Mütter- und Schwangerenforum

Unschlüssig

Venlaiken
4 Beiträge
27.04.2012 18:35
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Also ich bin Jenny und werde nächsten Dienstag 21 Jahre alt. Mein Freund und ich sind nun seit 4 Jahren zusammen und wohnen auch schon ca. so lange zusammen. Er ist 28 und hat schon zwei Kinder , 7 und 4, Mutter ist mit den beiden allerdings Unbekannt verzogen und er hat nie wieder etwas von ihnen gehört...Aber das ist ein anderes Thema.
Wir haben zwei Hunde und eine Katze, einen Mischling und einen Rottweiler.
Nachdem ich mit 15 meine Schule abgebrochen habe(Hauptschule) , habe ich dieses Jahr mein Abi abschließen können. Damals war ich doch recht dumm... Allerdings habe ich keinen Ausbildungsplatz für meine traumrichtung dieses Jahr bekommen sondern erst nächstes Jahr, also sitzte ich nun erstmal über ein Jahr rum.
Da sich mein Männe sehnlichst ein Kindlein wünscht und ich dem auch nicht abgeneigt bin und da nachdem ich meine Ausbilund angefangen habe und dannach noch ein Studium geplant ist auch ab nächstem Jahr keine Zeit mehr bleibt ein Kindlein zu machen kam uns dieser Gedanke jetzt.
Da ich mir meine Tierchen auch nicht angeschafft habe ohne mich vorher über alles zu Informieren mach ich das natürlich bei dem Kindlein genauso
Ehrlichgesagt habe ich nur eine grobe vorstellung was auf uns zu kommt. Wie man schwanger wird weiß ich aber dannach? Ich bin als Einzelkind großgeworden und weiß ehrlichgesagt nichtmal genau wie der Alltag mit einem Baby/Kleinkind aussieht. Habe zwar mal ein Praktikum im Kindergarten gemacht aber das ist absolut nicht zu vergleichen.
Achso, dazu kommt das ich Schilddrüsenkrank bin und auch leicht übergewichtig (86kg auf 172cm) und habe gehört das Kinderkriegen mit einer Schilddrüsenunterfunktion nicht gerade leicht ist(und meine Tabletten lass ich leider auch etwas schludern grml).
Wäre Froh wenn mir hier ein paar Infos zugetragen werden Und hoffe das man mein Anliegen richtig versteht !
LG
Jenny

Azala
8635 Beiträge
27.04.2012 18:44
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ohne nun gleich einen Roman schreiben zu wollen:
Ich finde es schonmal gut, dass du dir scheinbar einige gedanken machst.
Klar; jetzt ein Jahr "rumzusitzen" (was man ja vielleicht auch noch mit Fortbildungen oder so füllen könnte) solltest du dir überlegen, dass du fürs nächste jahr einen Ausbildungsplatz in der von dir gewünschten richtung bekommen kannst 8wenn ich das recht verstanden habe). Das Leerjahr bis dahin würdest du dann - gemäß dem fall, dass es gesundheitlich keine Probleme gäbe und du "schnell" cshwanger werden würdest, dann im Grunde komplett mit deiner Schwangerschaft ausfüllen. Das Kind hast du ja nicht von heute auf morgen.
Sprich, du hättest - im Glücksfall - zu beginn deiner Ausbildung einen Säugling daheim!? Ausbildung und danach noch Studium.. das klingt für mich in erster Linie nicht nach optimalen Voraussetzungen für die Familenplanung. Im Studium mag es vielleicht etwas flexibler sein, aber so eine Ausbildung bedeutet schon einen gewissen zeitaufwand.
Als was möchtest du denn die Ausbildung überhaupt machen?

Hast du vielleicht Freunde oder verwandte mit Nachwuchs?
Evtl kannst du dort mal babysitten um ein grobes Gespür dafür zu bekommen, was dich erwartet.
Zudem sei gesagt: zwei hunde und eine Katze sind mit Säugling und Kleinkind kein Zuckerschlecken!

Es werden sich noch einige weitere Mädels etwas produktives hier beitragen und ich hoffe, dass du zu einer vernünftigen Lösung kommst.
Venlaiken
4 Beiträge
27.04.2012 18:48
Also es ist eine Schulische Ausbildung zur Biologisch Technischen Assistentin.
War halt alles recht eng geplant. Das man nach der Geburts ggf. 1-2 Monate Zeit hätte zum erholen.
Es gibt ja auch ein Elternjahr das mein Freund(bald Mann ) dann in anspruch nehmen würde damit ich halt die Ausbildung machen kann.
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
27.04.2012 18:50
Zitat von Venlaiken:

Also es ist eine Schulische Ausbildung zur Biologisch Technischen Assistentin.
War halt alles recht eng geplant. Das man nach der Geburts ggf. 1-2 Monate Zeit hätte zum erholen.
Es gibt ja auch ein Elternjahr das mein Freund(bald Mann ) dann in anspruch nehmen würde damit ich halt die Ausbildung machen kann.

ich bin mta und glaub mir du brauchst auch privat Zeit zum lernen was mit nem Baby nicht einfach werden wird, denn wenn du daheim bist musst du lernen und dich drum kümmern und nachts raus eventuell auch vor Prüfungen usw....
ich will es dir nicht ausreden sondern dir nur vor Augenführen was auf dich zu kommen könnte.
Azala
8635 Beiträge
27.04.2012 18:54
und ich meine.. "recht eng geplant"...
Du musst dir auch überlegen, dass die wenigsten im ersten ÜZ schwanger werden... Zumal du ja - wie du schreibst - auch nicht die besten Voraussetzungen hast, schnell schwanger zu werden.. Sowas ist echt nicht planbar.

Mein Rat wäre also, erst die Ausbildung abzuschließen oder meinetwegen im letzten jahr mit hibbeln anfangen, aber erstmal eine Station fürs spätere Berufsleben abhaken.
KleinesBienchen
520 Beiträge
27.04.2012 18:55
huhu

ich geh da jetz mal neutral ran.... versuch es zumindest...

ok, hat dein freund ein festes einkommen, welches euch zu dritt über die runden bringen könnte?
hast du deine ausbildung sicher in der tasche?
habt ihr schon einmal ein wenig durchgerechnet, was ihr kaufen müsst?

und zwar ist es ja so, dass du geschrieben hast, dass deine ausbildung 2013 beginnen würde... schön und gut...
zwei dinge aber dazu:
1.mit kind ist das wirklich kein zuckerlecken...
ein baby braucht viiiel zeit und nerven, ebenso wie deine ausbildung... dann musst du auch bedenken, dass du vlt. ein baby mit koliken oder ein schreikind haben könntest... und mit dem alter wird es ja nicht einfacher es kommen immer neue "macken" dazu und es wird immer mehr deine zuwendung in anspruch genommen.
einfach so hinsetzen und lernen könnte also schwer werden... die nächte können oft seeehr kurz werden....
2. wenn es in diesem jahr nicht sofort klappt, sondern kurz vor beginn deiner ausbildung, könnte das deinem AG nicht sehr gefallen... du bist dann zwar unkündbar, aber wenn er dich mit kind nicht will, findet er einen weg, dich raus zu bekommen (sprech aus erfahrung)...

ich bin selbst in der ausbildung (mach noch ein jahr, dann bin ich fertig) und hab mir lange um alles einen kopf gemacht.
es wird gewiss nicht leicht, aber meine maus würd ich nie mehr missen wollen...

du musst dir nur im klaren darüber sein, dass ausbildung, kind, haushalt, mann, tiere alles unter einen hut zu bekommen sein müssen... es is ne große umstellung.

klar könnte ich dir jetz vorhaltungen machen, von wegen "ja, mach erstmal deine lehre und dann geh erstmal arbeiten!", aber ganz ehrlich... wenn du es willst, machst dus sowieso
brauchst ja dazu nicht unsere erlaubnis

ein baby kostet nerven, zeit und geld...
die erstausstattung kostet ne menge, dann verfällste in nen förmlichen kaufwahn, sobald du babysachen siehst...

ich würde sagen, dass du und dein freund alles in ruhe einmal durchrechnen...
könntet ihr euren lebensunterhalt finanzieren, müsstet ihr umziehen, welche kosten kommen auf euch zu...

glaub mir, die ss-zeit vergeht so schnell und sobald der knopp da is, rennt die zeit noch mehr...

erstmal in ruhe drüber nachdenken und wenn du sicher bist, was du tun willst....
kannste uns gern aufm laufenden halten

glg biene
Venlaiken
4 Beiträge
27.04.2012 18:58
Also lernen brauchte ich bisher noch nie, habe mein Abi mit 1,4 abgeschlossen ohne wirklich in die Unterlagen geschaut zu haben, vielleicht einmal morgens im Zug nochmal durchgelesen. Die Biologie liegt mir besonders gut weshalb ich auch unbedingt in diesen Bereich gehen will - am liebsten mit Tieren zusammen, aber das lässt sich so gut wie nicht vereinen.
Wie das ist mit dem Nachts raus müssen weiß ich von meiner Hündin, die habe ich von 3 Wochen an mit der Hand großgezogen, aber Hund und Kindlein kann man ja auch nicht vergleichen.
Venlaiken
4 Beiträge
27.04.2012 19:26
Ganz ehrlich weiß ich nichtmal was ein Baby alles braucht außer ein paar Nuckis, Flächchen , was zum anziehen, ein Bettchen, einen Kinderwaagen und Pempers.
Vielleicht kann mir da ja mal jemand eine realistische aufzählung machen
Die 'Bekannten' die ich habe schwören halt drauf das man alles was man will bezahlt bekommt.
Mein Freund ist festangestellter Lagerist und da er meistens nur Nachtschicht macht gehts da schon gut mit. Habe bis vor kurzem ja auch noch Bafög + Kindergeld bekommen und momentan Hartz4(wir sind ja eine WG *hust*),wobei ich am 02.05 erstmal einen Termin beim Arbeitsamt habe , nur blöd rumhocken wird langweilig und vom Staat leben? Nein danke. Wenn meine Mutter mich finanzieren könnte würde sie es machen, aber was nicht geht das geht nicht.
Bisher haben wir nicht schlecht gelebt, wir alle 5 nicht.
shelyra
69110 Beiträge
27.04.2012 20:01
ich würd mir das gut überlegen ob du wirklich eine ausbildung plus anschließendem studium und gleichzeitig ein kind haben willst. du bist noch so jung - mach doch erstmal deine ausbildung und seh dann weiter! deinem freund rennt die zeit nicht davon
<p></p>
was für mich dagegen sprechen würde jetzt ein kind zu bekommen:
- keiner kann dir sagen wann du schwanger wirst
- das leerjahr hast du so oder so - denn bis das kind da wäre (falls es sofort klappt) bist du schon anfang deiner ausbildung.
- ein kind kann sehr sehr stressig sein und all deine aufmerksamkeit fordern. gleichzeitig kind versorgen, haushalt und ausbildung plus lernen am abend ist sehr zeitaufwendig...
- du sagst, dass dein freund die elternzeit nehmen würde, bedenke aber, dass er da nur 65% seines gehaltes bekommen würde - reicht euch das um soviele tiere plus 3 personen zu finanzieren?
- hund aufziehen kann man nicht mit einem kind vergleichen - hunde sind schneller "groß" und ahben meist weniger problemchen
Marja
6987 Beiträge
28.04.2012 13:58
Warum willst Du Dir das "antun"? Ausbildung beginnen mit Kleinkind zu
Haus ist nicht nur stressig sondern es ist ja auch nicht schön, sich als
Mama schon so früh vom Baby trennen zu müssen.
Ich bin keine Befürworterin, dass man nun unbeding 3 Jahre lang zu
Haus bleiben soll. Aber ein Jahr sollte es schon sein, wenn man es sich denn überhaupt aussuchen kann.
Dazu kommt, dass es wirklich eher die Ausnahme als die Regel ist, dass man direkt im ersten/zweiten Zyklus schwanger wird.
Bei mir hat es 8 Monate gedauert..und ich liege mit dieser Zeit im guten Mittelfeld.
Dazu kommt: Wenn ihr heiratet, dann fällt Dein H4 Anspruch weg, oder? D.h. Ihr müsst dann alle vom Gehalt Deines Mannes leben.
Bzw. mit Kind dann von 67% Gehalt Deines Mannes. Wie das nach neuer Gesetzgebung dann mit Deinem Anspruch auf Elterngeld aussieht, weiß ich gar nicht. Da können andere Mamis wohl mehr zu sagen. Kann sein, dass Du gar keinen Anspruch mehr hast, dann.

Ich arbeite 30 Std., habe eine 3-jährige Tochter, Haus, Garten, zwei Katzen. Ich kann Dir sagen: Das ist ganz schön anstrengend manchmal. Dazu kommt der Ganze Kram, den nun so gar keiner brauchen kann, in einem komplett durchorganisierten Tagesablauf:
Kind ist plötzlich morgens krank, Kindergarten will während der Ferien plötzlich nur noch eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten, Tausend Termine (vor allem Arzttermine / Vorsorge-Untersuchungen) müssen wahrgenommen werden, etc, etc.
Mit meinem Job lässt sich das einigermaßen gut vereinbaren. Mein Chef ist da seeeehr verständnisvoll, wenn ich mal Montags morgens anrufe, ich kann jetzt erstmal 2 Wochen nicht kommen: Kind hat Windpocken oder so. Ich schätze, in Ausbildung wird das schwerer.
Das bedeutet gleich nochmal mehr Stress.

shilan
399 Beiträge
28.04.2012 16:17
Hallo,

also ich wollte dir nur meine eigene erfahrung mitteilen. ich habe mit 25 meine 2 ausbildung begonnen und auch bis 28 durchgezogen. mein sohn war damals 5 und im kindergarten. im letzten jahr wurde er eingeschult. es war eine total stressige zeit und ich würde es nie wieder tun. ich habe heute noch schuldgefühle das ich meinen sohn 3 jahre vernachlässigt habe obwohl ich all meine pflichten als mutter erfüllt habe. doch dies ist leider ungenügend!!! ich würde sooo gerne die zeit zurück holen um sie mit meinem kind zu verbringen. weisst du, grad in dieser zeit hätte er mich gebraucht. er hat immer geweint weil alle kinder nachmittags von den eltern abgeholt wurden und er immer von seiner tagesmutter. einmal hat er mich gefragt warum er nicht mittags nachhause darf!!! dies hat mich damals fertig gemacht so das ich wegen dem ganzen stress krank wurde! doch ich wollte doch nur ein gutes vorbild für mein kind sein!! zudem musste ich den haushalt alleine führen da mein mann selbstständig ist und meistens bis spät abends arbeiten war! so langsam merke ich auch das dies meinen sohn seelisch so belastet hat das er jetzt mit 8 nur zuhause sein möchte und nichts unternehmen will. er mag nicht mal zur oma!! ( er musste ab und zu während meiner lehre an wochenenden dort bleiben das ich lernen konnte). wie gesagt überlege es dir gut, doch ich rede aus erfahrung und möchte dir sagen das eine total schwierige zeit auf dich zukommen wird! ich selbst war paarmal davor alles hinzuschmeissen! doch mein man hat mich davon abgehalten. eine wirkliche hilfe war er berufsbedingt jedoch nicht wirklich. du sprichst von diesem einem jahr, doch die jahre danach wirst du das kind immernoch haben und auch deine beruflichen wünsche. so denke ich das du dich entscheiden musst, denn lehre und kind ist nicht jedermanns sache. bitte nicht falsch verstehen, ist gut gemeint!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt