Mütter- und Schwangerenforum

Wer hat Erfahrung mit PCOS?

10.02.2016 19:13
Hallo Mädels ,

ich habe im Oktober 2015 die Pille abgesetzt und hatte anschließend einen relativ langen Zyklus mit einem ES an ZT 28. Erfreulicherweise bin ich in diesem Zyklus sofort schwanger geworden. Leider endete mein Glück mit einer MA samt AS in der 8. Ssw. Seitdem (also seit fast 8 Wochen) warte ich nun auf meine Mens
Dass es nach einer AS dauern kann, bis der Zyklus wieder halbwegs funktioniert, ist mir klar! Viel mehr verwundert mich jedoch, dass meine Ovus etwa seit dem 20. Tag nach AS sehr deutlich anzeigen. Vorher (auch im Zyklus nach der Pille) hatte ich immer blütenweiße Ovus, aber jetzt scheint mein LH-Spiegel dauerhaft erhöht zu sein. Ich habe 10er, 20er und 25er Ovus probiert, aber immer ist die Linie gut zu sehen (etwa so stark wie die Komtrollinie).
Schwanger bin ich definitiv auch nicht...
Nun habe ich gelesen, dass bei PCO der LH-Spiegel dauerhaft erhöht ist und frage mich, ob das jetzt mitten im Zyklus einfach ausbrechen kann?! Waren meine Hormone davor vielleicht noch positiv beeinflusst durch die Pille bzw. SS?
Ich hatte auch vor der Pille schon sehr lange Zyklen, allerdings treffen die restlichen typischen PCO-Symptome bei mir eher nicht zu.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen nichts bringen, aber mich würden einfach eure PCO-Erfahrungen mal interessieren. In 2 Wochen schaut sich das meine FA mal an. Evtl. wird die Mens dann mit Utrogest ausgelöst.
Mayberry
1073 Beiträge
10.02.2016 20:40
Hallo, ich hatte Verdacht auf PCO, weil meine Eierstöcke zuviele kleine Eibläschen haben. Lange Zyklen ebenso mit späten Eisprung. FA dachte wirklich ich habe es und hat Blut abgenommen. Testosteron ist aber nicht erhöht. Ich hatte am 14 ZT Blut abgenommen bekommen. Laut Temperaturkurve war am 35 ZT der Eisprung. Mein LH Wert lag bei 12.
Fazit: kein PCO.

Wie sieht es denn vielleicht mit ner Zyste aus? Follikelzysten werden ja groß und Springen nur ewig nicht. Das lh schafft es also nicht das ein Eisprung ist. Ich hatte dadurch mal nen 90 Tage Zyklus...

Und ehe die Diagnose PCO gestellt wird, am Besten auch die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Manche Symptome kommen nämlich auch daher.
lalelu81
3730 Beiträge
10.02.2016 22:38
Also ich empfehle da ganz klar einen Endokrinologen aufzusuchen. Bei mir hat auch der erst die PCOS Diagnose gestellt....der FA hat es nie geschafft herauszufinden. Also am Besten dort nochmal einen Termin zu machen...
10.02.2016 23:00
Die SD wurde bereits untersucht. Ich habe eine leichte Unterfunktion, die bereits seit November behandelt wird.
Ich warte erstmal die Untersuchung bei der FA ab und überlege mir dann, ob ein Gang zum Endo sinnvoll ist.

Danke erstmal!
sumsielein
1772 Beiträge
11.02.2016 08:54
Hallo

Ich habe PCO. Meine Zyklen schwanken zwischen 30 und 40 Tage. 4 MOnate Clomiphen haben mir leider nichts gebracht.

Wir sind schon im 20 ÜZ. Am 18.2 gehn wir mal zu einem Info Abend in eine Kiwu Klinik
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt