Mütter- und Schwangerenforum

Thema Blutgruppe und SS

Mallory
131 Beiträge
19.01.2018 15:03
Hallöle ,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Als meine Tochter 2012 geboren wurde, sagte mein Arzt das es irgendwann beim zweiten Kind irgendwie wegen meiner Blutgruppe zu Problemen kommen kann. Sind nicht weiter drauf eingegangen, weil das 2. Kind ja noch lange nicht im Raum stand.
Jetzt beschäftigt mich das aktuell wieder.

Ich habe BG 0 negativ.

Was genau ist daran anders als in der erste SS, was wird einem da gespritzt und wieso ?

Lieben Dank im voraus
Zwerginator
7670 Beiträge
19.01.2018 15:07
Lies dich mal in Rhesus-Unverträglichkeit ein.
Wenn die Mutter negativ ist und die Kinder positiv (durch den Vater) dann baut die Mutter wahrscheinlich nach der ersten Geburt Antikörper gegen den Kindlichen Rhesusfaktor auf. Lässt sich aber einfach behandeln.
19.01.2018 15:11
Welche Blutgruppe hat dein Mann?
Wenn der Mann positiv ist und die frau negativ ist... und das kind auch mit einer positiven blutgruppe zur welt kommt, kann die frau bei der nächsten schwangerschaft antikörper gegen das ungeborene entwickeln. Daher wird in D pauschal jeder frau mit negativer blutgruppe eine entsprechende spritze verabreicht, damit es nicht dazu kommt.

Ist der Mann auch resus negativ, ist das nicht notwendig. Aber, so hat mich meine FA drauf hingewiesen, da muss man sich dann schon sicher sein, welche blutgruppe der Mann hat und dass er wirklich der Vater ist
Mallory
131 Beiträge
19.01.2018 15:14
Die Spritze ist einmalig und ausreichend? Also man muss keine Angst haben das dann was passiert?

Aber vielen Dank dann lese ich mal was darüber.
19.01.2018 16:01
Hast du nach der 1. Schwangerschaft keine Spritze bekommen?

Guck mal hier

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/lexik on/anti-d-prophylaxe-blutgruppenunvertraeglichkeit .htm
Valerya
1632 Beiträge
19.01.2018 16:05
Ich kenn das von einer Mama aus dem Kiga.
Die bekam bei allen 3 Schwangerschaften diese Spritze, da eine unverträglichkeit durch einen Positiven sowie Negativen Rhesusfaktor vor lag.
Die Spritze sorgt dafür das dein Körper das Baby nicht abstößt. Eine Spritze reicht aus und ist völlig ungefährlich für Mama und Baby
SarahLou
1331 Beiträge
19.01.2018 16:11
Hallo. Habe auch 0 negativ und bekomme die Spritze in der 28.SSW. Ich weiß gar nicht wie das ist wenn man sie erst lange Zeit nach der Geburt bekommt. Da müssten sich ja dann schon Antikörper gebildet haben.
Mallory
131 Beiträge
19.01.2018 19:23
Also es liegt 5 Jahre zurück, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich diese Spritze nach oder während der SS bekommen habe, man sagte mir nur danach, das bei einer 2. SS wohl was wäre bzgl. der Blutgruppe.

Jetzt lese ich was von 28.SSW

Ich meine mal gehört zu haben am Anfang gäbe es eine und dann in der Mitte. Aber da ich mir nicht sicher bin, frage ich ja hier nach.

Man macht sich ja beim Hibbeln dann schon seine Gedanken
wolkenschaf
11803 Beiträge
19.01.2018 19:49
Weißt du, welche Blutgruppe dein erstes Kind hat? Oder dein Mann?
Wenn dein Mann und dein Kind auch rhesus negativ ist, wird es nicht zu Problemen kommen. Ist dein erstes Kind rhesus positiv (und dein Mann damit auch), dann könnte das für dich bzw für eine weiter Schwangerschaft problematisch werden.
Mallory
131 Beiträge
19.01.2018 19:55
Zitat von wolkenschaf:

Weißt du, welche Blutgruppe dein erstes Kind hat? Oder dein Mann?
Wenn dein Mann und dein Kind auch rhesus negativ ist, wird es nicht zu Problemen kommen. Ist dein erstes Kind rhesus positiv (und dein Mann damit auch), dann könnte das für dich bzw für eine weiter Schwangerschaft problematisch werden.


Meine Tochter hat einen anderen Papa. Sie ist positiv.
Ich glaube mein Freund ist auch positiv. Bin mir aber nicht ganz sicher, so oft unterhält man sich ja nicht über seine Blutgruppe

19.01.2018 19:57
Beim FA wird am Anfang der Ss ja Blut abgenommen. Dort wird auch geschaut ob du aus der ersten Ss Antikörper in dir hast.

Es.wird während der Ss und nach der Geburt die Spritze gegeben (bzw wird dem Baby Blut abgenommen und wenn es positiv) und wenn du Blutungen oder irgendein Problem hattest, wo es zu Blutaustausch gekommen sein könnte. Die Spritzen wird profilaktisch gegeben.

Aber frag deinen Fa. Vielleicht kann er bereits jetzt auf Antikörper testen lassen um sicher zu sein.

hoellische_fee
723 Beiträge
19.01.2018 20:01
Ich hab auch rh negativ.
Während der ersten Schwangerschaft bekommt man die Spritze nur wenn man Blutungen hatte. Und nach der Geburt wenn das Kind eh positiv ist. Ist das Kind auch negativ, gibt es nichts.

Erst bei der zweiten Schwangerschaft ( wenn das erste Kind positiv ist) braucht man die Spritze, weil dein Körper sonst Antikörper gegen dein Kind bzw dem positiven RH entwickelt und es somit abstößt.
Ich hoffe ich hab mir das so richtig gemerkt.

Ich hatte bei der ersten SS eine Fehlgeburt und habe dann direkt die Spritze nach der AS bekommen.
In der zweiten Schwangerschaft in der 14 SSW weil ich dort Blutungen hatte.
Dann die reguläre in der 28 ssw. Nach der Geburt keine, weil mein Sohn auch rh negativ hat.

Ist also quasi wie eine Impfung. Hab davon keinerlei Wirkung oder Nebenwirkungen gehabt.
19.01.2018 23:14
Guck mal in deinen alten Mutterpass, da müsste das auch drin stehen
ob du die damals bekommen hast oder nicht.

Wenn du beim selben FA warst könnte der es auch in der Akte haben
(im Abschlussbrief).
FräuleinFee
4795 Beiträge
20.01.2018 11:04
Ich habe A negativ
Mein Mann 0 positiv .

Bei beiden Schwangerschaft habe ich um die 28. Woche eine Spritze bekommen.

Bei Kind 1 nach der Geburt keine , da er 0 negativ ist.
Bei Kind 2 hab ich nach der Geburt eine bekommen (ein paar Stunden später) , da sie 0 positiv ist.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt