Mütter- und Schwangerenforum

WEr bezahlt den Gentest?

minzi13
53 Beiträge
14.04.2014 05:37
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Mein Mann ist Soldat auf Zeit und erhält unentgeltliche truppenärztliche Versorgung. Wir können auf normalem Wege keiner Kinder bekommen und sind nun kurz davor eine künstliche Befruchtung zu beginnen. Wir zahlen 50 Prozent und den Rest meine gesetzl. Krankenversicherung.
Nun ist aber bei mir ein Gendefekt festgestellt worden, der das ganze ins Stoppen brachte. Bevor wir nun eine Befruchtung durchführen können, muss mein Mann diesen Gentest ebenfalls machen lassen, da keine gesunden Kinder kommen wenn er ebenfalls Träger dieses Gens ist.

Sein Truppenarzt war sich nun nicht sicher wie das mit der Bezahlung abläuft. Haben wir eine Chance dass die Bundeswehr die Kosten übernimmt?
Wo finde ich das heraus?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir helfen?

Ich danke im Voraus
DerGutePapa2014
25 Beiträge
14.04.2014 05:47
Einmal hab ich Folgendes gefunden:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/urteil-b undeswehr-muss-fuer-kuenstliche-befruchtung-zahlen -a-854497.html
https://jusatpublicum.wordpress.com/2012/09/07/vgh -anspruch-auf-kostenubernahme-fur-kunstliche-befru chtung-fur-bundeswehrsoldatin/

Meiner Meinung nach, sollte die Bundeswehr damit auch die nötigen Kosten des Mannes tragen müssen, Stichwort Gleichbehandlung AGG

Und zudem ist es für den Soldaten " untersagt" sich außerhalb einem Arzt vorzustellen. Außer auf Befehl/ im Notfall.... Es gibt nicht umsonst den Spruch: Dein Ars*** gehört mir...

Ich würde mal beim LBV (Versorgungsamt) anrufen und dort genaue Infos erfragen.

Die Bundeswehr ist eigentlich großzügig, was ich auch richtig finde... gerade Zeitsoldaten haben (sofern im Ausland) kein leichtes Brot
iceangel29
8193 Beiträge
14.04.2014 07:32
also ich hab selber einen Gentest machen lassen .... bei mir hat es die Krankenkasse bezahlt , musste auch keinen Antrag stellen etc . Ging alles so als würde man "normal" zum Arzt gehen.
minzi13
53 Beiträge
18.04.2014 08:45
Hallo DergutePapa2014,

ich danke dir, wir hoffen auch das der Gentest bezahlt wird, kostet 3500Euro, und die künstliche Befruchtung muss dann später e von uns mit getragen werden.
Ich danke für den Link, werd ich meinem Mann gleich mal ausdrucken,

Hallo Iceangel29,
bist du Soldatin? Also dieser Gentest über den CYP 21 wurde bei mir als normal gesetzlich versicherte AN auch bezahlt, aber generell sind Kassen da nicht immer bereit. und die Bundeswehr hier in diesem Fall gleich gar nicht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt