Mütter- und Schwangerenforum

Wann am besten 3. kind?

MelinasMami2012
150 Beiträge
22.06.2014 09:09
Huhu ihr Lieben
Ich habe schon zwei Mädels 9 Monate und 22 Monate. Also die beiden haben nur einen Altersunterschied von 13 Monaten.
Wir wollen noch ein drittes Kind, überlegen aber wann der richtige Zeitpunkt ist. Was würdet ihr mir raten? Gleich jetzt, dass der Altersunterschied zu den zwei Mäusen nicht soooo groß ist oder lieber noch warten?
Ich weiß eigentlich müssen wir des selbst im Gefühl haben, aber vllt habt ihr ja Erfahrungen oder Ratschläge .
Danke schonmal
Jazz92
11468 Beiträge
22.06.2014 09:21
also unsere biden kiddys sind jetzt 5 jahre auseinander.
wir möchten auch noch ein drittes kind und warten damit auch wieder 3-4 jahre.
ich find es besser so, da jedes kleine kind sehr dolle noch die mama brauch, aber etwas größere auch schon selbstständiger sind und auch mal alleine was machen können. sie brauchen nich mehr arg so dolle die mama, als ein kleines kind

aber jeder muss das selber entscheiden, wann für ihn der richtige zeitpunkt ist. für uns fühlt es sich so an, wie oben beschrieben. manch anderer will wirklich nur kleine abstände.
22.06.2014 09:33
Nachdem bei uns kein 3tes geplant war zuerst hat die Kleine zur Mittleren nen Abstand von 33 Monaten, großer Abstand für mich.

Wenn gleich ein 3tes geplant gewesen wäre hätte ich nen knapperen Abstand genommen, aber so ist es jetzt auch ok, sie spielen trotzdem schon zusammen und lieben die Kleine.
jaje
3203 Beiträge
22.06.2014 09:58
Joana ist 2 Jahre und 8 Monate, Tom ist 9 Monate ud ich bin jetzt wieder schwanger
MelinasMami2012
150 Beiträge
22.06.2014 10:02
Uiii schön, in welcher woche?
melile
680 Beiträge
22.06.2014 10:14
ich denke das hängt von dir ab
meine grosse war 6 als nr2 kam (anderer papa sonst wär der abstand wohl auch nicht so gross)
ich konnte mir lange kein 3 vorstellen. erst als die 2 2,5 war konnte ich so langsam an ein 3 denken.
3 sollten eigentlich reichen hab ich immer gesagt
nun sind meine kids 11,5, 5,5 und 20 monate alt. nr 4 kommt in 19 wochen
nr3 war keine 6 monate alt da hatte ich schon einen riesigen wunsch nach einer nr4
so unterschiedlich ist das manchmal.
ich weiss noch nicht wie es sein wird später aber für uns stand fest dass wenn eine nr4 dann sofort denn irgendwann will man auch mal fertig sein
naja hat bissl länger gedauert die planung sonst wär ich jetzt schon im endspurt

mach es also von dir abhängig. wenn du dir noch ein 3 zu deinen beiden kleinen vorstellen kannst wieso nicht?
zuckerlie
15684 Beiträge
22.06.2014 10:36
Wir setzen nächstes Jahr das dritte Kind an dann sind unsere Zwillinge mindestens vier
Mama1982
9632 Beiträge
22.06.2014 10:50
Also mein großer ist 9 wird im oktober 10 meine motte ist im april 5 geworden eigentlich war danach schluss hatten alles verkauft usw ja und nun ich bin schwanger im 4 Monat und der krümel kommt im Dezember zur Welt!
Lealein
10284 Beiträge
22.06.2014 10:57
Huhu, ich denke du kannst es sehrwohl gut abwägen, ob ein 3. zum jetzigen Zeitpunkt machbar wäre, immerhin sind deine Beiden ja auch kurz hintereinander entstanden.
Ich betone nur gerne: Nur weil die ersten Beiden Anfänger-Babies waren und die SS komplikationslos lief, heißt es bei weitem nicht, dass das dritte Mal einfach wird. Mal abgesehen von der ersten SS-Anzeichen, die manche Erstlingsmutter an die Grenzen bringen, oder Komplikationen im 3. Trimester mit evt. Krankenhausaufenthalten... Das sind die Dinge, die mich persönlich demraßen zurückschrecken lassen würden an deiner Stelle. Aber ich habe auch nicht so ein dickes Fell und weiß, dass meine Belastbarkeit grenzen hat. (und ein gewisser Egoismus schimmert auch durch ).
'
Meine Kinder trennen ganze 5 1/2 Jahre und ich finde das prima. Ein weiterer Vorteil: Der Große hat soooo viel Verständnis, wenn ich sage, dass ich mal kurz eine "Pause" brauche und überhaupt ist es schön zu sehen, dass er alles so wunderbar miterlebt und mitfiebert
Annausdo
9281 Beiträge
22.06.2014 11:39
meine tochter wird dieses jahr 17, mein großer sohn ist 14 und unser mopsi ist bald 9 monate alt. für mich ist der abstand zum kleinsten genial weil die beiden großen keine eifersucht plagt und sie lieber helfen und kuscheln und spielen mit ihm
Lucero
3830 Beiträge
22.06.2014 12:27
Hey meine beiden grossen sind 10 Monate auseinander und ich würde dir raten noch zu warten. Deine beiden Mädels werden noch viiiel Aufmerksamkeit verlangen, wenn sie älter werden.

Wir haben gewartet bis die zwei 3 und 4 Jahre sind, so kommt das Würmchen, wenn sie 4 und 5 Jahre werden vorher hatte ich so viel mit den beiden Zutun, da hätte ich keinen Nerv für ein Würmchen gehabt.
22.06.2014 12:52
Unsere 2 haben nen Unterscheid von 2 Jahren,was wir auch immer wieder so machen würden. Wenn wir noch ein Drittes wollen,dann aber erst so in 3-4 Jahren,wenn die Große schon in der Schule ist und der Kleine auch schon nen bissel im Kiga.
Sprich,dass wir dann nur ein Wickelkind haben. Bei 3 Kindern und alle so nen kurzen Abstand,stell ich mir sehr anstrengend vor!
-3Kiddis-
9532 Beiträge
22.06.2014 13:25
Abstand zwischen Kind 1 und 2 ist fast 8 Jahre
Abstand zwischen Kind 2 und 3 ist 2 Jahre und 4 Monate
Abstand zwischen Kind 3 und 4 ist 3 Jahre und 2 Monate

Ich finde nur den Abstand mit den 8 Jahren sehr viel. Die anderen finde ich perfekt.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt