Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaft nach Notkaierschnitt

Anonym 1 (208632)
0 Beiträge
20.05.2022 21:01
Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen und Berichte bzgl Schwangerschaft nach einem Notkaierschnitt interessieren.
Meine letzte Geburt lief nicht ganz so schön und endete eben in einem solchen. Verrückterweise kommt nun aber doch wieder (bei meinem Mann und mir) der Kinderwunsch ziemlich stark auf, obwohl wir eigentlich dachten, die Familienplanung wäre abgeschlossen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch ziemlich Angst hab, nach der Vorgeschichte. Laut FA aber, zumindest medizinisch, unbegründet. Der Kaiserschnitt ist über ein Jahr her und die Narbe sieht wohl gut aus. Allerdings empfinde ich sie als relativ unangenehm, der innere Teil ist recht wulstig und ziept und zwickt noch ganz ordentlich.
Das war mein erster KS, deshalb hab ich keine Ahnung, inwiefern sich das alles von einem "normalen" KS unterscheidet. Irgendwie denk ich aber, dass, wenn in Ruhe geschnitten wird, alles "besser" abläuft, die Narbe "schöner" ist usw. Ich habe damals sehr viel Blut verloren und mir ging es lange gar nicht gut. Auch emotional war ich lange völlig durch...
Naja...
Hier gibt's doch sicher ein paar Mädels, die nach nem Not-KS noch Kinder bekommen haben. Wie habt ihr die Schwangerschaft empfunden? Hattet ihr deshalb spezielle Beschwerden? Wie lief die Geburt?
Bei uns ist das grad so ne Kopf gegen Herz Geschichte. Der Kopf hat Angst, das Herz ruft "tu es". Und vielleicht helfen ja ein paar Berichte, in die eine oder andere Richtung weiter zu denken.

Ich danke euch schonmal

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich noch nicht offiziell über einen weiteren Kinderwunsch sprechen möchte und falls jemand anonym antworten möchte.

Lade
9698 Beiträge
20.05.2022 21:48
Mein erster war ein Notkaiserschnitt, die anderen beiden dann normale.
Mal abgesehen davon, dass ich beim ersten in Vollnarkose war und deswegen erst mal ausgeknockt, habe ich hinterher keinen Unterschied gemerkt. Und auch die Schwangerschaften waren nicht anders.
Ich kann dir aber nicht sagen, auf welche Art die KS gemacht wurden. Für mich waren sie alle gleich- Bauch auf, Kind raus. Nur dass es halt bei Nr. 1 vom letzten CTG bis zur Geburt nur 6 Minuten waren- inklusive Rasur, in OP watscheln, auf Liege klettern, Katheter legen und Narkose...
Und die zweite Narbe war die beste- ob das aber am nähenden Arzt lag, oder an der Zeit, weiß ich nicht.
Stanismom
581 Beiträge
20.05.2022 22:25
Ich glaube es sind "zwei Paar Schuhe:
Körperlich: Egal ob Notsectio oder nicht, es wird nach dem ersten Schnitterl aufgerissen. Und beim Zunähen - das eher was mit dem Zusammenwachsen/ der Heilung zu tun hat - sollte die "größte Not" ja vorbei gewesen sein (-> das Kindeswohl gesichert).
Seelisch ist das eine andere Geschichte und kann viel damit zu tun haben, wie Du die Narbe wahrnimmst, in Dein Körperbild integrierst. Ich denke, da liegt Deine Baustelle. Es ist ja ein traumatischen Erlebnis, das da hinter Dir liegt.
Ich würde Richtung therapeutischer Beratung/Cranio-Sacral-Arbeit/Osteopathie/ Narbenentstörung denken.
Alles Liebe!
Huhuu1
176 Beiträge
20.05.2022 22:49
Hallöchen,
Also ich hatte einen Not-Horror-Kaiserschnitt.

Wir haben uns dann aber für ein weiteres Baby entschieden und ich kann dir sagen, ich hatte wahnsinnige Panik. Tatsächlich aber, hat dieser Kaiserschnitt einige "Wunden" geheilt.
Ich bin so froh das wir uns dazu entschieden haben.
Von der Narbe her, ich fand sie vorher "schöner".
Wenn deine jetzt wulstig ist, könnte man das evtl beim erneuten Kaiserschnitt verändern. Da kenne ich mich aber beim Menschen nicht so genau aus.
Vielleicht konnte ich etwas helfen
ghostcat87
2101 Beiträge
21.05.2022 14:46
Die erste Geburt war bei mir eine Einleitung die komplett fehl schlug, am Ende wurde es kurz vor knapp auch ein Not KS.
Da ich davon psychisch ziemlich mitgenommen war und meinem Körper nicht mehr vertraute, Angst vor der gleichen Misere hatte, wurde es bei Nummer 2 ein Wunsch KS.
Die SS war überwiegend problemlos (FG vorher mit AS aber direkt wieder schwanger), aber dass ich nicht natürlich entbinden werde stand für mich schon vor der SS fest.
Der Not KS hat die neue SS nicht wirklich beeinflusst. Ich hatte nur am Ende etwas Panik dass die Geburt zu früh natürlich los geht (ging sie auch, aber es lief alles perfekt)
FÄ unterstützte meine Meinung zum Wunsch KS, sie sagte nicht notwendig, aber sie verstehe es.
Oberärztin im KH zur Anmeldung konnte mich nicht umstimmen da ich Zitat "durch die Ärzte und Hebammen damals versaut wurde", sie fand es schade aber kommt wohl wirklich öfter vor.
Oberärztin und die Stationsärztin, Hebamme und Pflegekräfte, kurz vor dem Wunsch KS im anderen KH, schauten mich bei Nachfrage warum Wunsch KS geschockt an und waren einstimmig hinter meiner Einstellung.

Durch den Wunsch KS habe ich das Drama der ersten Geburt verarbeitet und war einfach nur happy da es wunderschön war, es war selbstbestimmt, ich war gut aufgehoben und hatte nicht zu leiden.

Ja ich habe keine natürliche Geburt erlebt. Aber mir fehlt nichts. Ich bin einfach nur happy meinen Wunsch durchgezogen zu haben und mich nicht beirren lassen hab. Für uns stand auch fest dass es nur 2 Kinder geben wird, deswegen war der 2. KS auch für die Zukunft kein Problem.

Nur Mut. Eine SS und ein neues Geburtserlebnis können deine schlechten Erlebnissen und Gedanken bessern.
Kija
4133 Beiträge
21.05.2022 15:33
Ich hatte zwei KS in Ruhe und ohne Vollnarkose. Dennoch ist die Narbe unterschiedlich und die Heilung auch bissl anders. Ich denke es kommt auch auf dem Arzt an.

Ich hatte zweimal das gleiche Gewicht (vor Schwangerschaft und bei KS), dennoch ist die Narbe von der Assistenzärztin wulstiger als die von der Oberärztin.

Und bissl schief aber net so dass es stört.
Anonym 1 (208632)
0 Beiträge
21.05.2022 18:42
Vielen Dank euch allen erstmal für die Antworten
Ich glaube auch, sollte wirklich nochmal ein Kind kommen, würde ich einen geplanten KS machen lassen.

Meine Angst kommt, glaube ich, vor allem daher, dass wir so ein Händchen für Wahrscheinlichkeiten haben Es tritt jedesmal der Ach so unwahrscheinliche Fall ein (außer wenn wirs mit Lotto spielen versuchen ) Ich sehs kommen und ich bin am Ende wieder die, bei der die Narbe reißt, die ne Lungenembolie hat oder was es nicht noch alles gibt...
Und ich würd mir so sehr mal ne "normale" Geburt wünschen, ohne Drama drumherum (wobei die ersten Geburten an sich gut waren, aber ich war tatsächlich mit allen Kindern auf der Neo Station direkt nach Geburt, keins konnte bei mir bleiben) und ein Wochenbett, das man genießen kann.
Und gleichzeitig frag ich mich, ob ich das wirklich nochmal alles riskieren soll (bei der letzten Geburt wärs tatsächlich um uns beide fast geschehen), gerade wenn da doch schon tolle Kinder sind.

Wie dem auch sei, ich finds schön zu lesen, dass es tatsächlich objektiv betrachtet recht easy ablaufen kann. Und merke dabei immer mehr, dass ich da wohl doch nochmal an die Aufarbeitung gehen sollte.
Mathelenlu
49370 Beiträge
22.05.2022 09:52
Ich habe zwei Sectios, einmal sekundär, einmal primär, aber beim sekundären ohne Eile in dem Sinn, also keinen NotKS. Die Narben sind ähnlich gut geheilt, die erste ist aber 17 cm lang, die zweite einen halben Zentimeter tiefer gesetzt nur 11 cm. Der zweite KS (viertes Kind, der erste KS war beim 3. Kind) war keinerlei Problem, auch die Schwangerschaft nicht. Wenn die Narbe gut aussieht, spricht da nichts dagegen. Wie eine Antwortende hier schrieb: schnell muss ja meist der Schnitt gehen, beim Vernähen hat man dann ja Zeit, und darauf kommt es ja an. Misgav-Ladach dürfte ja inzwischen überall Standard sein, innen heilt das also viel besser als früher, als noch alles geschnitten wurde.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt