endeffekt aufgrund der Arbeitszeiten auch nicht zu Ende machen und bin jetzt ins fachabi eingestiegen. Fange 2015 eine neue Ausbildung an. Ich bin schon ein wenig traurig das ich meine Ausbildung nicht fertig machen konnte. Und ich kann nur aus eigenen Erfahrungen empfehlen erst eine Ausbildung zu Ende zu machen und dann erst schwanger zu werden.

Einen erlernter Job ist definitiv immer ein Vorteil
Sonne2013
4170 Beiträge
23.05.2014 20:47
huhu

Also ich z.b. Bin ab August im 3. Lehrjahr. Und hatte jetzt im Feb. Eine Künstliche Befruchtung und bin 23 Jahre alt. Ich werde wohl nach der Geburt die restlichen 5-6monate auf Teilzeit weiter machen so das ich die Prüfung Mache. Danach werde ich 3 Jahre in Elternzeit gehen.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt