Mütter- und Schwangerenforum

Vorbereitungen, Vorfreude, Angst?

Ann1
63 Beiträge
03.01.2016 12:53
Hallo ihr Lieben,

ich schätze mal, ich werde in Zukunft öfter hier mitmischen

Mein Freund und ich reden in letzter Zeit öfter darüber, eine Familie zu gründen. Es ist noch nichts konkret spruchreif, wir wollen noch so ein paar "Meilensteine der Beziehung" (zusammen ziehen, heiraten - ist aber alles für dieses Jahr geplant) abwarten und dann tatsächlich beginnen zu hibbeln.

Ich habe einen Kinderwunsch seitdem ich 15 bin, weswegen ich nun total nervös und vorfreudig bin, dass ich endlich den Mann gefunden habe, mit dem ich eine Familie gründen möchte.

Ich habe sogar gestern bereits aufgehört zu rauchen. Dabei war ich wirklich starke Raucherin und habe schon oft nach einem Tag wieder angefangen zu rauchen, wenn ich mir mal vorgenommen habe, aufzuhören. Bisher läuft es sehr entspannt ab.

Nun meine Frage:
welche Vorbereitungen habt ihr noch VOR dem hibbeln getroffen? Habt ihr einen Termin beim Gyn gemacht? Und wenn ja, wieso?
Sollte man Folsäure und Co bereits vor dem hibbeln nehmen, oder erst ab dem 1. Übungszyklus?
Und ist es normal, etwas ängstlich zu werden, wenn man daran denkt, dass es nun bald "ernst" wird, der Fall ja aber noch gar nichts eingetreten ist?

Mich würde einfach interessieren wie für euch die Zeit zwischen "okay, wir wollen ein Baby" und tatsächlichem weglassen der Verhütung war...
03.01.2016 12:58
Ich hab mir folsäree besorgt nachdem ich davon gelesen hatte.
Die Zeit dazwischen gab es bei uns nicht.

Schön dass ihr langsam in diese spannende Lebensphase rutscht. Lass doch ab und an mal hören wie es weiter geht
shelyra
69094 Beiträge
03.01.2016 12:58
willkommen bei uns...

ich muss sagen, ich hab mich da nicht verrückt gemacht als der kinderwunsch aufkam. hab da keine vorbereitungen getroffen, keine untersuchungen gemacht, nix... wir waren da ganz entspannt - erst als wir die verhütung weg gelassen haben hab ich folsäure genommen. und danach hatten wir einfach sex nach lust und laune...

dass du mit dem rauchen aufgehört hast ist schonmal ein guter schritt. ist ja auch besser für deine gesundheit.
ansonsten würde ich das ganz entspannt angehen - ihr habt ja noch lange hin bis ihr überhaupt vorhabt die verhütung weg zu lassen. setz dich da nicht so unter druck. versuch entspannt zu bleiben
FiePie
1478 Beiträge
03.01.2016 13:00
Ich kann nur eine Frage beatworten. Bitte unbedingt 3 Monate vor dem hibbeln schon Folsäure einnehmen. Der Körper braucht ein wenig Zeit um einen Vorrat anzulegen
03.01.2016 13:05
Ich habe zuvor meinen Körper entschlackt und viel Heilkräuter zu mir genommen. Habe auf meine Ernährung geachtet und natürlich viel viel geherzelt aber alles ohne Zwang und ohne Terminkalender. Bei uns hat es ein halbes Jahr gedauert und dann war ich auch schon mit meiner Tochter schwanger . Wichtig ist kein Stress und Druck das bewirkt eher das Gegenteil von dem was du möchtest. Folsäure ist sehr wichtig. Am besten schau nach einen Präparat was du schon vor der Schwangerschaft einnehmen kannst.

Viel Spaß beim herzln

Serafinchen
4535 Beiträge
03.01.2016 14:38
Ich hab mir Ovulationstests besorgt, sonst keine Vorbereitungen .
Ann1
63 Beiträge
03.01.2016 16:52
Hallo,

danke für eure lieben Antworten!

hab mir jetzt ein Magnesium+Folsäure Kombipräparat bei Rossmann geholt denke das sollte für den Anfang reichen und wenn das hibbeln richtig beginnt, werde ich mir etwas aus der Apo holen...

Shayana, wie hast du das mit dem entschlacken denn gemacht? Denke das könnte für mich auch ganz interessant sein.
03.01.2016 16:57
Du solltest auch deinen Zahnarzt noch mal besuchen. Vor der Schwangerschaft ist es empfehlenswert, wenn die Zähne in top Zustand sind
Choco
4200 Beiträge
03.01.2016 17:07
Willkommen im Forum und Glückwunsch für die aufregende Entscheidung

Ein bisschen Angst/Sorge ist bei so einem großen Schritt ganz normal und Gesund finde ich. Aber überwiegen sollte natürlich die Freude und Überzeugung!

Ein paar gute Tipps hast du ja schon bekommen, mir fällt spontan noch ein : Impfausweis Checken und ggf. Impfungen auffrischen lassen. Bei manchen Impfstoffen empfiehlt es sich nämlich, danach 3 Monate zu warten bevor man los hibbelt.

Viel Freude beim planen und basteln
Ann1
63 Beiträge
06.01.2016 19:30
Einen schönen Abend an alle

ich muss nun doch noch etwas dazu schreiben, kann einfach nicht schlafen, wenn ich meine Gedanken nicht formuliere, dabei muss ich um 1 Uhr wieder aufstehen um Brötchen zu backen

Auf das Thema Schwangerschaft kamen mein Freund und ich im Grunde nur, weil wir kurz vor meinem ES im "Eifer des Gefechts" nicht verhütet haben. Wir haben die "Gefahr" durch coitus interruptus etwas eingedämmt, aber wirklich sicher ist die Methode ja nicht. Ich bin trotzdem irgendwie nicht davon ausgegangen, dass es gefruchtet haben könnte, hatte die ganze Zeit nämlich gedacht, ich stünde schon am Ende des Zyklus, habe gestern erst meinen Zykluskalender angeschaut.

Der Grund: mein Freund hat gestern ganz entrüstet gefragt, ob ich schwanger sei. Der Grund sind meine schmerzenden Brüste. Ich habe es direkt auf PMS geschoben, habe ein paar Tage vor der Mens nämlich immer schmerzende Brüste. Allerdings bekomme ich meine Regel erst am 14., so früh hatte ich noch nie irgendwelche PMS-Anzeichen!

Dann ist mir auch erstmal aufgefallen, dass ich extrem auf Gerüche reagiere. Ich rieche ständig einen diffusen Brandgeruch und rieche z.B. den Alkohol sehr stark aus meinem Parfum heraus. Das kann aber auch daran liegen, dass ich aufgehört habe zu rauchen...
Genauso können die Kopfschmerzen und der Schwindel Entzugserscheinungen sein.

Bin gerade trotzdem etwas verunsichert. Ich würde mich unheimlich freuen, wäre ich schwanger und auch mit meinem Freund habe ich schon darüber gesprochen - auch er würde sich freuen. Nur wäre der Zeitpunkt etwas doof, ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem Chef, er will mich zu seiner Vertretung machen, das würde einen neuen Arbeitsvertrag bedeuten, mehr Geld und auch mehr Stunden... das würde dann wohl kollidieren.

Ich weiß, dass ich einfach abwarten muss, kann gerade aber an gar nichts anderes denken. Aber ich muss schlafen und mein Freund arbeitet noch bis 23 Uhr, nicht mal den kann ich damit vollquatschen. Gnah!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt