Mütter- und Schwangerenforum

Wenn der OVU-Test POSITIV war - Schwangerschaftstest auch Positiv?

25.07.2011 13:21
Mein OVU-Test war positiv (LH Hormon) nachgewiesen das ich also meinen Eisprung hab! (juchu, dachte ich hätte keinen - da dies in der Family liegt).

Wenn ich jetzt nen Schwangerschaftstest machen WÜRDE, kann der auch positiv sein?

Weil vom logischen her müsste der ja IMMER negativ sein weil man ja dann wenn man schwanger ist KEINEN Eisprung mehr hätte oder?

Oder kann BEIDES GLEICHZEITIG POSITIV sein? Kreuzreaktion?

Würde mich mal interessieren
25.07.2011 13:25
Hä?
Versteh grad nicht, worauf du hinaus willst. Wenn du jetzt zum Zeitpunkt des ES einen Schwangerschaftstest machst ist der negativ, weil du ja gar kein hcg im Urin hast.
25.07.2011 13:25
Zitat von Funkentanz:

Hä?
Versteh grad nicht, worauf du hinaus willst. Wenn du jetzt zum Zeitpunkt des ES einen Schwangerschaftstest machst ist der negativ, weil du ja gar kein hcg im Urin hast.


Dachte ich auch.
25.07.2011 13:28
25.07.2011 13:29
weil ich ja bevor ich hier frage gegoogelt habe und da kam immer das wenn der Ovutest positiv ist, das auch oft der schwangerschaftstest positiv ist da sich das schwangerschaftsformon mit dem LH ähnelt...

aber für mich ist das unlogisch weil ich immer dachte wenn der Ovutest positiv ist, MUSS der schwangerschaftstest negativ sein
daggys17
627 Beiträge
25.07.2011 13:29
Ich will deine Euphorie jetzt nicht beenden, aber ... Ein positiver Ovu heisst noch lange nicht, dass man auch einen ES hat. Der Test reagiert auf LH und LH steigt vor dem ES an. Wenn man einen positive Ovu hat, hat man wohl auch meistens einen ES, aber es ist nicht sicher. Wenn du meinst, dass du keine ES hast, würde ich mal den FA aufsuchen. Ich habe schon mal die Behauptung gelesen, dass es SS-Tests gibt, die auch auf LH reagieren. Dem wiedersprechen allerdings die meisten. Umgekehrt reagieren allerdings viele Ovus, wenn man schwanger ist. Chemisch gesehen sind LH und HCG wohl ziehmlich gleich.
25.07.2011 13:30
Zitat von Teddy80:

weil ich ja bevor ich hier frage gegoogelt habe und da kam immer das wenn der Ovutest positiv ist, das auch oft der schwangerschaftstest positiv ist da sich das schwangerschaftsformon mit dem LH ähnelt...

aber für mich ist das unlogisch weil ich immer dachte wenn der Ovutest positiv ist, MUSS der schwangerschaftstest negativ sein


Wenn du deinen ES schon hattest du Richtung "Tag an dem die Tage kommen sollten" gehst und schwanger bist dann kann es sein das der Ovu positiv ist, so wars bei mir auch z.B.
25.07.2011 13:31
Zitat von Teddy80:

weil ich ja bevor ich hier frage gegoogelt habe und da kam immer das wenn der Ovutest positiv ist, das auch oft der schwangerschaftstest positiv ist da sich das schwangerschaftsformon mit dem LH ähnelt...

aber für mich ist das unlogisch weil ich immer dachte wenn der Ovutest positiv ist, MUSS der schwangerschaftstest negativ sein


Also es stimmt schon dass hcg dem LH ähnelt, deshalb sind oft Ovutests positiv, wenn man schwanger ist.
Aber umgekehrt funktioniert das Prinzip nicht, ein SS-Test ist nur dann positiv, wenn hcg da ist.
25.07.2011 13:33
@daggys

das hab ich auch gelesen mit dem ähneln der hormone...
naja mein FA weiss nicht ob ich nen eisprung hab deswegen ja...

Ich hab am 09.07.2011 die hormonspirale gezogen bekommen und möchte halt unbedingt wissen ob ich einen ES habe. (da meine mama jahre gebraucht hat um rauszufinden das sie KEINEN HAT (te) )
Janna
19141 Beiträge
25.07.2011 13:35
Das was du meinst nennt sich Orakeln.

Da passiert es oft das Ovus auf Hcg reagieren.
Dies bekommst du aber nur in einer Schwangerschaft, das heißt man erst Orakeln kann, wenn der eisprung mindestens 10-11 Tage zurückliegt.

Nicht alle Ovus springen auf Hcg an also ist Orakeln immer so eine Sache denn kurz vor der Mens steigt das LH auch nochmal an.

Ich habe Orakelt und mein Orakel viel Neagtiv aus. Meine sprungen nicht auf HCG an obwohl ich schwanger bin

Hoffe das konnte dir nen bisschen helfen
25.07.2011 13:35
Zitat von Teddy80:

@daggys

das hab ich auch gelesen mit dem ähneln der hormone...
naja mein FA weiss nicht ob ich nen eisprung hab deswegen ja...

Ich hab am 09.07.2011 die hormonspirale gezogen bekommen und möchte halt unbedingt wissen ob ich einen ES habe. (da meine mama jahre gebraucht hat um rauszufinden das sie KEINEN HAT (te) )


Du könntest Tempi messen, da siehst du, ob du einen ES hattest.
Ovutest können auch mal falschen Alarm geben, weil es mehrere LH-Anstiege im Zyklus geben kann, ob das Ei dann aber auch wirklich hüpft, das weiß man leider nicht.
Janna
19141 Beiträge
25.07.2011 13:37
Zitat von Teddy80:

@daggys

das hab ich auch gelesen mit dem ähneln der hormone...
naja mein FA weiss nicht ob ich nen eisprung hab deswegen ja...

Ich hab am 09.07.2011 die hormonspirale gezogen bekommen und möchte halt unbedingt wissen ob ich einen ES habe. (da meine mama jahre gebraucht hat um rauszufinden das sie KEINEN HAT (te) )


Also irgendwann wird sie ja nen Eisprung gehabt haben wenn sie dich bekommen hat

Hast du denn einen regelmäßigen Zyklus?
Wann war dein Ovu denn Positiv?
Usa83
34786 Beiträge
25.07.2011 13:39
der wert steigt aber auch vor dem eintrudeln der mens... sprich, wenn der ovu anschlägt, also kurz vor nmt, kann das auch auf die mens hindeuten..... wenn du orkaeln willst, dann müsstest du das über mehrere tage machen....
auch wenn ein ovu positiv is, kannder sst negativ sein. weil es wie gesagt, auch auf die menshindeute kann....
daggys17
627 Beiträge
25.07.2011 13:47
Naja, wenn die Spirale gerade erst draußen ist, kann es schon dauern, bis der erste ES stattfindet. Aber vielleicht hast du auch Glück und sofort einen vernünftigen Zyklus. Natürlich sollte man bei der Familienvorgeschichte nicht ewig abwarten was passiert, aber ich würde deinem Körper doch erstmal 3 Monate Zeit lassen sich anzupassen. Dein FA kann natürlich nicht im Vorraus wissen, ob du einen ES haben wirst. Er kann deinen Zyklus aber überwachen, sprich per Ultraschall beobachten, ob ein Ei heranreift und nach dem ES die Hormone im Blut kontrollieren.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt