Mütter- und Schwangerenforum

Wann wusstet ihr, es ist so weit, der richtige Zeitpunkt?

09.04.2010 21:28
Hallo liebe Foris,

vielleicht erstmal kurz zu mir, bin ja relativ neu. Ich bin 23, habe eine 1,5 Jahre alte Tochter und wohne mit ihr, meinem Freund und unserem Hund in einem kleinen, aber feinen Häuschen am Stadtrand.

Ich bin derzeit arbeitslos und kann mich somit sehr um meine Tochter kümmern.

Ab Dezember habe ich einen KiTa-Platz für sie und freue mich auch schon, dass sie dann mehr Möglichkeiten und Zeit hat mit gleichaltrigen zu spielen, denn Mama spielt ja nie so toll wie andere Kinder

Nun mache ich mir so meine Gedanken. Wann wäre es Zeit für das zweite Baby? Jetzt, dass wenn meine große in der KiTa den Platz einnimmt ich Zuhause wieder viel Zeit für das kleine Baby hab oder doch lieber warten?

In der Partnerschaft zu meinem Freund ist alles ok, wir haben uns lieb und nicht mehr Streit als andere Paare. Mein Freund ist sehr viel Zuhause, da er noch studiert. Dies wird sich ändern in knapp 2 Jahren.

Ich frage mich einfach nur, wird das dann nicht zu lang, dass ich aus dem Beruf raus bin? Möchte eigentlich noch studieren, das wird aber so oder so erst möglich, wenn mein Freund mit dem Studium fertig ist.

Wäre es da nicht besser jetzt noch ein Baby zu bekommen um dann fürs Studium "Ruhe" zu haben?

Wie habt ihr für euch erkannt, dass der Zeitpunkt da war? In welcher beruflichen Situation habt ihr gesteckt? Wie alt war euer erstes Kind?

Vielen Dank für eure Antworten
09.04.2010 21:34
ich hab damals gesagt, ich will ein 2. wenn luca in die schule kommt. das hab ich auch meiner hebi erzählt. die meinte dann, das sagen ganz viele und meistens bleibts dann ein einzelkind. das wollte ich auf keinen fall! da luca als baby rund um die uhr geschlafen hat und alles extrem problemlos lief, fingen wir an zu hibbeln als er 9 monate alt war. 5 monate später hatte ich den pos. sst.
wir wollten zwei weitere kinder wenn yannik in die schule kommt
das wäre also in diesem jahr. daraus wird aber leider wirklich nichts. allerdings aus gesundheitlichen gründen
09.04.2010 21:37
Also kam dein zweites knapp zwei Jahren nach dem ersten? Wäre bei mir vom Zeitpunkt her ja gleich. Fandest du, es war der richtige Zeitpunkt? Oder hattest du mit dem großen noch so viel um die Ohren, dass du das Gefühl hattest der kleine kommt zu kurz, oder umgedreht?

Wie klappt das mit den kurzen Nächten, wenn der erste Spielplatz, Schwimmen und Fussball will? Hat man da Power für?
09.04.2010 21:38
ich hatte 1jahr elternzeit und könnte mir nie im leben vorstellen, länger als 1jahr auszusetzen. ein 2. baby wollen wir auf jeden fall, aber nicht bevor unsere tochter ca 3jahre alt ist.
09.04.2010 21:40
Meine Tochter heißt auch Josephine
09.04.2010 21:47
Zitat von BettyBoopUlla:

Also kam dein zweites knapp zwei Jahren nach dem ersten? Wäre bei mir vom Zeitpunkt her ja gleich. Fandest du, es war der richtige Zeitpunkt? Oder hattest du mit dem großen noch so viel um die Ohren, dass du das Gefühl hattest der kleine kommt zu kurz, oder umgedreht?

Wie klappt das mit den kurzen Nächten, wenn der erste Spielplatz, Schwimmen und Fussball will? Hat man da Power für?

yannik kam 6 wochen vor luca´s 2. geburtstag.
im nachhinein hätt ich lieber ein, zwei jahre länger gewartet, so dass luca im kiga gewesen wäre. das lag aber daran dass yannik als baby den ganzen tag geschrien hat. er hatte blähungen, das kiss-syndrom und mehrere blockaden am rücken, also ständig schmerzen. wir sind von einem arzt/therapeuten zum anderen und luca musste immer mit bzw. zum babysitter. achja, luca hat zur gleichen zeit noch starke neurodermitis bekommen und sich die ganze haut aufgekratzt. hätten wir diese probleme nicht gehabt, wärs für mich von anfang an der perfekte altersunterschied.
jetzt ist es schön, dass beide fast gleich alt sind und gut miteinander spielen können.

kurze nächte gabs bei uns selten. beide haben von anfang an durchgeschlafen. zum spielplatz, schwimmen usw hab ich yannik mitgenommen, das war also kein problem
09.04.2010 22:14
Also findest du zwei Jahre ansich sogar gut?

Wie sehen das die anderen?
Übermama
5064 Beiträge
09.04.2010 22:43
Also mein Großer ist 2,5 Jahre alt wenn unsere Prinzessin in Juni geboren wird! Ich wollte nach 2 Jahren eigentlich in den Job zurück, aber mien Chaf hat mir Anfang letzten Jahres schon gesagt, daß es mit der Firma schlecht aussieht und ich lieber meine Elternzeit auf 3 JAhre verlängern soll bevor ich meinen Job verliehre! Und dann hat er mich mit einem Augenzwinkern gefragt ob wir nicht gleich weitermachen wollen...er könne das nur befürworten, bei seinen 2 wäre es perfekt!
Tja...so kamen wir ins grübeln und nun bekommen wir auch schon unser 2. Nun...Erfahrungswerte habe ich noch keine...mache mir lediglich gedanken, daß er sich vielleicht abgeschoben vorkommt wenne r dann ab Aug in den KiGa kommt! Zur not bleibt er halt noch bissl daheim!! Aber eine 100% richtigen Zeitpunkt gibt es doch nie!!
Barbara1984
415 Beiträge
09.04.2010 22:48
hallo

habe raphael letzten august 09 bekommen, naja und heuer im jänner wieder pos.getest
also werden meine kidis 13 monate auseinander sein,

ich sag mal so geplant war das zweite nicht und ungewollt auch nicht!!!!

wir freuen uns schon rießig drauf!!!!!

ich würd mal so sagen, lass einfach deinen lörper endscheiden wenn er bereit is für ein zweites baby
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt