Mütter- und Schwangerenforum

wann "perfekter" Zeitpunkt mit Ovu-test?

dani_k
23 Beiträge
25.09.2016 17:14
Hallo ihr Lieben,
wir wollen ab nächsten Monat unser Glück versuchen.
Die Pille habe ich schon vor 3 Monaten abgesetzt, damit sich alles einpendeln kann. Sieht sogar ganz gut aus (2x 26 Tage, 1x 27).
Diesen Monat habe ich einfach mal aus Interesse einen Ovu-Test gemacht, um zu wissen, ob der Eisprung auch wirklich in der Mitte liegt. Hat gepasst

Meine Cousine hat sehr lange probiert, bis sie irgendwann festgestellt hat, dass ihr Eisprung tatsächlich eher nach hinten versetzt ist (trotz regelmäßiger Periode)

Lange rede kurzer Sinn. Der Test ist ja ca. 24 Stunden vor dem Eisprung positiv.

Wann ist aber der ideale Zeitpunkt. Quasi mehr oder weniger nach dem positiven Test? Also ganz gemütich, entspannt und mit viel Liebe an dem Abend, oder dann einen Tag später, quasi "zeitgleich" mit Eissprung.

Ich will mich damit definitiv nicht stressen, bin völlig entspannt und hab uns eine schöne "Probierzeit" eingeplant - sondern einfach nur lieber einen Tag warten als zu früh loszulegen
Tine91
4694 Beiträge
25.09.2016 18:33
Am optimalsten sind eigentlich die 2-3 Tage vor dem Eisprung Also bei positivem Ovu solltet ihr direkt am gleichen Tag noch ein paar Herzchen setzen Am nächsten Tag kann es schon zu spät sein...
dani_k
23 Beiträge
25.09.2016 18:40
Ah perfekt, ... hatte diesen Monat (glaube ich zumindest) ein mini ziehen am Tag vor dem positiven Test und der Test war auch "ganz leicht" positiv (war der 1. Test)

Wobei bei der Erklärung stand, leichter als Kontrollstrich ist gleich negativ. Muss mindestens genauso stark wie Kontrollstrich sein.

Dann probieren wir nächsten Tag halt 1 Tag davor
YellowBird
3846 Beiträge
25.09.2016 20:24
Zitat von dani_k:

Hallo ihr Lieben,
wir wollen ab nächsten Monat unser Glück versuchen.
Die Pille habe ich schon vor 3 Monaten abgesetzt, damit sich alles einpendeln kann. Sieht sogar ganz gut aus (2x 26 Tage, 1x 27).
Diesen Monat habe ich einfach mal aus Interesse einen Ovu-Test gemacht, um zu wissen, ob der Eisprung auch wirklich in der Mitte liegt. Hat gepasst

Meine Cousine hat sehr lange probiert, bis sie irgendwann festgestellt hat, dass ihr Eisprung tatsächlich eher nach hinten versetzt ist (trotz regelmäßiger Periode)

Lange rede kurzer Sinn. Der Test ist ja ca. 24 Stunden vor dem Eisprung positiv.

Wann ist aber der ideale Zeitpunkt. Quasi mehr oder weniger nach dem positiven Test? Also ganz gemütich, entspannt und mit viel Liebe an dem Abend, oder dann einen Tag später, quasi "zeitgleich" mit Eissprung.

Ich will mich damit definitiv nicht stressen, bin völlig entspannt und hab uns eine schöne "Probierzeit" eingeplant - sondern einfach nur lieber einen Tag warten als zu früh loszulegen


Hallo dani_k,

ich stimme meiner Vorrednerin da zu. Allerdings wird mir in der Kinderwunschklinik immer geraten, sowohl am Tag vor dem voraussichtlich stattfindenden Eisprung (bei dir also, wenn der Ovu positiv ist) als auch am Tag danach zu herzeln. Dann erwischt man die optimale Zeit ziemlich sicher, wenn der Eisprung tatsächlich stattfindet (Ein positiver Ovu ist keine Garantie für einen Eisprung).

Alles Gute euch!
Yellow
25.09.2016 21:08
Also ich kenne meinen zyklus und habe immer an tag 16/17 einen eisprung. Wir herzeln alle zwei Tage bis zwei Tage nach eisprung
dani_k
23 Beiträge
25.09.2016 21:48
Das herzeln findet eh alle 2 Tage statt unabhängig vom ES von daher ist das eh nebensache

Frage war halt nur, lieber einen Tag verschieben oder nicht.

Also was jetzt, lieber am letzten negativen oder am ersten positiven, wobei man den letzten auch nicht immer abschätzen kann.
YellowBird
3846 Beiträge
25.09.2016 22:34
Der erste Positive gibt Aufschluss über den ES, der letzte nicht mehr. Einige haben nur einen kurzen Peak und danach sofort einen starken LH-Abfall, andere haben noch tagelang ein Plateau. Sobald jedoch genügend LH ausgeschüttet wird (positiver Ovu) wird der Eisprung, wenn alles gut läuft, sofort ausgelöst.
YellowBird
3846 Beiträge
25.09.2016 22:35
Mit "sofort ausgelöst" meine ich nicht, dass er sofort erfolgt. Er erfolgt dann - wie du ja auch richtig geschrieben hast - ca. 24-36h später. Aber der Prozess wird in Gang gesetzt. So kann man das vermutlich sagen.
dani_k
23 Beiträge
26.09.2016 17:14
Aber dann ist doch 24 Stunden vorher ideal, oder nicht?

Also quasi an dem Abend nach dem positiven Test.

Will mich da auch gar nicht unter Druck setzen, so soll das hier auf keinen Fall klingeln. Ich mein ja auch nur, wenn man die Chancen erhöhen kann, wenn man es um einen Tag verschiebt, dann kann ich da gern mal abwarten

Wir haben uns viel Zeit zum hibbeln eingeräumt
Und ich persönlich hoffe ansich eh, dass vor dem dritten ÜZ es nicht klappt, dann wäre die Hochzeit nicht so "rund"
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt