Mütter- und Schwangerenforum

Wann ist der erste Zyklus tag

pferdefan
296 Beiträge
04.07.2020 14:55
Hallo
Wann zählt ihr denn ersten zk Tag?
Finde es grad echt schwer. Sonntag war nmt, abends einmal Blut beim abwischen, wenig, nix mehr bis Montag, da Einmal rosa beim abwischen, dann nix mehr, zu keiner Zeit was in der Unterhose. Dienstag kam die mens.
Ein Arzt sagte mal Sonntag zählt als ersten Tag. Aber, war ja nur einmal was am Papier..
Ich weiß auch nicht
Trixi1987
7170 Beiträge
04.07.2020 14:57
Huhu

Der erste Zyklustag, ist der tag, an dem die Mens in voller stärke da ist. Das Thema hatte ich neulich erst mit meiner Gyn.

Lg
04.07.2020 14:59
Dienstag wäre der 1. Zyklustag. Also ab den Tag, als die Periode richtig eintrudelte. Zwischenblutungen/Schmierblutungen zählen für mich nicht dazu.

pferdefan
296 Beiträge
04.07.2020 15:30
Danke
_Sophie_
5855 Beiträge
05.07.2020 10:10
An dem Tag an dem deine Blutung voll da ist. Schmierblutungen zählen nicht. Hat mir mein Frauenarzt damals mal gesagt. Auch wenn ich mich da Ewigkeiten schon nicht mehr hingetraut habe, weiß ich das noch.
pferdefan
296 Beiträge
07.07.2020 20:50
Ich hatte einen Arzt im Internet mal gefragt, er meinte sobald es blutet egal welche Stärke.
Bin jetzt unsicher. Hatte eben schon leichten mittelschmerz, was aber eher zu zt 10(wenn auch echt früh,) als zu zt 8 passen. Hmm
leonieZimmer
66 Beiträge
15.07.2020 13:58
Das hat mich einmal auch interessiert. Meine FA meinte, dass der erste ZT ist der Tag, wenn es in voller Stärke anfängt zu bluten. Also in deinem Fall ist der 1. Tag Dienstag. Ich hab auch von anderen gehört, dass es auch egal welche Stärke. Aber ich neige dazu, dass meine Ärztin Recht hat.
3 Tage mehr, 3 Tage wenige, also kein bedeutender Unterschied.
Zimtnudel
822 Beiträge
15.07.2020 14:00
Ich nehm immer den Tag als 1. Zyklustag, an dem ich frisches Blut vorfinde. Meistens hab ich vor der Mens immer erst Schmierblutungen (altes Blut), das zähle ich nicht.
Wenn die Mens später am Abend anfängt, nehm ich aber meist den darauffolgenden Tag erst als 1. Zyklustag.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt