Mütter- und Schwangerenforum

Zivilcourage unerwünscht???

18.01.2011 09:12
Hallo zusammen,

ich muss mir echt grad mal Luft machen. Ich bin so sauer.
*
Es geht mir um das Thema Zivilcourage.
*
Ich bin gerade auf Arbeit angekommen. Als ich in unseren Technologiepark einbog, sind mir zwei kleine Hunde aufgefallen, die da auf der Wiese saßen und irgendwie verloren drein schauten. Weit und breit kein Herrchen oder Frauchen zu sehen. Hab ich also angehalten und mich ein bisschen umgesehen. Andere Leute, die gerade auf Arbeit gingen, schauten auch schon ganz verunsichert und fragten sich gegenseitig, was mit den Hunden ist. Zwei Häuser weiter, also schon noch so um die Ecke, stand ein Rentner. Dachte ich mir: naja, was solls, machst Dir ja Gedanken, sprichste ihn mal an. Gedacht, getan. Ich grüßte ihn und fragte, ob die Hunde zufällig ihm gehörten. Und dann reagierte er, wie ich es nie erwartet hätte. Er blaffte mich total dumm an.
*
Er: Ja, stört sie das?
Ich: Ähm. (Wusste gar nicht, wie mir geschieht.)
Er: Ja was Ähm? Stört sie das, dass meine Hunde da sitzen?
Ich: Nein, ich machte mir nur Sorgen, dass sie ausgesetzt wurden.
Er: Die werden nicht ausgesetzt und jetzt kümmern Sie sich um Ihre Angelegenheiten.
Ich: Na hallo, ich mache mir Sorgen, dass die zwei Racker da ausgesetzt wurden und Sie blaffen mich so an?
Er: Das geht sie gar nichts an und es hat Sie keiner drum gebeten, sich um andere Sorgen zu machen.

Ich war schon auf 180 und hab ihm nur noch an den Kopf geworfen, dass es doch immer gewünscht ist, dass man Zivilcourage zeigt und dass er sich mal ein bisschen zusammenreisen soll. Dass ich halt nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt laufe.
Naja, jedenfalls bin ich dann wütend wie ich war abgezogen. Also so ein *****. Ganz ehrlich.
*
Der hat mich voll aufgeregt. Was soll sowas?.
*
Da wundert man sich echt nimmer, dass keiner eingreift, wenn was passiert. Wenn man dann noch so beschimpft wird.
*
Gings Euch auch schon mal so?

Grüße, Caris.
Shona
1117 Beiträge
18.01.2011 09:17
hm..da faellt mir nur ein, dass ich mal einem aelteren rollstuhlfahrer helfen wollte aus dem bus zu kommen und wurde auch angeblafft, dass er das selber koenne . bei alten leuten denk ich mir immer "is nicht schlimm. die sind eben manchmal so". mach du dir auch nix draus und behalte deine einstellung, dass du nicht mit scheuklappen durchs leben laeufst, wie viel zu viele menschen leider gottes!
18.01.2011 09:20
Zitat von shahbanu:

hm..da faellt mir nur ein, dass ich mal einem aelteren rollstuhlfahrer helfen wollte aus dem bus zu kommen und wurde auch angeblafft, dass er das selber koenne . bei alten leuten denk ich mir immer "is nicht schlimm. die sind eben manchmal so". mach du dir auch nix draus und behalte deine einstellung, dass du nicht mit scheuklappen durchs leben laeufst, wie viel zu viele menschen leider gottes!
schatzibabyy
7970 Beiträge
18.01.2011 09:27
Meiner Mutter ist mal was krasses passiert... 1:1 kann ich es nich wiedergeben weil ich das nicht sonderlich mitbekommen habe...
Aber meine Eltern haben aus der Küche einen Blick auf so nen ``gemeinschafts´´ Spielplatz.
Und da saßen i wie 2 Kinder alleine im Sandkasten so 4-5 Jahre ca.
Und der eine hat der kleineren glaub ich ne metallschaufel auf den kopf gehauen und es war dann eine starke platzwunde.
Gesehen hat das leider keiner außer meiner mama, sie ist dann so schnell es geht dort hin gerannt um zu helfen!
es hat ja geblutet wie sau und keine mama in sicht...
Das Kind hatte ja auch angst!
Sie rief den krankenwaagen und beruhigte das Kind nahm es in den arm usw.
Dann kam die Mutter.
Sie solle sofort das kind loslassen sie spinnt und sie bekommt sofort ne anzeige wegen körperveretzung nd und und!
Die meinte das meine mutter schuld wäre und kam dann auch mit dem anwalt usw.
Aber da sie den krankenwaagen noch von zuhause rief und es dann doch i eine nachbarin noch gesehen hatte war da zum glück nichts weiter!
Aber sehr dankbar dafür das man seine kinder da alleine hocken läßt!
das find ich auch mehr als schrecklich!
Aber man sollte die einstellung nicht verlieren!
18.01.2011 09:28
ja ich finde sowas auch immer unter aller Kanone.
Das sind dann die Leute ,die sich letztenendes beschweren warum keiner geholfen hat !!!

schatzibabyy
7970 Beiträge
18.01.2011 10:12
schubs
18.01.2011 10:26
Hallo zusammen.
*
So, mittlerweile hab ich mich auch wieder abgeregt. Mag auch damit zu tun haben, dass ich hier im Büro gut abgelenkt werde durch Stress und so. Ich find das Benehmen dieses Menschen noch immer unerhört. Aaaaber: ich habe ein reines Gewissen und weiß, dass ich nicht wie so viele Menschen blind durch die Gegend laufe. Wenn mich was bewegt, wenn mir was Sorgen bereitet oder mir etwas komisch vor kommt, dann mache ich den Mund auf und warte nicht darauf, dass das jemand anderes für mich übernimmt.
*
Das Beispiel mit den zwei Kindern auf dem Spielplatz ist ja auch der Hammer. Mal davon abgesehen, dass ich mein Kind nicht unbeaufsichtigt, jedenfalls nicht bis zu einem bestimmten Alter, auf dem Spielplatz hocken lassen würde, so wäre ich doch froh, wenn sich jemand engagiert und hilft.
*
Die Welt ist mittlerweile so kalt, ich will zu den Menschen gehören, die sie etwas wärmer machen, die Initiative zeigen. Und dafür will ich nicht dumm angemault werden.
*
Und ja, ich stimme dem voll zu: er ist der erste, der schreit, dass die jungen Menschen sich nicht mehr kümmern und wegschauen, wenn er in der Straßenbahn geschlagen oder geschubst oder was auch immer wird.
YvonneH
11395 Beiträge
18.01.2011 10:50
Oh je Caris, du hattest schon en Morgen...wie wenn du nicht schon genug eigene Sorgen hättest. Dann magst jemandem helfen und machst dir Sorgen und bekommst als Dank en Anpfiff...wahsinn.
Die Hunde tun mir echt leid...da sollte man grad noch beim Tierheim anrufen und denen sagen, sie sollen da mal vorbei schauen, und schauen, ob alles mit rechten Dingen zu geht....
mamamone
31266 Beiträge
18.01.2011 13:24
Es gab hier vor einiger Zeit einen Thread, da ging es um ein Kind das jede Nacht stundenlang schreit. Die Threadstellerin wollte sich ans Jugendamt wenden, war sich aber unsicher und so ragte sie was wir an ihrer Stelle machen würden. Die meisten gaben ihr recht und besterkten sie in ihrem Vorhaben. Es wurden aber auch ander Stimmen laut ( zum Teil sehr laut ) das man sich doch raushalten sollte, sich nicht in andere Leuts Sachen einmischen soll und das es typisch deutsch ist das men überall seine Nase rein steckt. Ich finde das zeigt sehr deutlich wie es mit Ziviecourage aussieht. Ich denke das du dich genau richtig verhalten hast, ich würde es genauso machen. Ich habe es genauso gemacht, vor vier Jahren an Altweiber habe ich einen kleinen Welpen in einem Müllcountainer gefunden. Er ist nun der tollste Wauzi der Welt und gehört zur Familie.
NewMommy
12281 Beiträge
18.01.2011 15:17
Da kann ich auch was erzählen!

Ich war bei Verwandten im Thüringer Wald, sehr ländlich und schön, es war Winter und schweinekalt.. Ich bin gegen 7:30 Uhr aufgestanden, denn Oma macht pünktlich um 8:30 Uhr Frühstück!

Ich öffnete das Fenster und machte mich fertig, nach einer Weile fiel mir auf, dass ein Schaf die ganze Zeit wie wild am blöken war.. Ich bin dann ans Fenster und sah, dass es sich im Elektrozaun verfangen hatte, von der Herde keine Spur, vom Bauer keine Spur..

3 Spaziergänger gingen sorglos vorbei!

Als die Situation immer schlimmer wurde und man merkte, dass es schon Atemnot bekam, mal abgesehen von den kleinen Elektroschocks bin ich zu dem armen Tier hin ...

Ich hatte das Gefühl es dauerte eine Ewigkeit bis ich das arme Tier erlösen konnte, irgendwann hatte es auch keine Kraft mehr sich zu wehren.. Nach 15 Minuten hatte ich es geschafft.. Das Tier lag ganz benommen da und ich setzte mich in den SCHNEE neben das Tier, fix und fertig, alles bizzelte dank des Stromzaunes und ich hoffte nur dass es wieder aufstand.. Es stand definitiv unter Schock...

Auf einmal brüllte mich von hinten ein Mann an, ich solle mich davon scheren und was mir hier einfallen würde sein Schaf zu quälen! Er würde sofort die Polizei rufen etc. etc..

In dem Moment hatte sich das Tier auch wieder aufgerappelt und rannte zurück zur Stallung!

Ich kam gar nicht dazu dem Bauer zu erklären was los war, die wüsten Beschimpfungen waren undefinierbar..

Ich bin dann mit Tränen in den Augen völlig durchnässt zurück, habe meiner Oma alles geschildert.. Man kennt sich im Dorf und sie lies es sich nicht nehmen dem Bauern dann ordentlich den Marsch zu blasen

...aber das fand ich auch extrem heftig! Ich dachte ich bin im falschen Film!
18.01.2011 21:32
Zitat von NewMommy2:

Da kann ich auch was erzählen!

Ich war bei Verwandten im Thüringer Wald, sehr ländlich und schön, es war Winter und schweinekalt.. Ich bin gegen 7:30 Uhr aufgestanden, denn Oma macht pünktlich um 8:30 Uhr Frühstück!

Ich öffnete das Fenster und machte mich fertig, nach einer Weile fiel mir auf, dass ein Schaf die ganze Zeit wie wild am blöken war.. Ich bin dann ans Fenster und sah, dass es sich im Elektrozaun verfangen hatte, von der Herde keine Spur, vom Bauer keine Spur..

3 Spaziergänger gingen sorglos vorbei!

Als die Situation immer schlimmer wurde und man merkte, dass es schon Atemnot bekam, mal abgesehen von den kleinen Elektroschocks bin ich zu dem armen Tier hin ...

Ich hatte das Gefühl es dauerte eine Ewigkeit bis ich das arme Tier erlösen konnte, irgendwann hatte es auch keine Kraft mehr sich zu wehren.. Nach 15 Minuten hatte ich es geschafft.. Das Tier lag ganz benommen da und ich setzte mich in den SCHNEE neben das Tier, fix und fertig, alles bizzelte dank des Stromzaunes und ich hoffte nur dass es wieder aufstand.. Es stand definitiv unter Schock...

Auf einmal brüllte mich von hinten ein Mann an, ich solle mich davon scheren und was mir hier einfallen würde sein Schaf zu quälen! Er würde sofort die Polizei rufen etc. etc..

In dem Moment hatte sich das Tier auch wieder aufgerappelt und rannte zurück zur Stallung!

Ich kam gar nicht dazu dem Bauer zu erklären was los war, die wüsten Beschimpfungen waren undefinierbar..

Ich bin dann mit Tränen in den Augen völlig durchnässt zurück, habe meiner Oma alles geschildert.. Man kennt sich im Dorf und sie lies es sich nicht nehmen dem Bauern dann ordentlich den Marsch zu blasen

...aber das fand ich auch extrem heftig! Ich dachte ich bin im falschen Film!

Nee oder? Das darf doch nicht wahr sein. Da fehlen mir echt die Worte.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt