Mütter- und Schwangerenforum

Uterus Bicornis

Nadingo
133 Beiträge
20.08.2008 13:51
Hallo!

Ich bin ganz neu hier, hab schon öfter mitgelesen, auch in anderen Foren. Wir sind seit 3 Monaten am Basteln, bis jetzt hats noch nicht geklappt.
Mein Arzt hat mir damals gesagt, ich hätte eine herzförmige Gebärmutter, Uterus Bicornis. Das kann Fehlgeburten zur Folge haben, oder dass man schwer schwanger werden kann, weil es sich nicht so leicht einnisten kann, Frühgeburten......
und jetzt bin ich etwas verzweifelt, habe auch einiges darüber gelesen und die Dinge waren halt leider wirklich nicht sehr positiv.
Und jetzt wollte ich fragen ob es hier vielleicht noch jemandem so geht, oder ob noch jemand dieses Problem hat aber schon Kinder hat, bzw schwanger ist!?
Meist haben Frauen mit uterus bicornis Kaierschnitte......

Liebe Grüße und Danke

Nadingo
20.08.2008 13:54
Ich hab zwar keine, aber ich drück trotzdem die Daumen das du schnell schwanger wirst und dass alles gut geht.
20.08.2008 14:04
Mein Arzt hatte auch gemeint das ich eine herzförmige Gebärmutter habe. Ich wollte damals auch unbedingt schwanger werden nur es klappte ungefähr ein Jahr nicht. Ich war immer wieder enttäuscht als ich meine Tage bekommen habe. Irgendwann ging ich wieder mal in Disco`s und wollte einfach wieder vermehrt fortgehen und siehe da ich wurde schwanger.

Ach ja ich hatte eine Frühgeburt.

-Lissi-
5622 Beiträge
20.08.2008 17:32
Nadingo ich wünsche dir dass es schnell klappt und dass alles gut geht
Zauberwuermchen
2521 Beiträge
20.08.2008 17:36
ich hab zwar keine herzförmige Gebärmutter aber meine FÄ meinte meine GM sei stark nach hinten abgeknickt und es ist halt auch schwer schwanger zu werden usw. Aber siehe da ich bin schwanger und zwar ohne zu basteln usw. Und bis jetzt ist alles gesund und munter!!!

Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch bald klappt
20.08.2008 17:37
hab ich ja noch nie gehört
Nadingo
133 Beiträge
20.08.2008 22:16
Ja du kannst es in google eingeben, dann kommen eh 100 seiten über dieses thema.....das gibts ja nicht dass es hier kaum leute mit diesem problem gibt oder?
Schade
Aber immerhin gibt es doch Leute scheinbar, die dennoch ein gesundes Baby trotz uterus bicornis zur Welt gebracht haben. Das macht mir wieder ein bisschen Hoffnung!

Liebe Grüße,
Nadingo
sternschnuppe05
1 Beiträge
11.09.2008 09:28
Liebe Nadingo!

Ich habe vor zwei Tagen die Diagnose erhalten "Uterus Bicornis".
Leider hatte ich da meine erste "missed Abortion" (9.SSW), die mir ambulant entfernt wurde.
Die Ärztin, die die OP durchführte hat nun eine zweihörnige Gebärmutter festgestellt.
Allerdings weiß ich nicht wie stark die Ausprägung ist!?
Die ganzen Jahre vorher hat es wohl nie ein FA bemerkt.

April 2006 habe ich die Pille abgesetzt, hatte dann Ende Mai meine Tage und bin gleich Anfang Juni schwanger geworden. Und es war eine prima SS bis in die 38.SSW, als ich morgens aufwachte (9:00) mit ner nassen Hose - Blasensprung. Sind dann ins KH, die haben mir Kügelchen/Globuli gegeben, damit die Wehen einsetzen, was sie auch gegen 12:30 taten und - schupp di wupp - um 15:10 war unsre kleine Maus geboren(Feb. 07), ohne irgendwelche Probleme! Bis dahin hatte immer noch keiner was gemerkt bzw. einen UB erwähnt!
Nun wollten wir ein zweites Kind, wurde auch gleich wieder im ersten ÜZ schwanger, aber leider hatte sich in der Fruchthöhle kein Krümelchen gebildet, so dass es eben vor zwei Tagen zur Ausschabung kam (was von der OP her gar nicht schlimm ist!) Und da eben noch diese Diagnose!!!
Darauf bin ich natürlich gleich googeln, was das heißt....und jetzt mach ich mich natürlich schon bissl verrückt.....ich sag mir zwar, es hat einmal geklappt, warum nicht noch einmal, aber die Gedanken schweifen doch immer wieder ab....

Wollte dir nur mal meine "Geschichte" erzählen, die doch wieder zeigt, daß wenn man keine Ahnung von dem Ganzen hat und sich nicht verrückt machen kann, doch alles glatt läuft!!
Also, die Hoffnung nie aufgeben und kräftig weiter üben! Werden wir bald auch wieder tun!!!

GLG sternschnuppe05
11.09.2008 09:35
Zitat von HONEY87:
Mein Arzt hatte auch gemeint das ich eine herzförmige Gebärmutter habe. Ich wollte damals auch unbedingt schwanger werden nur es klappte ungefähr ein Jahr nicht. Ich war immer wieder enttäuscht als ich meine Tage bekommen habe. Irgendwann ging ich wieder mal in Disco`s und wollte einfach wieder vermehrt fortgehen und siehe da ich wurde schwanger.

Ach ja ich hatte eine Frühgeburt.


Du bist mit 17 schwanger geworden und es hat mit deinem kinderwunsch 1 jahr nicht geklappt - boah, warum wolltest du mit 15/16 schon ein kind??
pcmouse78
1 Beiträge
15.08.2009 12:07
Zitat von Nadingo:

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, hab schon öfter mitgelesen, auch in anderen Foren. Wir sind seit 3 Monaten am Basteln, bis jetzt hats noch nicht geklappt.
Mein Arzt hat mir damals gesagt, ich hätte eine herzförmige Gebärmutter, Uterus Bicornis. Das kann Fehlgeburten zur Folge haben, oder dass man schwer schwanger werden kann, weil es sich nicht so leicht einnisten kann, Frühgeburten......
und jetzt bin ich etwas verzweifelt, habe auch einiges darüber gelesen und die Dinge waren halt leider wirklich nicht sehr positiv.
Und jetzt wollte ich fragen ob es hier vielleicht noch jemandem so geht, oder ob noch jemand dieses Problem hat aber schon Kinder hat, bzw schwanger ist!?
Meist haben Frauen mit uterus bicornis Kaierschnitte......

Liebe Grüße und Danke

Nadingo


Hallo Nadingo,

ich bin gerade neu in diesem Forum und bin dabei auf Deinen Eintrag gestossen. Er ist ja schon ein Jahr alt und ich hoffe Dein Wunsch nach einem Baby hat sich schon erfüllt!

Falls nicht möchte ich Dir mal kurz meine Geschichte erzählen.

Als ich 22 war hat meine damalige Frauenärztin festgestellt, dass ich einen uterus bicornis habe. Sie hat mir alles erklärt und gesagt, dass es nicht schlimm ist. Also habe ich mir auch keine weiteren Sorgen gemacht und mich nicht weiter informiert. Mit 27 bin ich dann zum ersten mal schwanger geworden. Und auch hier hat es meine jetzige Ärztin nicht grossartig für voll genommen, dass ich diese Anomalie habe. Erst ein Pränataldiagnostiker bei dem ich zur NT- Messeung in der 13. Woche war, legte etwas mehr Wert auf Kontrolle, denn er stellte fest, dass ich leichte Durchblutungsstörungen in dem "leeren" Horn hatte, also in dem keine Schwangerschaft verlief!
Nichts desto Trotz, verlief meine Schwangerschaft relativ normal - mit den üblichen Schwangerschaftswehwehchen, wie Übelkeit, Wasseransammlungen etc. Bis in die 38. Woche lief ich über Hochsommer ganz normal schwanger. Dann machten sich die Durchblutungsstörungen bemerkbar und ich musste 4 Tage ins Krankenhaus und Medikamente nehmen um den Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Nach 4 Tagen durfte ich nach hause, schaffte aber nur knapp 2 Tage bis mich meine Hebamme mit fast explodierendem Kopf wieder einliefern liess. Nachdem gegen Abend mein Blutdruck gegen 200 ansteuerte und die Herztöne meines Kindes abfielen, wurde sofort ein Notkaiserschnitt eingeleitet und ich wurden in der 39. SSW von einem gesunden Jungen entbunden, der jetzt fast 3 Jahre alt ist!!!!
Erst beim Kaiserschnitt wurde den Ärzten bewusst, was sie da vor sich haben - ich muss dazu sagen, wir wohnen in einer Kleinstadt - hier gibt es nicht so viele Spezialisten für dieses Thema!

Nun haben mein Partner und ich uns entschieden noch ein Kind zu bekommen. Alles hat auch wunderbar beim ersten Anlauf geklappt. Bis ich vor einer Woche mit Blutungen ins Krankenhaus musste. Vier Tage lang stellte ich die Ärzte vor ein Rätsel - denn ich war diesmal im rechten Horn schwanger - mein Sohn lag damals im linken Horn - und ich blutete aus dem leeren Horn.

Nach vier Tagen fielen mein HCG- werte ab und am 5. Tag waren leider keine Herzaktivitäten mehr im rechten Horn zu erkennen- sodass ich mich entscheiden musste die Schwangerschaft in der 8. Woche abzubrechen. Das fiel mir sehr schwer. Aber mein Arzt ( der auch bereits meinen Sohn auf die Welt geholt hat) hat mir Mut gemacht und gemeint, dass ich ja mit meinem Sohn bereits bewiesen habe, dass es geht. Wir sollen nicht aufgeben und beten, dass es beim nächten Mal wieder im linken Horn eine Schwangerschaft gibt - denn dort hat es ja funktioniert!

Und wenn mein Körper und meine Seele sich von diesem Ereignis erholt haben, werden wir auf alle Fälle einen weiteren Versuch starten!

Vielleicht hat dir meine Geschichte ja ein wenig geholfen und Dir neue Infos gebracht. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen , falls Du noch nicht schwanger geworden bist in der Zwischenzeit!!

LG pcmouse78
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt