Mütter- und Schwangerenforum

Trotz Zyste schwanger werden?!

Ruhrpottfuchs
235 Beiträge
16.03.2017 08:46
Guten morgen ihr Lieben
ich habe Ende Februar die Pille abgesetzt und wir befinden uns im 1 ÜZ, wollen es aber erstmal gelassen angehen, uns drängt ja keiner. Bei meinem letzten FA Besuch hat dieser festgestellt, dass ich eine ca 3cm grosse Zyste habe. Habe jetzt einen speziellen Tee verschrieben bekommen, den ich täglich trinke. Momentan habe ich auch keine Beschwerden und mir geht es gut
Meine Frage wäre jetzt, ob ich trotz Zyste ohne Probleme schwanger werden kann oder ob es schwieriger dadurch wird?! Hat hier eventuell jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich fange bald zusätzlich mit Folsäure an. Was kann ich noch tun, um ideale 'Bedingungen' zu schaffen?

Vielen Dank im voraus
mädchenMama2015
1379 Beiträge
16.03.2017 08:49
Huhu
Ich bin damals mir meiner Tochter trotz eierstockzyste (hatte auch nur noch einen eierstock) schwanger geworden ohne Probleme. Die zyste wurde dann bei der Geburt (Kaiserschnitt) eben mit entfernt.
Kann aber auch sein,dass deine zyste auch einfach so verschwindet
Ruhrpottfuchs
235 Beiträge
16.03.2017 08:51
Das beruhigt mich sehr, Dankeschön
Meine Zyste sitzt (glücklicherweise) nicht an den Eierstöcken und ist bisher auch die erste, die ich habe.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
16.03.2017 09:08
Wo sitzt deine Zyste denn ?
Ich denke mal wenn sie nicht den eileiter irgendwie blockiert duerfte das schwanger werden dann eig kein Problem werden.

Bei mir war ganz fruehdr am linken eierstock eine Handball große Zyste,dadurch hab ich auf dieser Seite keinen Eisprung mehr bekommen und der eierstock+eileiter musste entfernt werden.aber sie kleine auf der anderen Seite hatte nie Probleme gemacht
Ruhrpottfuchs
235 Beiträge
16.03.2017 09:14
Die sitzt auf meiner rechten Seite etwas neben dem Eierstock. Im Anfang machte sie auch Beschwerden, die sich anfühlen wie Nierenschmerzen und der Arzt hat sie dann sofort gefunden.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
16.03.2017 10:04
Ich denke wenn sie den Eierstock nicht umschliesst duerfte es kein Problem sein. Ich mein ich will dir nichts falsches erzaehlen,bin ja kein Arzt
Bei mir gab es da jedenfalls keine Probleme
16.03.2017 10:11
Ich habe regelmäßig Zysten und bin 4mal relativ schnell und problemlos schwanger geworden.
Meine alte Frauenärztin meinte immer: "Zysten (normal groß) bedeuten einfach nur das die Eierstöcke gut arbeiten".

Keine Ahnung ob das so genau stimmt aber es gab mir ein gutes Gefühl. Die meisten Zysten verschwinden auch von selber wieder. Nur wenn die Zyste größer wird und dir Schmerzen bereitet sollte man sie lieber entfernen. So eine Zyste kann sich nämlich auch mal "stildrehen". Das kann sehr schmerzhaft sein und Schaden an den Eierstöcken und Eileitern anrichten.

Aber dein Frauenarzt hat das ja nun sicher im Blick und du hast eventuell auch nochmal einen Kontrollultraschall.

Ich wünsche dir eine schöne und schnelle Kinderwunschzeit.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt