Mütter- und Schwangerenforum

Wann SS Test aussagekräftig

Erdbi137
848 Beiträge
24.06.2014 15:39
Hallo

man sagt doch, dass 14 nach Befruchtung ein SS Test (Urin) aussagekräftig ist oder?

Es geht um folgendes: Eine Arbeitskollegin versucht seit fast 5 Jahren schwanger zu werden. Nun haben sie am 16.06.14 mit dem 1. Versuch der Künstlichen Befruchtung gestartet. Dazu wurden am 13.6. (wenn ich mich nicht irre) ihr 9 Eizellen entnommen, befruchtet und ihr am 16.6 2 davon eingesetzt. Sie hat für nächste Woche Montag (2 Wochen später) Termin in der Kuwi-Klinik zum Bluttest. Nun hatte sie heute einen Termin bei ihrer FÄ und diese hat einen Urintest gemacht, der negativ ist und der meiner Meinung nach nur negativ sein konnte. Sie schrieb mir nämlich gerade eben ganz enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Bevor ich ihr aber nun Hoffnungen mache, wollte ich sicherheitshalber bei euch nachfragen. Ich denke mal, dass diese 2 Wochen Regel auch bei künstlicher Befruchtung gilt oder sieht es da wieder anders aus. Eigentlich nicht oder?!

vielen dank schonmal
shelyra
69107 Beiträge
24.06.2014 15:44
es kommt doch auf den eigenen zyklus an bei manchen ist der nur 25 tage, bei anderen dagegen 35 tage... ne richtig allgemeine aussage kann man da doch gar nicht treffen.

ab ausbleiben der mens kann man recht sicher einen urintest machen (von frühtests halte ich nix...), wobei die nie so genau sind wie bluttests. wundert mich, dass die fa nicht so einen gemacht hat
Nova-Lee
483 Beiträge
24.06.2014 15:47
wenn sie am 16.06 den transfer hatte, wäre sie ja heute bei es+9 und da zeigt ein urintest eher selten an, weil das hcg im urin bei weniger als 2.
ei urin test kann fühestens bei 10miu/ gemacht werden....
so bin ich der meinung. das wäre dann bei es+13 der fall. hier nochmal eine tabelle:
HCG Tabelle - Blut

Zeitpunkt ES+8 --- Wert 2 mIU/ml --- Normbereich 1,40-5,30
Zeitpunkt ES+9 --- Wert 3 mIU/ml --- Normbereich 1,40-5,30
Zeitpunkt ES+10 --- Wert 5 mIU/ml --- Normbereich 1,90-13,10
Zeitpunkt ES+11 --- Wert 17 mIU/ml --- Normbereich 8-35
Zeitpunkt ES+12 --- Wert 34 mIU/ml --- Normbereich 20-59
Zeitpunkt ES+13 --- Wert 55 mIU/ml --- Normbereich 33-91
Zeitpunkt ES+14 --- Wert 89 mIU/ml --- Normbereich 57-140
Zeitpunkt ES+15 --- Wert 159 mIU/ml --- Normbereich 100-252
Zeitpunkt ES+16 --- Wert 260 mIU/ml --- Normbereich 156-433
Zeitpunkt ES+17 --- Wert 433 mIU/ml --- Normbereich 276-706
Zeitpunkt ES+18 --- Wert 700 mIU/ml --- Normbereich 473-1033
Zeitpunkt ES+19 --- Wert 933 mIU/ml --- Normbereich 626-1384
Zeitpunkt ES+20 --- Wert 1399 mIU/ml --- Normbereich 973-1998

HCG Tabelle - Urin

Zeitpunkt ES+10 --- Wert 2 mIU/ml
Zeitpunkt ES+11 --- Wert 3 mIU/ml --- Normbereich 1,40-5.30
Zeitpunkt ES+12 --- Wert 5 mIU/ml --- Normbereich 1.90 und 13.10
Zeitpunkt ES+13 --- Wert 17 mIU/ml --- Normbereich 8.00 und 35.00
Zeitpunkt ES+14 --- Wert 34 mIU/ml --- Normbereich 20.00 und 59.00
Zeitpunkt ES+15 --- Wert 55 mIU/ml --- Normbereich 33.00 und 91.00
Zeitpunkt ES+16 --- Wert 89 mIU/ml --- Normbereich 57.00 und 140.00
Zeitpunkt ES+17 --- Wert 159 mIU/ml --- Normbereich 100.00 und 252.00
Zeitpunkt ES+18 --- Wert 260 mIU/ml --- Normbereich 156.00 und 433.00
Zeitpunkt Es+19 --- Wert 433 mIU/ml --- Normbereich 276.00 und 706.00
Zeitpunkt ES+20 --- Wert 700 mIU/ml --- Normbereich 473 und 1033
24.06.2014 16:23
Sie wäre sogar erst ES+8.
Nein da kann der Test noch gar nicht positiv sein. Also noch nicht die Hoffnung aufgeben.
Erdbi137
848 Beiträge
24.06.2014 16:28
Danke euch für die antwortet. Sie hatte immer einen 28 tage Zyklus und wie gesagt termin in der klinik erst für nächste Woche zur Blutentnahme. Daher verstehe ich ihre fä nicht, die auch noch meinte er müsse positiv sein
melile
680 Beiträge
24.06.2014 17:16
Zitat von Erdbi137:

Hallo

man sagt doch, dass 14 nach Befruchtung ein SS Test (Urin) aussagekräftig ist oder?

Es geht um folgendes: Eine Arbeitskollegin versucht seit fast 5 Jahren schwanger zu werden. Nun haben sie am 16.06.14 mit dem 1. Versuch der Künstlichen Befruchtung gestartet. Dazu wurden am 13.6. (wenn ich mich nicht irre) ihr 9 Eizellen entnommen, befruchtet und ihr am 16.6 2 davon eingesetzt. Sie hat für nächste Woche Montag (2 Wochen später) Termin in der Kuwi-Klinik zum Bluttest. Nun hatte sie heute einen Termin bei ihrer FÄ und diese hat einen Urintest gemacht, der negativ ist und der meiner Meinung nach nur negativ sein konnte. Sie schrieb mir nämlich gerade eben ganz enttäuscht, dass es nicht geklappt hat. Bevor ich ihr aber nun Hoffnungen mache, wollte ich sicherheitshalber bei euch nachfragen. Ich denke mal, dass diese 2 Wochen Regel auch bei künstlicher Befruchtung gilt oder sieht es da wieder anders aus. Eigentlich nicht oder?!

vielen dank schonmal

sie soll sich mal nicht verrückt machen lassen.
es ist wie bei einer normalen empfägnis auch. manche frauen haben schon bei es+8 einen positiven (frühtest) andere erst am nmt oder weit darüber
ich hatte vor 2 jahren an es+7 und es+8 leicht positiv getestet mit einem frühtest (es mittels ovu und tempi ermittelt) dieses jahr hatte ich aber erst an es+9 einen positiven test vorher waren alle negativ.
bei ihr ist noch immer alles drin und da kann man nix weiter machen als daumen drücken. in 6 tagen weiss sie mehr. hätte der fa ein bluttest gemacht und der wär negativ gewesen wärs vielleicht noch was anderes aber nur weil der schwangerschaftstest nix anzeigt
doofer fa den würde ich wechseln
melile
680 Beiträge
24.06.2014 17:19
Zitat von shelyra:

es kommt doch auf den eigenen zyklus an bei manchen ist der nur 25 tage, bei anderen dagegen 35 tage... ne richtig allgemeine aussage kann man da doch gar nicht treffen.

ab ausbleiben der mens kann man recht sicher einen urintest machen (von frühtests halte ich nix...), wobei die nie so genau sind wie bluttests. wundert mich, dass die fa nicht so einen gemacht hat

das stimmt so nicht
wann der eisprung stattfindet kann man nie so genau vorhersagen wenn man jedoch weiss wann der eisprung war (oder wie hier der transfer) dann kann man in etwa ausrechnen wann die mens kommt.
man sagt nämlich dass 12-14 tage (zwischen 10 und 16 tagen ist noch normal) nach dem eisprung die mens eintrudelt und das egal ob man nun einen 25 tage zyklus hat oder 35
24.06.2014 17:54
Sie ist ES+11, da die Punktion als ES zählt und nicht der Transfer

Ich denke das ist trotzdem noch zu früh gewesen, sie kann noch hoffen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt