Mütter- und Schwangerenforum

Zwei kleine Zysten / KiWu-Klinik ab januar

Zeit_ist_reif
228 Beiträge
21.08.2014 14:45
Hallo!
Nach längerem stillen Mitlesen, muss ich nun doch ein Problem loswerden:

Da ich nächstes Jahr in einer KinderWunsch-Klinik (Insemination) loslege, habe ich mich zu einer gründlichen Voruntersuchung zu einem neuen Frauenarzt begeben.

Wenn die nächste Periode beginnt, wird auch ein umfassendes Blutbild gemacht.

Heute hatte er schonmal Ultraschall gemacht. Er sagte so: Schleimhaut sieht gut aus und da ist auch schon ein Fohikel zu sehen (hatte gerade erst meine Tage). Und erst auf Nachfrage sagte er nach der Untersuchung: Da sind zwei kleine Zysten, da müssen wir mal gucken, ob das die Ei-Bildung oder den Eisprung verhindert.

Ich hatte zwar zehnmal nachfragt, aber habe keine richtige Antwort erhalten. Und jetzt googel ich wie wild rum.... oftmals lese ich dass zytsen ganz normal sind, aber auch ganz oft, dass sie Schwangerschaften verhindern. Ich spreche mit dem arzt erst wieder, wenn die Blutergebnisse da sind...also wahrscheinlich erst in einem Monat.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?!..... Ich bin schon 36 und habe so langsam große, große Angst, dass das alles nichts mehr wird. Ich will die in der Klinik auch nicht nerven, dort wurde ich bisher nur beraten. Ich habe dem zwar zehnmal gesagt, dass alles, was in einer normalen Praixis machbar ist, bitte auch in diesem Jahr gemacht werden soll, aber ich weiß nun nicht, wie das alles weiter geht
maeuske23
3255 Beiträge
21.08.2014 15:08
Wenn ihr nächstes Jahr mit einer Insemination starten wollt, stellt sich mir gerade die Frage ob ihr schon wisst warum es nicht auf natürlichen Weg klappt?
21.08.2014 15:23
Meine Arbeitskollegin hatte genau das selbe Problem. Bei ihr wurden die Zysten entfernt. Ihr Arzt meine, dass dies das Problem war, warum sie nicht schwanger werden konnte. Leider hat auch bei ihr die biologische Uhr getickt und plötzlich wars zuspät.
Aber ich denke, wenn du das "Problem" gleich richtig angehst, wird das schon gut Lass dich beraten und stell all deine Fragen, schliesslich ist das deren Job...

Viel Glück
Zeit_ist_reif
228 Beiträge
21.08.2014 16:12
Wir gehen zur Klinik, weil wir auf Samenspende angewiesen sind. Da das von vornhinein klar war, wurde ich noch gar nicht richtig durchgecheckt. Deshalb wird das erst jetzt gemacht, weil so eine Insemination eben auch kostet...

Darf ich mal fragen, wie alt die Freundin war, bei der die Zysten operiert wurden? Waren das auch kleine? Ich habe im Internet bisher nur gelesen, dass große operiert werden.

Oder kann man auch mit Zysten schwanger werden ohne dass es einem Wunder gleicht? Ich hatte ihn so verstanden, dass er erstmal gucken will, ob man überhaupt etwas machen muss... aber lese so viel schlechtes darüber
maeuske23
3255 Beiträge
21.08.2014 17:54
Manche Zysten bilden sich vonallein wieder zurück. Vielleicht wollte dein Fa erstmal abwarten ob dies der Fall ist. Trotzdem blöd, dass er dir nichts weiter dazugesagt hat.
Ich mag ja Ärzte nicht,denen man alles aus der Nase ziehen muss

ich würde jetzt an deiner Stelle den nächsten Zyklus abwarten bei dem jetzt der Hormonstatus gemacht wird und dann ihn nochmal draufansprechen. Vielleicht hat sich das bis dahin auch schon geklärt.

Wir sind übrigens auch mit dem Vorhaben Insemination in die Kiwuklinik und dann
kam bei den nächsten Untersuchungen raus, dass die Spermien meines Mannes nur für eine Insemination nicht ausreichen würden . Deshalb fangen wir im Oktober nun mit einer Icsi an.
Elisa
20106 Beiträge
21.08.2014 20:15
Bei 2 kleinen Zysten müssen nicht gleich die Alarmglocken klingen.

Ich hatte jahrelang ein gutes Dutzend an Zysten an den Eierstöcken. Alle so klein, dass man da auch nichts machen konnte/musste. Google ist ohnehin nicht gut bei solchen Sachen, weil es immer Menschen gibt, die Horrorgeschichten erlebt haben.
Meiner Mutter musste eine Zyste enfernt werden, die tennisballgroß war und sie hatte höllische Schmerzen. Eine Freundin von mir hatte auch eine größere Zyste (glaub so 4-5cm Durchmesser). Dagegen bekam sie Tabletten, um eine Art Periode einzuleiten, damit diese damit abgeht.

Zysten sind grundsätzlich normal. Da ich so viele hatte, musste ich alle Monate zur Untersuchung. Sie sind nie wirklich groß geworden. Als ich die Pille absetzte, waren die Zysten plötzlich weg. Bei anderen ist es genau andersrum.
shelyra
69109 Beiträge
21.08.2014 20:26
beim ersten ultraschall in der schwangerschaft meiner tochter wurde neben der fruchthöhle auch eine zyste festgestellt. trotzdem war ich schwanger - eine zyste muss also nicht zwangsläufig diese verhindern.

die zyste hat sich bei mir übrigens alleine zurück gebildet und schon wenige wochen später sah man davon nix mehr.

es gibt ja verschiedene arten von zysten. manche gut artige und ohne auswirkung, andere dagegen können ne schwangerschaft erschweren oder verhindern.
denke aber, dass dein arzt dies beobachtet und dann entsprechende schritte einleiten wird.
Zeit_ist_reif
228 Beiträge
22.08.2014 09:29
Vielen lieben Dank für die aufmunternden Nachrichten!

Ich werde dann wohl einfach abwarten müssen, aber in einem Monat möchte ich dann Klartext vom Arzt

Ich werde mich mal in den ICI-Tread begeben ... dort sitzen ja auch die KinderwunschPraxis-Expertinnen

Ein schönes Wochenende!
maeuske23
3255 Beiträge
22.08.2014 12:29
Zitat von Zeit_ist_reif:

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Nachrichten!

Ich werde dann wohl einfach abwarten müssen, aber in einem Monat möchte ich dann Klartext vom Arzt

Ich werde mich mal in den ICI-Tread begeben ... dort sitzen ja auch die KinderwunschPraxis-Expertinnen

Ein schönes Wochenende!


das ist doch eine gute Idee
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr schnell Erfolg haben werdet
Wo kommt ihr her, wenn ich mal fragen darf?
Zeit_ist_reif
228 Beiträge
22.08.2014 12:54
Danke!

Wir sind aus Berlin
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt