Mütter- und Schwangerenforum

Wer hatte einen Eileiterkontrastmittelultraschall?

10.10.2016 21:36
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte heute einen Termin zur Eileiterkontrastmittelsonographie um zu schauen ob sie durchlässig sind. Wir hibbeln seit 2 Jahren. Alle Werte (Hormone, Spermiogramm) sind ok und geben keinen Aufschluss warum es nicht klappt.
Jetzt sollten also die Eileiter kontrolliert werden. Eine Bauchspiegelung kommt aus gesundheitlichen Gründe nicht in Frage.
Leider konnte nicht mal der Katheter durch den Muttermund/Gebärmutterhals in die Gebärmutter gelegt werden. Die Ärztin hat es 2 mal versucht was für mich sehr schmerzhaft war. Aber sie kam nicht durch. Und konnte auch nicht wirklich begründen warum es so ist. Evtl Verwachsungen die es ihr erschweren oder ein anatomischer Knick der den Katheter nicht durchläßt. Sie hat versucht den Muttermund etwas lang zu ziehen und damit zu begradigen aber es ging nicht und ich hatte schon Pippi in den Augen.
Man könnte das ganze nochmal versuchen unter Narkose. Dann zahle ich aber nicht nur die 200 Euro Eigenanteil sondern auch noch die Narkose und habe keine Garantie das es ihr dann gelingt.
Sie meinte wenn ich meine Tage bekomme kann es ja nicht ganz dicht sein sonst könnte das Blut nicht abfließen. Also müßte Sperma auch durchgehen. Aber ich werde eben einfach nicht schwanger seit 2 Jahren und irgendeinen Grund muß es doch geben.
Jetzt meine Frage an euch:
Hat noch jemand so eine Untersuchung machen lassen und dieselben Probleme gehabt das der Katheter einfach nicht gelegt werden konnten weil der MM nicht durchlässig dafür war und wie wurde das weiter behandelt? Konntet ihr trotzdem schwanger werden? Ob meine EL durchlässig sind weiß ich natürlich immer noch nicht.
kitty08
722 Beiträge
10.10.2016 21:41
Das ist natürlich echt blöd gelaufen. Bei mir wurde es vor einen Jahr mittels Bauchspiegelung gemacht. Ergebnis war wie von mir erwartet beide Eileiter komplett undurchlässig und verschlossen. Und nun siehe Ticker nach 6 Jahren und davon 2 Jahre mit meinem jetzigen Partner bin ich in der 12.Woche schwanger
Ich will dir damit sagen das auch die Diagnose Eileiter OK oder nicht dir keine Garantie gibt
10.10.2016 22:09
Hallo! Danke für deine Antwort. Also wenn ich dich richtig verstehe wurden bei dir die Eileiter in der Bauchspiegelung saniert und ihr habt trotzdem solange auf ein Baby warten müssen....? Oder konnten sie nicht aufgemacht werden und du bist entgegen aller Aussagen jetzt nach Jahren doch schwanger geworden?..
Sorry, aber der Tag war aufreibend und meine Leitung heute schon etwas länger...
kitty08
722 Beiträge
11.10.2016 09:44
Hallo kein Problem erkläre es gerne
Es konnte nix gemacht werden.
Mir wurden die Bilder der op gezeigt, man hat nur gesehen wie sich die Gebärmutter immer mehr füllte.
Mir wurde gesagt ich werde nie auf natürlichen Wege schwanger werden.
Wir haben dann für nächstes Jahr unsere Hochzeit geplant und wollte dann Mitte /Ende nächstes Jahr eine künstliche Befruchtung starten.
Und nun hat es doch einfach so geklappt
11.10.2016 11:22
Das läßt mich hoffen das es bei uns irgendwann auch noch so klappt. Meine Eizellreserve scheint noch ok zu sein laut AMH-Wert. Bin ja schon 38. Da ich noch nie eine Clamydieninfektion hatte ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich das meine EL verklebt sind. Der Arzt hatte einen Bluttest gemacht um die Clamydienantikörper zu ermitteln. Selbst wenn einer verklebt wäre reicht ja der 2. aus um spontan schwanger zu werden.
Heute zwickt und zwackt es immer noch. Bluten tu ich nicht mehr. Ovu hab ich heute morgen gemacht. Da ist noch kein ES in Sicht. Also jetzt schau ich einfach mal wann der ES kommt und dann kann ich mutmaßen ob es für die Untersuchung einfach zu früh war und der MM dementsprechend noch verschlossen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt