Mütter- und Schwangerenforum

Wie ging es euch?

sonja88
731 Beiträge
21.02.2020 17:18
Wir haben schon zwei Kinder (5 Jahre und fast 3 Jahre). Trotzdem kommt bei mir, wieder, ein leichter Kinderwunsch auf. ? Aus jetziger Sicht spricht mehr dagegen, als dafür. Wir bräuchten ein größeres Auto, eine größere Wohnung (wir haben nur ein Kinderzimmer), von der Ausstattung her bräuchten wir alles wieder neu oder gebraucht, ich hatte schon zwei Kaiserschnitte, also wäre es diesmal, wahrscheinlich, wieder einer, meine Rektusdiastase ist noch da usw. Also viele Dinge, die dagegen sprechen. ? Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt für ein Kind? Wie ging es den Mehrfachmamas bei der Entscheidung?
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.02.2020 17:54
Wir waren vor 2 Jahren am gleichen Punkt. Eigentlich spricht doch rational alles gegen Kinder. Die machen Dreck und Ärger, kosten Geld und Nerven. Letztendlich hab ich mich gefragt, ob ich es später bereuen würde, kein 3. Kind zu haben, und das hätte ich wohl. Ende der Geschichte siehe Ticker. Aber wir haben darüber wirklich lang überlegt, weil 3... sind schon eine Nummer.
Schnecke510
7212 Beiträge
21.02.2020 17:54
Mir ging es nicht so. Ich habe vier Kinder geplant, diese habe ich bekommen, und dann war für mich die Sache erledigt und ein Kinderwunsch kam nicht mehr auf. Nur Kinder kamen dann noch.
Naja, was ich sagen will: Ich bin da eher rational und pragmatisch; und wenn es anders kommt, dann kommt's anders und dann ist es auch gut.
...und was ich zu denken geben möchte: Der Kinderwunsch geht nach dem 3. Kind bestimmt nicht automatisch weg. Insofern muss man rational bleiben, sonst bekommt man ja 10 Kinder - das kann es nicht sein. Nur Bauchgefühl ist auch nicht gut.
Georgevel
8141 Beiträge
21.02.2020 17:59
Mir geht es gerade genau wie dir. Die Kinder sind 5 und 6, Platz haben wir, Auto auch. Wird eng aber denk brauchen kein neues.

Dennoch sind es schon 2 Kaiserschnitte, ich werd im Sommer 35.

Und doch... Möchte ich es noch einmal erleben. Das ist erst seit ein paar Monaten so. Haben Mädchen und Junge, dachte wir wären komplett. Gerade auch, als es sehr anstrengend war mit den beiden als sie kleiner waren. Aber nun sind sie so groß, fast Schulkinder.

Ich muss noch ein klein wenig Überzeugungsarbeit leisten. Mein Mann fühlt sich mit fast 40 zu alt. Aber es fühlt sich wohl einfach richtig an.

Geh mit deinem Herzen und wenn du, wie ich, meinst, dass du es in ein paar Jahren bereuen würdest, wenn du den Schritt nicht gegangen wärst, go for it
Wolkenlicht
10230 Beiträge
21.02.2020 18:18
Die Frage ist, wie gut ihr das alles Managen könnt. Auch finanziell. Größere Wohnung, Auto etc. Das könnt nur ihr beurteilen. Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Das musste ich jetzt selbst erfahren. Das mein neuer Partner gern noch ein eigenes Kind hätte, war von Anfang an klar. Nur hat es sich viel zu zeitig eingeschlichen. Natürlich sind wir daran nicht unschuldig.

Rechnet doch mal alles durch, schaut euch den Wohnungsmarkt an. Entscheidet dann. Ich hatte auch öfter Phasen (mit meinen noch Mann) wo ich noch einen Kinderwunsch hatte. Dieser hat sich aber mit der Zeit gelegt.

Alles Gute
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
21.02.2020 19:07
Zitat von sonja88:

Wir haben schon zwei Kinder (5 Jahre und fast 3 Jahre). Trotzdem kommt bei mir, wieder, ein leichter Kinderwunsch auf. ? Aus jetziger Sicht spricht mehr dagegen, als dafür. Wir bräuchten ein größeres Auto, eine größere Wohnung (wir haben nur ein Kinderzimmer), von der Ausstattung her bräuchten wir alles wieder neu oder gebraucht, ich hatte schon zwei Kaiserschnitte, also wäre es diesmal, wahrscheinlich, wieder einer, meine Rektusdiastase ist noch da usw. Also viele Dinge, die dagegen sprechen. ? Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt für ein Kind? Wie ging es den Mehrfachmamas bei der Entscheidung?


Oh deine Geschichte hätte ich genau so schreiben können.

Ich habe zwei Söhne 4 und bald 2 Jahre. Ein 3. Kind hätten wir uns beide gewünscht. Aber der Kopf sagte klar Nein. Wir bräuchten ein neues Auto, müssten oben doch ausbauen. Und generell ist ein 3. Kind finanziell doch mehr Aufwand.

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und habe auch eine Rectus Diastase. Und wenn würde das 3. auch ein Ks werden. Darf nicht normal entbinden. Hatte 2x auch schon Gestationsdiabetes, und wollte wenn wir uns doch noch für ein 3. Kind entscheiden 20 kg abnehmen.

Aber es kommt doch anders als man plant. Wir hatten 1x eine Verhütungspanne und schwupps bin ich schwanger. Ich bin jetzt in der 8. Woche und wir freuen uns riesig. Klar, haben wir uns anfangs gefragt wie machen wir das! Aber es gibt immer einen Weg. Jetzt ist es wichtig, dass unser Baby gesund zur Welt kommt und alles passt.

21.02.2020 19:19
Mein Ergebnis dieser Überlegung wird im Sommer 3
Der Wunsch war von Haus aus bescheuert, den nur Platz ist mehr als genug da gewesen.
Wir haben es drauf ankommen lassen und auch wenn es Mal knapp und stressig war... Bereut haben wir es nicht... Es war die kürzeste hibbelzeit, die angenehmste Schwangerschaft und Geburt und die Lütte ist ein Mensch, den man einfach kennenlernen muss... Jetzt sind wir komplett.
Aber ich hätte auch den Wunsch nicht ignorieren können... Der war so gewaltig und fordernd... Ich bin überzeugt, dass die kleine ganz unbedingt zu uns wollte

Letztlich ist es wie Entscheidung, die nur ihr treffen könnt... Für uns tun ist es kein Problem, auf "Luxus" zu verzichten und geduldig auf Dinge zu warten, wenn kein Geld da ist ... Uns ist egal was wir für ein Auto fahren und ob ein Urlaub nun drin ist oder nicht... Und ja, passen tut ein Jungs eigentlich ja nie richtig
Schokosahne
768 Beiträge
21.02.2020 19:40
Ich habe 7 Jahre lang sehnlichst gewünscht, es traf nicht zu dass es die Hormone sind, es traf nicht zu dass mir Sinn im Leben fehlt, es war einfach mein Herz, das heftig wünschte, während mein Mann heftig dagegen war, aus rationalen Gründen, sein Herz hätte nämlich schon gewollt.

Nach 7 Jahren hat er auf einmal doch eingewilligt obwohl unsere Situation nicht groß anders war, ich wurde sofort schwanger und habe es auch ziemlich schnell verloren und bin in ein Loch gefallen. Danach war für mich klar, dass alles gut ist wie es ist, ich mich auf andere Dinge konzentriere und glücklich bin. 2 Monate später wurde ich ungeplant schwanger und konnte mich die ganze Schwangerschaft über nicht richtig freuen, viele Zweifel, viel hadern und Angst dass auch dieses Kind nicht bei uns bleibt, war dabei. Die Geburt war nicht wie gewünscht sondern ging beinahe schief, die erste Woche war holprig weil sich herausgestellt hat, dass unser Kind einen Herzfehler hat, der sich aber in weiteren Untersuchungen als nicht lebensbeeinträchtigend herausgestellt hat. Aber wir waren glücklich, seit wir sie zum ersten Mal gesehen haben und auch die Kinder lieben sie sehr.

Das mit dem Auto hat sich recht drastisch gelöst, als uns in der 7. Schwangerschaftswoche ein Auto hinten drauffuhr und einen Totalschaden verursachte, mit dem Geld der Versicherung und einem kleinen Kredit konnten wir ein fast neues Auto erwerben. Auch die Wohnsituation hat sich völlig unerwartet gelöst und alle Kinder werden schon bald eigene, richtig tolle Zimmer haben.

Meine Oma sagte immer "Schickt der Herr ein Häslein, schickt er auch ein Gräslein" und es stimmt, auch wenn es blauäugig klingt, denn bei uns hat sich immer noch alles zum Guten gewendet. Sicher wäre trotzdem manches einfacher mit nur zwei Kindern, vieles hat sich hier aber stark gebessert, seit sie drei sind. Ich möchte sie nicht missen und bin dankbar dafür, wie alles gekommen ist.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt