Mütter- und Schwangerenforum

Tsh wert bei Schwangerschaft

Sweety2011
495 Beiträge
28.11.2016 13:25
Ich bin in der fast 6 ssw

Freitag rief ich meine Fa an wg. Meinen blutwerten. Alles ok,bis auf mein schilddrüsenwert bei 2,54 liegt

Nehme schon täglich thyroxin 25.

Meine Fa (die angestellte sagte nichts dazu)
Icj rief meinen nuklearmediziner an und er meinte ich soll auf 50 gehen.
Mache das nun seit Samstag.
Morgen soll ich zur nuklear praxis und blut abnehmen lassen und ultraschall.

Wann wurde bei euch die Tablette erhöht? Und auf wie viel?
MickeyMaus
1322 Beiträge
28.11.2016 13:45
Also ich hab L-Thyroxin 75mg vor der schwangerschaft nehmen müssen und bin mittlerweile bei 125mg angekommen (der höchste wert war aber nur 2,87)

nun liegt er bei 0,49 und mein hausarzt ist endlich zufrieden

ich musste alle 4wochen zur blutkontrolle und seit dem letzten wert nun alle 6wochen
Jarla
7529 Beiträge
28.11.2016 14:09
Ich musste um 25 erhöhen auf 150 TSH war fast 5,3.
Bekomme alle 3 Wochen Blut abgenommen. Am Freitag jetzt wieder

Chiquita
10152 Beiträge
28.11.2016 14:11
Ich bin in der letzten ss mit l thyroxin 25 gestartet und an Ende war ich bei 75 ich bin nach der SS auch bei 75 geblieben.

In der jetzigen SS musste ich noch nich erhöhen
Nine85
6275 Beiträge
28.11.2016 14:27
War vorher bei 75 und mittlerweile bei 100
Sweety2011
495 Beiträge
28.11.2016 14:51
Zitat von Nine85:

War vorher bei 75 und mittlerweile bei 100


Welche Woche bist du?
Nine85
6275 Beiträge
28.11.2016 15:00
Zitat von Sweety2011:

Zitat von Nine85:

War vorher bei 75 und mittlerweile bei 100


Welche Woche bist du?
9

33.Woche inzwischen
2Caramell4
1422 Beiträge
29.11.2016 07:26
Ich hab vor der ss 75 genommen und als ich schwanger wurde hat mir mein Hausarzt sofort die 100er verschrieben

....Jetzt das letzte mal in der 30-32 Woche lag mein wert bei 2,0 . Anfangs war 1,4 . Ich würde dir raten auf 75 umzusteigen . Aber rede da mit deinem arzt drüber.
Mama_2o13
1866 Beiträge
29.11.2016 08:18
Meiner lag immer in der Norm & auch jetzt bei 1,6.
Nehme mittlerweile keine Tabletten mehr.
Sweety2011
495 Beiträge
29.11.2016 19:05
Zitat von 2Caramell4:

Ich hab vor der ss 75 genommen und als ich schwanger wurde hat mir mein Hausarzt sofort die 100er verschrieben

....Jetzt das letzte mal in der 30-32 Woche lag mein wert bei 2,0 . Anfangs war 1,4 . Ich würde dir raten auf 75 umzusteigen . Aber rede da mit deinem arzt drüber.


Ich war heute beim nuklearmediziner und es wurde blut abgenommen nochmals.
Er meinte mit 50 liege ich gut.
BigBavaria
1911 Beiträge
29.11.2016 20:33
Ich habe Hashimoto.. habe lange eine halbe 112ee am Tag genommen.. da lag mein TSH immer so bei 2,1... um überhaupt schwanger zu werden sollte bei Hashimoto ein TSH von 1,0 oder drunter angestrebt werden.. also wurde langsam gesteigert..bei 100 wurde ich dann schwanger..1. Kontrolle ergab TSH von 2,4 ..also in der 6. SSW auf 150 gesteigert... in der 16.SSW nochmal auf 175... ab da hatte sich der TSH bei 0,4-0,6 eingependelt... nach der Entbindung noch mal hin und her... nehme jetzt immer noch 175...abgestillt habe ich vor 3,5 Monaten..Zyklus inzwischen fast wieder normal... nächste Kontrolle steht an.
Pauschal was zu sagen finde ich schwierig.. ist ja schon ein Unterschied, ob es eine normale Unterfunktion ist oder eben eine Autoimmunerkrankung!
Laut meinem HA sollte ein TSH unter 1,0 angestrebt werden, da ein zu hoher TSH Wert sich wohl auf die Intelligenzentwicklung des Fötus auswirkt! Ob das stimmt, weiß ich nicht...
Jarla
7529 Beiträge
29.11.2016 22:13
Zitat von BigBavaria:

Ich habe Hashimoto.. habe lange eine halbe 112ee am Tag genommen.. da lag mein TSH immer so bei 2,1... um überhaupt schwanger zu werden sollte bei Hashimoto ein TSH von 1,0 oder drunter angestrebt werden.. also wurde langsam gesteigert..bei 100 wurde ich dann schwanger..1. Kontrolle ergab TSH von 2,4 ..also in der 6. SSW auf 150 gesteigert... in der 16.SSW nochmal auf 175... ab da hatte sich der TSH bei 0,4-0,6 eingependelt... nach der Entbindung noch mal hin und her... nehme jetzt immer noch 175...abgestillt habe ich vor 3,5 Monaten..Zyklus inzwischen fast wieder normal... nächste Kontrolle steht an.
Pauschal was zu sagen finde ich schwierig.. ist ja schon ein Unterschied, ob es eine normale Unterfunktion ist oder eben eine Autoimmunerkrankung!
Laut meinem HA sollte ein TSH unter 1,0 angestrebt werden, da ein zu hoher TSH Wert sich wohl auf die Intelligenzentwicklung des Fötus auswirkt! Ob das stimmt, weiß ich nicht...


Ich glaube auch, dass man es nicht pauschalisieren kann. Ich wurde nämlich mit einem TSH schwanger , der wahrscheinlich über 2,5 lag. Hatte ja bei 4+6 fast 5,3 TSH. Ich hab ne ausgeprägte Hashimoto Erkrankung. Musste Restteile letztes Jahr entfernt bekommen , weil ich malignale Knoten hatte. Also alles ist möglich... jeder Körper ist anders.
Ich würde einfach darauf bestehen oft kontrolliert zu werden. Dann sollte alles gut gehen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt