Mütter- und Schwangerenforum

Sehr schlechtes Spermiogramm. Wer ist mit ähnlichem Ergebnis schwanger geworden?

Mandy87
6762 Beiträge
22.06.2016 12:10
Hallo

Ich komme gerade von meiner FÄ.
Dort hat sie mir das Ergebnis des SG von meinen Freund erklär und wie es jetzt für uns weiter geht.

Diagnose: mein Freund (bald Mann) ist zeugungsunfähig (OAT Syndrom).

Uns wurde eine ICSI nahegelegt aber meine FÄ sagte gleich dass wir nur eine 15-35%ige Chance haben dass es klappt.

Ich bin total niedergeschmettert und habe richtig Bammel vor dem Gespräch mit meinem Freund heute Abend.

Ich schreibe euch hier mal die Ergebnisse des SG's auf:

Motilität:
Kat. A B C D (Norm A+B >32%)
1h 0% 0% 1% 99%
4h 0% 0% 1% 99%
Morphologie: normal
Spermiendichte: 0,08% (Norm >15 Mio/ml)
Spermienanzahl: 0,4% (Norm >39 Mio/ml)

Wie ihr sieht sieht es ganz schlecht aus für uns.

Hat jemand mit ähnlichen Ergebnis Erfolg gehabt oder heißt das für und wirklich dass wir keine eigenen Kinder haben werden?

Bin für jede Nachricht dankbar!
bineybaby
1705 Beiträge
22.06.2016 15:48
Worauf beziehen sich denn die 10-15% ige Chance bei der ICSI? Pro Versuch? Das wäre gar nicht so schlecht, mit "ordentlichen" Spermien liegt die Wahrscheinlichkeit einer SS bei einer ICSI auch "nur" bei ca. 20 Prozent. Wir sollten uns damals entscheiden, ob ich 2 oder 3 befruchtete Eizellen eingesetzt bekommen möchte, da sprach die Klinik dann von 20- 25 % Wahrscheinlichkeit.

Hat bei uns dann zum Glück mit der letzten Insemination geklappt.

P.S. Und lasst mal mehrere Spermiogramme machen! Das schwankt von Tag zu Tag, und dein Mann kann durch viele Massnahmen auch noch was verbessern. ( Kein Rauchen, kein Alkohol, wenig Stress, ....)

Wir haben insgesamt 3 machen lassen, alle völlig unterschiedlich. Bei der Abgabe für die Inseminationen hatte er auch ganz unterschiedliche "Qualitäten", von grottenschlecht bis mittelmäßig war alles dabei Kopf nicht hängen lassen
PippiLotta11
1210 Beiträge
22.06.2016 18:10
Ja hier, wir.
Mein Mann hat das selbe Syndrom.
A und B Spermien hatte er gar nicht nur C etwas und meiste D.
Aber davon auch nur weniger als 3%
3 Jahre haben wir gebraucht....
Auch die künstliche Befruchtung sollte uns nicht zu viel Hoffnung machen meinte der Arzt. ( Ich selbst habe auch noch zu viele männliche Hormone, Schilddrüse und sehr kurze Zyklen)
Die Chancen standen echt schlecht.
Im letzten halben Jahr haben wir uns dann richtig ins Zeug gelegt.
Alkohol, Zigaretten und weiteres tabu, weitere Unterhosen uns Hosen gekauft, Heizung nicht mehr zu sehr aufgedreht sowie keine zu heiße duschen. Gesunde und bewusste Ernährung, viel Wasser trinken. Zusätzlich noch Vitamine für Männer ( gibt es bei Rossman um die Produktion anzuregen)
Alu haben wir komplett Verband und drauf geachtet wenig Plastik mitzukaufen. ( die Weichmacher machen auch krank und 50% der Männer sind vor allem dadurch unfruchtbar)
Und zack... nach 3 Jahren auf ganz natürliche Weise schwanger geworden. Im August soll der kleine Mann kommen.

Ich wünsche euch auch so viel Glück. ❤
Mandy87
6762 Beiträge
22.06.2016 21:45
Bineybaby: ja bei uns kommt nur eine ICSI infrage. Und da sagte sie halt nur dass das dann eine 15-35% Chance wäre.

Sie meinte das SG wäre so schlecht, ein 2. wurde auch nicht besser ausfallen...

Aber ich denke wenn wir in der KiWu sind wird sowieso noch eins gemacht.

Pippilotta: Danke für deine aufmunternde Nachricht.

Ich hoffe so dass die ICSI uns unser Wunder bringt.
bineybaby
1705 Beiträge
23.06.2016 10:41
15- 35 % ist nicht so schlecht! Und die Aussage mit dem Spermiogramm ist so auch nicht richtig...Am besten in eine KIWU Klinik, die kennen sich am besten aus! Bei uns haben die sich auch über Aussagen der FA kaputt gelacht...die sind teilweise einfach nicht so qualifiziert und haben nicht die selbe Erfahrung wie eine KIWU Klinik die nichts anderes macht.
MamaBelli
18863 Beiträge
23.06.2016 12:06
Mein Mann hatte damals auch ein sehr schlechtes SG!
Bei Janosch haben wir über ein Jahr gehibbelt.

Zudem kommt noch, das mein Mann Krampfadern hat, auch im Hoden eine große ...

Und nun... Siehe Ticker .

Es gibt auch Tabletten die die Spermien besser machen.
Und wir haben gleitgel benutzt für den Kinderwunsch ...

Bin damit im 4. ( davon 2 mit Gel)Zyklus schwanger geworden
maman91
1919 Beiträge
23.06.2016 12:11
bei uns wars nicht ganz so schlecht 1% A, 4% B Spermien.. bei uns hieß es aber auch, da hilft nur eine ICSI.. hatten auch ein Kontrollspermiogramm, das genau so schlecht war.. 4 Monate später hatte mein Mann ein normales Spermiogramm und es hat sofort geklappt. Er hat auch diese Männervitamine genommen, sich gesund ernährt, viel Sport gemacht und versucht, den Stress zurückzuschrauben
maman91
1919 Beiträge
23.06.2016 12:12
nach 4 Monaten:

Volumen: 10ml
Konzentration: 22 Mio/ml
A Spermien: 20%
B Spermien: 15%
C Spermien: 20%
D Spermien: 45%

das ist doch mal ein Unterschied oder? Drück euch die Daumen!
Mandy87
6762 Beiträge
23.06.2016 12:19
Wir haben am 11.7 einen Termin in einer KiWu Praxis.

Ach ja eine dicke Krampfader hat er auch noch am Hoden...

Ich hoffe die in der Klinik können uns mehr Hoffnung machen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt