Mütter- und Schwangerenforum

Sehnsucht nach einem drittem Kind

Anonym 1 (206515)
0 Beiträge
02.04.2021 22:42
Das Schwanger werden war nie ein Problem...dass Schwanger bleiben war eher das Problem...Nach zwei Fehlgeburten kam unser 1 Wunderschönes Wunder ein Traum an Kind. Dann wieder 2 Fehlgeburten und dann kam unser 2 Wunder auf die Welt.

Eigentlich könnte ich total erfüllt sein. Ich fühle mich aber leider nicht komplett. Die Sehnsucht nach einem dritten Kind ist sehr sehr groß. Der unterschied dieses mal ist, dass mein Mann mit der Kinderplanung für sich abgeschlossen hat und ich diesmal ganz alleine damit da stehe.

Geld, Platz, Beruf ist alles gesichert.

Er sagt, dass es wichtiger ist die Kinder die wir haben zu Fordern und einfach Zufrieden zu sein.
Er hat bestimmt recht! ABER ich bin einfach nur noch traurig weil mein Verstand und Seele einfach nicht im Ausklang sind

Wir haben es ganzzzz lange nicht besprochen, wie viele Kinder wir wollten...irgendwann haben wir darüber gesprochen und er hat mich vor vollendenden Tatsachen gestellt. Seit dem bin ich nur gereizt.

Vielleicht gibt es noch mehreren Frauen, die so wie ich momentan fühlen?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich als sehr Starke Frau gelte die keine Schwächen zugeben darf.

Bibri123
726 Beiträge
02.04.2021 22:52
Ich denke, ich kann dich gut verstehen. Man hat eine Wunschvorstellung, die einfach nicht aus dem Kopf will.-weil man es sich so sehr wünscht.

Rede doch einfach nochmal mit deinem Mann. Sage ihm wie du empfindest und was du fühlst.
Ggf gibt es einen Weg...
Wenn es sein muss, könnt ihr ja zusammen Vor- und Nachteile erörtern.

Wenn du es nicht nochmal ansprichst, wirst du dich ewig ärgern und irgendwann ist es tatsächlich zu spät.

Deine Begründung warum du anonym schreibst ist sehr ehrlich. Eigentlich traurig, aber ich kann es nachvollziehen.

Anonym 1 (206515)
0 Beiträge
02.04.2021 23:14
Liebe Bribi,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe es schon mehrmals angesprochen und danach ist die Stimmung im Eimer. Unsere kleine ist vier Jahre alt und langsam hab ich das Gefühl, dass mir die Zeit weck läuft. Um so größer die Kinder werden, um so mehr „Freiheit“ empfindet mein Mann und ich bereuen es schon jetzt, nicht schon vor zwei Jahre gefragt zu haben

Ich überlege aber tatsächlich einen klassischen Brief an ihn zu schreiben.

Momentan bin ich einfach nicht mehr ich. Ich schaue Kinderwägen hinterher und Schwangere Frauen.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal so durcheinander sein werde
abaddon2708
6972 Beiträge
03.04.2021 00:06
Ein Brief wäre vielleicht ein guter Weg. Aber ich kenne es auch, von diveresen Bekannten/Freunden, je mehr man jemanden dahingehend "bequatscht", desto eher blocken sie ab und schließen sich. Es ist immer furchtbar, wenn jemand einen Kinderwunsch hat, der andere nicht. Da gibts eben keinen Mittelweg, keinen Kompromiss.

Du kennst deinen Mann am Besten, ist er jemand der immer zu seiner Meinung steht und nichts dran rütteln lässt? Würde er für dich auch mal über seinen eigenen Schatten springen? Was spricht gegen das dritte Kind? Vl.kannst du seine Sorgen entkräftigen.
03.04.2021 06:12
Zitat von abaddon2708:

Ein Brief wäre vielleicht ein guter Weg. Aber ich kenne es auch, von diveresen Bekannten/Freunden, je mehr man jemanden dahingehend "bequatscht", desto eher blocken sie ab und schließen sich. Es ist immer furchtbar, wenn jemand einen Kinderwunsch hat, der andere nicht. Da gibts eben keinen Mittelweg, keinen Kompromiss.

Du kennst deinen Mann am Besten, ist er jemand der immer zu seiner Meinung steht und nichts dran rütteln lässt? Würde er für dich auch mal über seinen eigenen Schatten springen? Was spricht gegen das dritte Kind? Vl.kannst du seine Sorgen entkräftigen.


Als Ergänzung: Ich weiss zwar wie du das meintest aber - über den eigenen Schatten springen? Bei so einer Entscheidung bzgl. eines Kindes finde ich die Formulierung echt schwierig.
Und was dagegen spricht - na er.

Ich bin aber 100% bei dir, dass es da eben keinen Kompromiss gibt - ein bisschen drittes Kind ist eben nicht drin.

Gespräche kann man führen, klar. Aber ich weiß nicht, ob man bei so etwas lebensentscheidendem überreden (kam jetzt nicht von dir, sondern von mir, losgelöst von deinem Beitrag) kann und sollte. Seine Meinung ist da nunmal genauso wertvoll und wichtig, wie die der TS - auch wenn das Aufgeben eines Wunsches erstmal „schwerer“ scheint, müsste auch er, wenn er von seiner Meinung abrückt, sein Leben lang dahinter stehen - und das unbedingt mit ganzem Herzen.

Ich glaube ich würde erstmal versuchen den Druck etwas raus zu nehmen. Wie? Vielleicht mal eine Zeitspanne definieren (6 Monate zB) in der man das Thema ruhen lässt. Und dann erst nochmal in sich selbst rein horchen, bevor man wieder auf den Partner zugeht.
Was würde es für Dich, TS, bedeuten, wenn er dann weiterhin dagegen ist?
Wärst Du bereit, Dich dann mit den beiden Kindern zu trennen, einen anderen Partner zu suchen, um den Wunsch zu verwirklichen?

Ich weiß, dass diese Fragen total radikal klingen - aber letztlich ist das Thema auch so radikal, weil es eben keinen Mittelweg gibt. Wenn Du die Fragen für Dich mit „nein“ beantwortest, hast Du eigentlich (so böse das klingt) auch keinen Zeitdruck mehr - dann hast Du (leider für Dich) eine Situation, die du akzeptieren musst.
Andererseits ist ein Kinderwunsch ja auch häufig massiv hormonell gesteuert. Möglicherweise ändert sich in den 6 Monaten Pause auch etwas bei Dir. Vielleicht auch nicht - klar. Aber dann kannst du Dich immer noch mit den obigen radikalen Fragen befassen.
Titania
5863 Beiträge
03.04.2021 11:51
So wie es dir geht, geht es ihm wahrscheinlich bei dem Gedanken an ein drittes Kind? So sehr du es dir wünschst, so sehr hat er mit dem Kindwrwunsch abgeschlossen?
Bei uns war es im Übrigen zuerst auch so gewesen. Ich wollte, mein Mann nicht. Ich hatte es immer wieder angesprochen, aber ohne ihn unter Druck zu setzen. Und dann auf einmal, als ich gar nicht mehr damit rechnete, wollte er dann plötzlich doch.
Wobei ich sagen muss, dass unsere Kleine ein sehr lebhaftes Kind mit einem dicken Sturkopf ist. Da ist ihm früher schon mal ausgerutscht, dass ich ja unbedingt noch ein Kind haben wollte. Unsere Beziehung ist aber soweit gefestigt und wir haben das alles gut hinbekommen . Ich könnte mir aber vorstellen, daß es auch anders laufen kann, wenn der Mann und dessen Ängste sich bestätigen. Daher würde ich nie versuchen, jemandem zu diesem Schritt zu überreden sondern einfach die Zeit entscheiden lassen. Vielleicht überlegt er es sich doch noch mal anders.
03.04.2021 12:09
Ich bin damals ungeplant schwanger geworden mit 17 Jahren. Das Ergebnis wird in knapp 3 Wochen 9 Jahre alt. Mit dem Vater hat es noch einigen Jahren leider nicht mehr geklappt.

Nun bin ich mit meinem Mann verheiratet, es läuft wunderbar. Ich wusste, dass er nicht unbedingt Kinder haben wollte. Es war für mich kein Problem. Durch die ganzen Probleme mit meinem Ex hatte ich sowieso nie den Wunsch nach einem weiteren Kind.

Naja nun habe ich den perfekten Mann an meiner Seite und dieser Wunsch nach einem Baby mit dem perfekten Mann kam langsam durch. Irgendwann wurde dieser Wunsch wirklich unerträglich. Es verging kein Tag an dem ich nicht schmerzlich darüber nachdachte. Mein Mann blieb beim „Nein“.

Irgendwann hatte ich dann eine Traum, eine Art Abschlusstraum. Seitdem geht es mir besser. Der starke Wunsch ist weg. Es wäre zwar immer noch schön, wenn sich mein alter Sack (liebevoll gemeint) doch noch dazu „durchringen“ kann. Aber wenn nicht, dann komme ich damit zurecht.

Wir Frauen haben es wohl mit unseren Hormonen etwas schwerer mit einem Kinderwunsch.

Ich wünsche dir alles Gute! Vielleicht könnt ihr nochmal in Ruhe darüber reden, du kannst dir anhören warum dein Mann dagegen ist und eventuell dagegen arbeiten. Ansonsten musst du damit leben denke ich
jennifer
3530 Beiträge
03.04.2021 16:08
Bei uns war es genau umgekehrt ! Ich wollte keine Kinder mehr . Vor allem nach der Fehlgeburt mein Mann hat 6 Jahre gewartet bis ich selber gesagt habe ok entweder oder . Und sieht Ticker .
Anonym 2 (206515)
0 Beiträge
03.04.2021 17:19
Und ich kann mir kein 2. Kind vorstellen , da eines schon genug Zeit in Anspruch nimmt...

Aber zu deiner Frage:wenn der Wunsch so sehr da ist und bei deinem Mann nicht, würde ich mir überlegen, was dir wichtiger ist: dein Mann oder ein drittes Kind?

Nicht selten zerbrechen Beziehungen wegen unterschiedlichen Vorstellungen beim Kinderwunsch. Wenn er nicht will, müsstest du dir einen neuen suchen, weil du sonst auf Dauer unglücklich wirst.

Ich hoffe, ihr könnt Euch zusammen noch einigen.

Wünsche dir alles Gute!
leonieZimmer
66 Beiträge
04.04.2021 00:15


Hallo liebe!
Tut mir leid, dass ihr verschiedene Pläne habt.
Ich kann dich wirklich gut verstehen. Das lässt sich nicht mit Worten umschreiben, was eine Frau in dieser Situation fühlt...
Ich verstehe dich wirklich...
Aber ich kann deinen Mann auch sehr gut verstehen.
Was soll man machen, wenn man wirklich keine Kids mehr haben will....
Vielleich sind 2 Kids für ihn schon genug. Ich glaube, er will schon einfach die Zeit genießen. Kann wirklich einen Mann in seinem Alter verstehen.
Wir sind alle verschieden. Wie haben verschieden Wünsche.
Und schade, dass verschieden Wünsche ein Paar hat.
Was kann man hier überhaupt sagen?
Mein Tipp wäre, spreche mit ihm nochmal. Sag, wie wichtig für dich noch ein Baby wäre. Sag ihm, was du gerade fühlst.
Vielleicht lass ihn ein bisschen Zeit. Vielleicht ist es nicht ausgeschlossen, dass er später seine Meinung ändert...
AniMaxi
15819 Beiträge
06.04.2021 13:27
Wir wollten eigentlich nach 3,5 Jahren Kinderwunsch es nicht nochmal wagen. Haben uns gabz schnell doch für noch ein Kind entschieden. Jetzt soll danach endgültig Schluss dann sein, mein Kopf sagt dann kein Kind mehr aber mein Herz würde gerne noch 2 haben. Aber mein Mann ist endgültig dann durch und des respektiere ich dann. Muss aber sagen, die Schwangerschaft ist mega anstrengend und meine Ängste sind doesesmal extrem
Anonym 1 (206515)
0 Beiträge
06.04.2021 21:54
Hallo Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für die verschiedene Blickwinkel. Wir schauen seit 15 Jahre immer in die gleiche Richtung und das ist das erste mal wo wir beide nicht einer Meinung sind. Es tut wahnsinnig weh ? nicht gleicher Meinung zu sein. Die Option getrennte Wege zu gehen kommt überhaupt nicht in Frage. Ich habe in einfach nochmal gebeten mir zuliebe darüber nachzudenken.

Ich glaube aber nicht, dass er seine Meinung ändert. Ich überlege wie ich aus der Sache für mich am besten Abschließen kann

Wir Verhüten seit der Geburt unserer Jüngsten Tochter auch nicht und ich habe immer innerlich gehofft, dass es aus Versehen passiert.

Ich bin wirklich neidisch auf alle die Ihren Man und Ihre Frau noch umgelenkt bekommen haben.

06.04.2021 22:13
Zitat von Anonym 1 (206515):

Hallo Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für die verschiedene Blickwinkel. Wir schauen seit 15 Jahre immer in die gleiche Richtung und das ist das erste mal wo wir beide nicht einer Meinung sind. Es tut wahnsinnig weh ? nicht gleicher Meinung zu sein. Die Option getrennte Wege zu gehen kommt überhaupt nicht in Frage. Ich habe in einfach nochmal gebeten mir zuliebe darüber nachzudenken.

Ich glaube aber nicht, dass er seine Meinung ändert. Ich überlege wie ich aus der Sache für mich am besten Abschließen kann

Wir Verhüten seit der Geburt unserer Jüngsten Tochter auch nicht und ich habe immer innerlich gehofft, dass es aus Versehen passiert.

Ich bin wirklich neidisch auf alle die Ihren Man und Ihre Frau noch umgelenkt bekommen haben.


Bezüglich des abschließens die Sachen, die ich getan habe bzw die sich für mich gut anfühlen.

Vielleicht sind da auch Sachen für dich dabei:

Den Blick auf tolle Sachen lenken, die in euer Situation aktuell bzw nächstes Jahr, nächsten Sommer zu realisieren sind, die nicht denkbar wären, wenn man schwanger ist oder ein Baby hat.
Aufschreiben

Beruflich etwas ins Auge fassen, was mit baldiger SS oder mit Baby nicht ginge
Aufschreiben

Entsprechend Urlauben/Freizeitaktivitäten (wenn es halt wieder geht mit Corona

Anschaffungen tätigen/planen die sonst nicht möglich wären.

Dich jedes Mal bewusst daran erfreuen, wenn eine Situation ist die dir verdeutlicht wie schön es ist, dass da nicht noch ein Kind mehr ist.

Sei es wenn beim abendlichen fertig machen nicht alles rund läuft, dein Essen schon fast kalt ist weil die zwei Kinder ständig was wollen/Hilfe brauchen, du aus dem Obst schneiden nicht raus kommst, beide Kinder in deinen Armen sind und gerade kein Platz für ein 3. wäre, du alleine mit beiden was machst und dir der Stress gerade reicht, anziehen von zwei Kindern und dir im Winter, packen der Tasche für unterwegs für zwei Kinder und dich .... Da Gibt's so viel

Bei mir war der unterschied zu dir, dass mein Mann das immer klar kommuniziert hat und dann auch die vasektomie hat vornehmen lassen nach dem zweiten.

Das war alles so klar kommuniziert.

Jaspina1
2356 Beiträge
07.04.2021 06:30
Ich würde deinem Mann auch eine Friat setzen damit du dalit abschliessen kannst. Bis Ende des Jahres und sonst soll er eine Sterilisation machen lassen, damit du Klarheit hast.
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt