Mütter- und Schwangerenforum

Vorbereitung??

lillihutter
121 Beiträge
23.03.2020 10:18
Guten Morgen Ladies!
Ich bin schon fast 3 Jahre verheiratet. Diese Zeit wohnten wir bei meinen Eltern. Jetzt haben wir schon eigene Wohnung. Ab un zu besprechen wir das Thema WANN BABY.
Gestern haben wie das Gespräch nochmal und haben und dazu geeinigt, dass wir im Sommer-Herbst versuchen.
Ich hab festen Job. Er auch. Finanzlage in Ordnung.
Ich bin bereit. Er auch.
Hab nur ein Paar Fragen was Baby Planung angeht.
Hab gehört, dass ein paar Monate vorm Start nimm man Vitamine, um sich besser dafür vorzubereiten. Es gibt sowohl für Frauen als auch für Männer (Spermienqualität zu verbessern usw).
Hat jemand Erfahrung damit?
Was sind das für Vitamine?
Wie lange muss man sie nehmen?
Oder braucht man gar keine? Kann es ohne gut gehen?
Zum Fa gehe ich natürlich. Aber wollte erst hier das besprechen.
Freu mich auf eure antworten.

Serafinchen
4537 Beiträge
23.03.2020 10:28
Wir haben nichts vorbereitet, ich hab einfach nur die Pille abgesetzt und im zweiten Zyklus hat es dann geklappt. Während der SS hab ich dann Folsäure von meiner FA bekommen, das war’s dann aber auch schon.
AmyPixie
8688 Beiträge
23.03.2020 12:54
Hallo Du solltest ca. 3 Monate vor dem Hibbelstart anfangen Folsäure zu nehmen (zb Folio forte). Ansonsten ist nichts notwendig
Alaska
18847 Beiträge
23.03.2020 13:32
Zitat von AmyPixie:

Hallo Du solltest ca. 3 Monate vor dem Hibbelstart anfangen Folsäure zu nehmen (zb Folio forte). Ansonsten ist nichts notwendig


So ist es.
In der Schwangerschaft mit Folsäure zu beginnen bringt nicht mehr viel, weil ein offener Rücken beim Kind schon angelegt wird, bevor ein Schwangerschaftstest überhaupt positiv anzeigt.

Ansonsten würd ich vorab die Schilddrüse untersuchen lassen. Der TSH sollte bei einem Wert von 1 liegen, höhere Werte können eine Schwangerschaft verhindern und zu Fehlgeburten führen.
23.03.2020 15:16
Vorher unbedingt mal mit dem Impfbuch beim Arzt vorsprechen.
lillihutter
121 Beiträge
24.03.2020 12:02
Zitat von Serafinchen:

Wir haben nichts vorbereitet, ich hab einfach nur die Pille abgesetzt und im zweiten Zyklus hat es dann geklappt. Während der SS hab ich dann Folsäure von meiner FA bekommen, das war’s dann aber auch schon.


Pille abgesetzt und schon im 2. Zyklus geklappt?)))) Glück gehabt) Immer mehr lese ich, dass nach Absetzen kann es Jahre dauern!!!
Wie lange muss man Folsäure nehmen?
Serafinchen
4537 Beiträge
24.03.2020 12:05
Zitat von lillihutter:

Zitat von Serafinchen:

Wir haben nichts vorbereitet, ich hab einfach nur die Pille abgesetzt und im zweiten Zyklus hat es dann geklappt. Während der SS hab ich dann Folsäure von meiner FA bekommen, das war’s dann aber auch schon.


Pille abgesetzt und schon im 2. Zyklus geklappt?)))) Glück gehabt) Immer mehr lese ich, dass nach Absetzen kann es Jahre dauern!!!
Wie lange muss man Folsäure nehmen?
ich hab es die ganze SS über genommen, aber nicht täglich, immer so alle 2-3 Tage.
lillihutter
121 Beiträge
24.03.2020 12:05
Zitat von Alaska:

Zitat von AmyPixie:

Hallo Du solltest ca. 3 Monate vor dem Hibbelstart anfangen Folsäure zu nehmen (zb Folio forte). Ansonsten ist nichts notwendig


So ist es.
In der Schwangerschaft mit Folsäure zu beginnen bringt nicht mehr viel, weil ein offener Rücken beim Kind schon angelegt wird, bevor ein Schwangerschaftstest überhaupt positiv anzeigt.

Ansonsten würd ich vorab die Schilddrüse untersuchen lassen. Der TSH sollte bei einem Wert von 1 liegen, höhere Werte können eine Schwangerschaft verhindern und zu Fehlgeburten führen.


Danke für deine Antwort. Ich hab überhaupt nicht darüber gedacht, dass man Schilddrüse untersuchen lasse soll. Hab nie gemacht. Ich wusste nicht dass es wichtig ist. Aber jetzt mach ich auf jeden Fall.
Lg
andi1986
2 Beiträge
27.03.2020 11:35
Da kann ich mich den Anderen nur anschließen. Folsäure nehmen, wenn du vielleicht schon mal damit Probleme hattest die Schilddrüse kontrollieren und dich vor allem auf diese spannende Zeit freuen. Geduldig sein wenns nicht gleich klappt. Und deinen Zyklus schon mal ein bisschen kennen lernen damit ihr es auch an den "richtigen" Tagen versucht.

Ich wünsche euch alles Gute!
Marie2010
4254 Beiträge
27.03.2020 12:03
Ich habe damals die Pille abgesetzt, angefangen Folsäure zu nehmen und einen Monat später war ich schwanger.
lillihutter
121 Beiträge
30.03.2020 13:26


Ja, das stimmt. Es ist fällt wirklich ab und zu schwer, diese "richtigen" Tagen auszurechnen. Geduld wird auf jeden Fall gebraucht) Hatte eigntlich nie Probleme mit Schilddrüse. Aber ich verstehe, es ist wichtig, mich nochmal gründlich untersuchen zu lassen.
Danke)
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt